Woher kommen diese Beschädigungen an den Subs?

Ukiwa
Ukiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
03.02.12
Beiträge
134
Kekse
489
Hallo zusammen

Nach einer Boxenvermietung habe ich 2 beschädigte Subs zurück bekommen (Fastnachtsveranstaltung an 2 Tagen).
Der Kunde behauptet natürlich, dass die Schäden nicht von ihm sind, daher frage ich mich um so mehr, WIE diese Beschädigungen überhaupt entstanden sein könnten.
Vielleicht kommt einem von euch das bekannt vor.

Vorweg: Es handelt sich um 2 Schäden an 2 unterschiedlichen, aktiven Subs, die Bilder stammen also nicht von einem Sub.
Es sind Doppel-18"-Subs "the box pro TP218/1600A", gekauft im August 22.

Sub 1:
Dieses Bild zeigt die Innenseite des Gitters mit dem Frontschaum.
Der Frontschaum hat 2 kreisrunde Löcher.
Der Schaum hängt nicht herunter, sondern ist an diesen Stellen einfach weg.
Eigentlich hätten die Schaumteile im Innenraum der Box liegen müssen, dem war aber nicht so.
Die Löcher sind in mittlerer Höhe nebeneinander.
Die beiden Basslautsprecher sind aber oben und unten.
Ich habe keine Idee, wie so etwas zustande gekommen sein soll.
Und wo ist der Schaum hin?

1682683098702.png



Sub 2:
Wohlbemerkt, dies ist nicht derselbe Sub, war aber an derselben Vermietung.

Bei einem der beiden 18"-Lautsprecher ist die Membran ringsum komplett abgerissen.
Ich vermute, dass der Kunde die Anlage voll aufgedreht abgeschaltet und ein Tag später wieder mit dieser Einstellung in Betrieb genommen hat.
Vielleicht war dazu die Anlage über Nacht in der Kälte und das Material daher brüchig.
Ist aber nur eine Vermutung.

1682683755234.png


Aber wenn man den Kunden damit konfrontiert, dann war das natürlich nicht so.

Bin mal gespannt, was für Eindrücke ihr habt.

LG Uwe
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe keine Idee, wie so etwas zustande gekommen sein soll.
Und wo ist der Schaum hin?
.. da wäre meine Idee: (ich kann die Größe nicht so richtig zuordnen, aber bei Loch bis 10cm etwa) mit einem starken Staubsauger von außen abgesaugt. Das würde auch die kleinen lochgitterförmigen Zacken am Rissrand erklärungsmäßig abdecken. Warum das, entzieht sich allerdings auch meiner Kenntnis, und um da genauer zu vermuten, müsste man vielleicht nach Verschmutzung auf der Außenseite schauen ... und in den Staubbeutel eines Staubsaugers vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kommt einem von euch das bekannt vor.
Hallo Ukiwa.
Nun, diesen plötzlichen "Materialverlust" von Schaumstoff habe ich nahezu zeitgleich auch bei unseren HK 15" Subs im Proberaum vor einiger Zeit feststellen müssen. Ich dachte zunächst, da hatte sich ein Hund (unser Gitarrist bringt seinen schon mal mit) oder was ähnliches (möglicherweise auch Mäuse) dran vergangen, da auch die Ausführungen bei beiden Boxen in gleicher Höhe fast identisch waren. Als ich den Schaumstoff der Bespannung ein wenig vom Gitter weggezogen habe, um zu sehen, ob das Material evtl. in die Box reingefallen ist, zerfiel mir der Schaumstoff quasi zwischen den Fingern. Offensichtlich ist der Stoff inzwischen so brüchig, dass das Material fast von alleine abfällt. Hab da spaßeshalber mal dagegengeblasen, und siehe da, fast ein rundes Loch entstanden.

So was habe ich bisher auch noch nicht erlebt. Man weiß ja, dass manche Produkte ausgasen oder hier und da Weichmacher "entfleuchen", aber dass die Boxenschaumstoffe so bröselig werden, dass da selbst minimalste Erschütterungen schon reichen, um exakt dieses Phänomen hervorzurufen, war mir völlig neu.

Insofern kann ich den Einwand des Leihkunden schon nachvollziehen.

Zu den abgerissenen Membranen kann ich in diesem Falle allerdings nichts plausibles sagen. Aber erste Vermutungen meinerseits decken sich allerdings auch mit Deinen Eindrücken.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
erfiel mir der Schaumstoff quasi zwischen den Fingern.
das in Kombi mit meiner Idee wäre ein sinnvolles Szenario, würde ich sagen, denn das Bild aus nur deiner Erfahrung würde ja immerhin noch Brösel oder zumindest einige Stäube hinterlassen irgendwo, oder sehe ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
durch Überlastung sowie Clipping dann ein Defekt des Chassis & zerstört worden. Das würde ich dem Kunden in Rechnung stellen. Der DJ Mixer war im roten Bereich & der Limiter kann nicht so schnell greifen. Dieser Akustikschaum ist dadurch weggepustet, weil schon brüchig & die Weichmacher sind entfleucht

just my 2 Cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zerfiel mir der Schaumstoff quasi zwischen den Fingern.
Und wo ist der Schaum hin?

Ja, tippe auch auf Bröselschaum. Hatte so etwas mal bei einem Headset mit Schaumstoffumhüllung vergleichbarer Struktur. Nach ein paar Jahre zerfiel der beim Anfassen, also bei geringen mechanischen Kräften.

Es könnte bei Deinen Boxen folgendes passiert sein:
  • die Schaumstruktur verliert im Laufe der Zeit ihre Festigkeit
  • das dagegen montierte Teil (Lautsprecher?, Lüfter?) übt (gar nicht so kleine) Kraft im Betrieb aus
  • nach und nach "verkrümeln" sich kleine Stückchen
  • was nicht sofort durchs Gitter passt, passt etwas später
  • Transportbewegungen eröffnen weiter Verkrümelungsmöglichkeiten.
Dafür spricht zB, dass rechts die "Abbruchkante" dem Lochraster zu folgen scheint, sowie die möglichen Momentaufnahmen des Zerfallsan den größeren Stücken links wie rechts.

1682687731076.png


Denkbar wäre natürlich auch, dass irgendwann Irgendjemand die Box öffnete, um die "störende Schalldämmung" zu beseitigen. Wenn der Schaumstoff dabei irgendwie an monteirten Teil etwa mittig haftete, könnte das die Ausbeulrichtung nach Innen plausibel machen. Brösel wurde dann vermutlich direkt entfernt.

P.S.: Dem Hersteller des Subs könnten solche Phänomene bekannt sein. Vielleicht hilft der ja weiter.

Ansonsten ist ja der Schaumschaden überschaubar geringfügig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Sickenrand kann man mit einer Überlastung bei sehr tiefen Frequenzen per Resonanz kaputt bekommen.
Ich hatte mal eine Control5, bei der der Sickenrand kaputt war. Das lag aber daran, dass mien Sohn darüber E-Drums gespielt hat und das Floor Tom wohl genau die Resonanz des Lautsprechers getroffen hat, dummerweise unterhalb der spezifizierten unteren Grenzfrequenz. Meinem Sohn hat das Dröhnen so gut gefallen, dass er es immer wieder provoziert hat.
Der Verstärker hatte 130W pro Kanal, der Speaker ist mit 175W Belastbarkeit angegeben. War auch kein Clipping im Spiel (das hätte eher den Hochtöner gegrillt).

Btw. Ich würde kein Dry Hire machen. Es gibt immer Idioten, die bekommen alles kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beide Subs habe ich im August 22 neu gekauft, sind also neuwertig und waren auch noch nicht so oft im Einsatz.
Eine Materialalterung bzw. -ermüdung würde ich daher ausschliessen.
Zumal habe ich den Schaum vom Gitter abziehen können, ohne dass er zerbröselt ist.

Wenn die Löcher durch Überlastungsdruck entstanden sind, warum dann nicht direkt über den Lautsprechermembranen selbst? Wenn die sich mal heftig bewegen, drücken sie doch vermutlich die Luft (Schallwelle) direkt nach vorne. Oder tickt hier die Physik anders (ernstgemeinte Frage)?

Gegen eine Verursachung durch Tiere spricht die Symmetrie beider Löcher. Ich glaube nicht, dass Tiere (Mäuse, Hühner) direkt nebeneinander zwei identisch grosse Löcher in den Schaum fressen oder picken können.

Die Theorie mit dem Staubsauger scheint mir daher am plausibelsten.
Das würde erklären, warum keine Überreste gefunden wurden und wie die Schaumreste aus dem Gehäuse gelangten.
Die gesamte Anlage kam zudem ziemlich verdreckt an; auch das untermauert diese Theorie.
Erklärt aber wiederum nicht, warum die 2 Löcher in gleicher Grösse nebeneinander liegen.

Leider kann ich es mit dem Staubsauger nicht mehr ausprobieren, weil ich die Schaumreste nicht mehr habe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Den Sickenrand kann man mit einer Überlastung bei sehr tiefen Frequenzen per Resonanz kaputt bekommen.
Ich hatte mal eine Control5, bei der der Sickenrand kaputt war. Das lag aber daran, dass mien Sohn darüber E-Drums gespielt hat und das Floor Tom wohl genau die Resonanz des Lautsprechers getroffen hat, dummerweise unterhalb der spezifizierten unteren Grenzfrequenz. Meinem Sohn hat das Dröhnen so gut gefallen, dass er es immer wieder provoziert hat.
Der Verstärker hatte 130W pro Kanal, der Speaker ist mit 175W Belastbarkeit angegeben. War auch kein Clipping im Spiel (das hätte eher den Hochtöner gegrillt).

Btw. Ich würde kein Dry Hire machen. Es gibt immer Idioten, die bekommen alles kaputt.
Ja, mit dem Dry Hire hast du nicht unrecht.
Vor allen Dingen von solchen Veranstaltungen, an denen per se viel Alkohol im Spiel ist, sollte man tatsächlich Abstand nehmen.
 
Meine Vermutung: Vielleicht wurden die Boxen beim Transport mit den beiden, jetzt kaputten Seiten, zusammen gestellt und es wurde zur Dämpfung etwas dazwischen gelegt, dass sich mit dem Schaumstoff der Boxen verbunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein, dass Deko ein Teil der Box verdeckt hat? Der Luftdruck kann dann eine Frontbespannung zerstören.

Ich hab mit Faschingswagen schon so einiges erlebt, von der komplett vertackerten Box, die Opfen von Dekofeen geworden ist, bis zum Totalschaden aller Basslautsprecher durch das Aggregat oder total besoffenen DJ´s.
Vieles geht beim Ein/Ausschalten kaputt Aggregat mit eingeschalteter technik, weil der Sprit ausgegangen ist. Und solche Sachen.
Ich verleihe nur noch wenn das Aufbauen von mir bezahlt wird, dann gibts eine gemeinsame Abnahme, es wird ein Verantwortlicher benannt und eingewiesen und danach wird alles bezahlt was kaputt ist. Fertig aus.
 
@Hubsi Ja, aus Erfahrung wird mal klug (ich jetzt auch).
Ich habe übrigens von Thomann vorhin die Nachricht erhalten, dass sie den defekten Basslautsprecher ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aloha .-)

Nur eine vage Vermutung, aber da es einen Karnevalsveranstaltung war: Kann es sein, das jemand mit besoffenem Kopp mit einem Bierglas die Löcher 'ausgestochen' hat? Die Leute kommen ja manchmal auf die dollsten Ideen...


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Löcher durch Überlastungsdruck entstanden sind, warum dann nicht direkt über den Lautsprechermembranen selbst? Wenn die sich mal heftig bewegen, drücken sie doch vermutlich die Luft (Schallwelle) direkt nach vorne. Oder tickt hier die Physik anders (ernstgemeinte Frage)?
Die Beschädigungen sind auf Höhe der Bassreflexöffnung. Auf deren Abstimmungsfrequenz macht das Chassis quasi keinen Hub mehr, die Schallabstrahlung erfolgt über die Bassreflexöffnung. Also bewegt sich auch an dieser Stelle die Luft, wenn das Programmmaterial entsprechend Signal in diesem Frequenzbereich aufweist.
Der Schaumstoff weiter unten vor einem der Chassis sieht auf dem Bild auch schon etwas angegriffen aus. Über die Ursache kann man nur spekulieren, Temperatur, UV-Licht, der Kleber selbst und vieles mehr könnte dazu beitragen.
Das defekte Chassis sieht nach massiver Überlastung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
war jemand auf die gloreiche Idee gekommen, sie irgendwie zu scmücken? also irgend was vllt. draufgeklebt und als man die Decko abgenommen hat, sind diese Schausstoffstücke zusammenit dem Kleber abgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die gesamte Anlage kam zudem ziemlich verdreckt an; auch das untermauert diese Theorie.
Erklärt aber wiederum nicht, warum die 2 Löcher in gleicher Grösse nebeneinander liegen.
Wenn da eine Menge Staub und Dreck in der Luft war, fängt der Schaum durch die hohe Luftgeschwindigkeit in den BR-Ports eine gute Menge davon ab. Das sieht man dann schnell als hellgraue Kreise. Wahrscheinlich hat es einer gut gemeint und hat mit dem Staubsauger etwas sauber machen wollen.
Da ich mal davon ausgehe, dass bei der relativ günstigen Box wahrscheinlich nicht unbedingt der hochwertigste Schaum verbaut wurde und dieser evtl. vor deinem Kauf schon ein paar Jahre irgendwo herumlag, könnte das den Schaden erklären.

PS: ich hab gerade gesehen, daß der BR-Port auf der ganzen Gehäusebreite ist. Meine Theorie kann so also nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Brüche zwischen Sicke und Membran kenne ich von Veranstaltungen in der Kälte, wenn die kalten Lautsprecher sofort viel Hub machen müssen. Vielleicht packst du mal ein Stück Frontschaum in den Gefrierschrank, und knetest ihn tiefgefroren etwas durch. Wenn es dann bröselt, hast du schon einen ganz guten Hinweis.
Wo ich solche Schäden auch schon gesehen habe, ist wenn abrasierst Material beteiligt ist, in meinem Fall eine Innendämmung der Box mit Glaswolle, aber ich könnte mir vorstellen, dass Sand o.ä. in einer ungünstigen Konstellation ähnliches vermag.
 
Petri
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Offtopic
Es sind Doppel-18"-Subs "the box pro TP218/1600A", gekauft im August 22.

..l

Anhang anzeigen 891728




Anhang anzeigen 891729
Dass der Schaumstoff mit der Zeit zerbröselt ist bekannt, aber das passiert frühestens nach 10 Jahren.

Wenn ich mir den Tieftöner so anschaue so sieht der so ausgebleicht aus wie nach 10 Jahren Einsatz.

Der Randbereich der Membran sieht sehr merkwürdig aus, so als wenn man dort schon mal irgendwas drübergeklebt hätte. (links und rechts) War die Umrandung schon mal gerissen?

Wenn ich die Aussage
"Beide Subs habe ich im August 22 neu gekauft, sind also neuwertig und waren auch noch nicht so oft im Einsatz"
mit den Bildern vergleiche so frage ich mich ob man dich nicht beschissen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, der Tieftöner wirkt auf mich auch merkwürdig.
Liegt links unten ein Teil des Membranmaterials auf dem Reflexkanal ?

Wie sehen denn die überlebenden Tieftöner aus ? Auffällig anders ? Oder fallen die dann beim nächsten Job auseinander ?
 
Du hast recht, das sieht so aus als läge dort ein Teil der Unrandung.
Das spricht auch für einen Flickversuch.

Vielleicht ist auch einer der 18er verpolt, dann gibt es Hub ohne Ende.

Links oben, 45 Grad von der Mitte sieht es auch sehr seltsam aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben