Wohin mit dem Buffer bzw. brauche ich überhaupt einen?

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
chrisonic
chrisonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.435
Kekse
1.576
Habe mich nach langer Zeit von meinem G-Major getrennt und mir wieder ein schönes Board gebaut.

Vorab mal mein Signalweg: Gitarre-Dunlop Cry Baby-Ernie Ball Volume-MXR EVH Flanger-MXR Phase 90-MXR Custom Badass Overdrive.

Im Loop: MXR Carbon Copy

Wie Ihr sehen könnt, fehlt noch ein Tuner. Da man ja oft liest, dass man ein Buffer im Signalweg nicht schaden kann, dachte ich da an das Boss TU-3.

Wo platziere ich den denn am besten, damit er auch seine volleWirkung entfaltet? Praktisch wäre für mich zwischen Bolume Pedal umd MXR Flanger oder muss der zwingend an erste Stelle hinter der Gitarre, also vor das Cry Baby?

Wie kann man denn feststellen, ob man überhaupt einen Buffer braucht?
 
Eigenschaft
 
Also testen kannst du das,indem du einmal über dein board spielst,aber alle Effekte ausgeschaltet lässt und danach mit einem kurzen kabel direkt von der Gitarre in den Amp gehst. Wenn du einen großen Soundunterschied merkst,kann ein Buffer sinnvoll sein. Hab seit einer Woche auch einen, bei mir ist als letzter Effekt auf dem Board geschaltet,also quasi zwischen Board und Amp. Aber ich denke das ist auch von den verwendetetn Effektgeräten abhängig,von daher würde ich einfach ausprobieren.
Das könnte vielleicht noch interessant sein:
http://www.youtube.com/watch?v=3oQpr8qrwQI
 
Normalerweise sind Impedanzwandler nach so wenig Kabelweg wie möglich von der Gitarre zu benutzen, ergo am besten nach der Gitarre. Als Tuner ist es sowieso am Besten dort den jeweiligen Treter zu haben, denn nach Modulation etc kann es sein, dass Stimmgeräte nicht so genau funktionieren. Das Crybaby hat einen Buffer. Ich Pers. habe einen Buffer nach Fuzz Factory vor dem Stimmgerät - außer dem Buffer sind alle Pedale True Bypass.
 
Ah, das istr interessant. haben denn alle Dunlop wah´s einen Bufffer. Ich nutze das Dunlop Kirk Hammett Wah, laut Anleitung hat das ein "True Hard Wired Bypass".

Rein vom Namen würde ich da eher auf einen normalen True Bypass schließen und nicht auf einen Bypass mit Buffer...
 
Das "normale" Cry Baby hat nix. Keinen Buffer und keinen True Bypass. Das Kirk Hammet hat in der Tat einen echten True Bypass (im Gegensatz zu einem gebufferten Bypass). Der Buffer gehört an den Anfang, möglichst nah an die Gitarre. Einzige Ausnahme: manche (aber auch nicht alle) Fuzzes können mit niederohmigem Signal nicht so gut. Die sollten dann vor dem Buffer liegen. Was nach dem Buffer kommt, ist relativ unwichtig, weil die Niederohmigkeit das Signal gegen Höhenverluste immun macht. D.h. sowohl nicht true-bypass-fähige Geräte danach als auch lange Kabelwege sind wurscht. Das Rauschen, das die evtl. minderwertigen Effekte verursachen, wird aber natürlich genauso übertragen. Da muß man beim Probehören genau aufpassen und darf nicht dem Fehler erliegen, zu denken "Oh, mit Buffer rauscht es aber mehr" - man hört es nur mehr...;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank an euch alle. Werde mir als Tuner dann wohl den Boss Tu-3 besorgen, der hat ja einen Buffer. Ob ich Ihn wirklcih brauche sei mal dahingestellt. Schaden kann es ja nicht und da ich sowieso einen Tuner brauche...

Wenn es interessiert: Auf der Homepage von Jim Dunlop gibt es übrigens eine Übersicht über alle Effekte und deren Bypassarten. Zu finden im "Blog"...
 
Will ja nicht kleinkariert sein, aber zur Info: Das CSB95 hat einen Buffer.
 
Ich würde ihn hinter das CryBaby stecken. Denn falls das Pedal nach dem Wah eine zu niedrige Eingangsimpedanz hat, kommt der Sound des Wahpedals ausdruckslos rüber.
Hast du den Overdrive an, bräuchtest du rein theoretisch gar keinen Buffer, weil alle aktiven Preamps eben wie ein Buffer wirken.
Ich hab sehr oft meine aktive Elektronik in meiner Gitarre an, das wirkt ebenfalls wie ein Buffer. Aktive Tonabnehmer ebenso.
 
Ich würde ihn hinter das CryBaby stecken. Denn falls das Pedal nach dem Wah eine zu niedrige Eingangsimpedanz hat, kommt der Sound des Wahpedals ausdruckslos rüber.
Hast du den Overdrive an, bräuchtest du rein theoretisch gar keinen Buffer, weil alle aktiven Preamps eben wie ein Buffer wirken.
Ich hab sehr oft meine aktive Elektronik in meiner Gitarre an, das wirkt ebenfalls wie ein Buffer. Aktive Tonabnehmer ebenso.

Seit wann ist der MXR Overdrive mit einem aktiven Preamp ausgestattet?
 
Was mnemo wohl ausdrücken wollte, ist dass jeder eingeschaltete Verzerrer genauso wirkt wie ein aktiver Preamp genauso wirkt wie ein Buffer.
 
Aha, jetzt wird es interessant. Ich spieleausschließlich aktive PU's . Ergo: Buffer überflüssig?
 
:bang:
Ja.
:great:

Davon abgesehen:
Wenn man nicht weiß, ob man einen Buffer braucht, braucht man keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, genau das meinte ich, wollte Verzerrer schreiben. Ist auch Blödsinn aktiver Preamp zu schreiben, was mich da geritten hat. :confused:

Sobald aktive EMGs oder aktive Elektronik mit im Spiel ist, ist ein Buffer überflüssig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben