Wohin mit dem Daumen der linken Hand?

  • Ersteller RockSam
  • Erstellt am
R
RockSam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
19.07.11
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

Mein Gitarrenlehrer sagt das ich den Daumen der linken Hand immer ganz unten am Hals haben muss.

Wenn ich so spiele brauche ich aber 10 mal so lange um etwas zu lernen.

Normalerweise hab ich den Daumen eher weiter oben auf dem Hals.

Und ich sehe auch viele Gitarristen wie z.B. Slash die den Daumen auch weiter oben haben und ich hab noch nicht gesehen das ein bekannter Gitarrist den Daumen so weit unten am Hals hat wie ich es machen soll....

ist das zwingend notwendig??:confused:

sollte man nicht lieber so spielen wie man sich am wohlsten fühlt?

Danke für eure Antworten:)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich denke, dass man nicht generell sagen kann, wo der Daumen hingehört. Zum einen kannst du zwar leichter und besser Druck aufbauen, wenn der Daumen direkt gegen die greifenden Finger drückt (Barré-Akkord), andernfalls hast du, wenn der Daumen "auf dem Hals" liegt, bessere Kontrolle und Orientierung, was grade beim live/im Stehen spielen recht wichtig ist.
Außerdem gibt es die ein oder anderen Akkorde, bei denen du quasi nicht drumherum kommst, mit dem Daumen die e-Saite zu greifen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Generell sieht es klassisch sauberer aus, wenn der Daumen hinter dem Hals verschwindet, aber praktischer ist es, den Hals mit der Hand zu "umgreifen" und muss einfach je nach Situation und Spielweise entschieden werden.
 
Bei der E-Gitarre würde ich auch auf den pauschalen Tip mit dem Daumen hinterm Griffbrett verzichten, da sehr viele mit dem Daumen beim spielen wandern und je nach Situation entweder hinterm Griffbrett oder daneben haben.
Und gerade bei Bendings oder Vibrato ist der Daumen hinterm Griffbrett doch recht hinderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Daumen soll wandern. Das mit dem Daumern hinter dem Griffbrett ist totaler humbuck. So kann man nicht spielen. Ich meine wenn man schwere Akkorde vom Flamenco spielt, muss man es halt. Aber so normal nicht. Der Daumen kann die Powerchords auch vereinfachen indem man die tiefe E-Saite mit dem Daumen greift.
 
Wie schon von meinen Vorrednern gesagt: Je nachdem was du spielst, MUSS er entweder oben oder hinter dem Hals sein.

Beispiel 1:
Spiel mal was chromatisches mit allen 4 Fingern auf der tiefen E-Saite wenn der Daumen oben liegt. Geht schlichtweg nicht. DU kommst mit dem kleinen Finger nicht bis zur tiefen E-Saite wenn der Daumen oben liegt ;)

Beispiel 2:
Spiel mal nen Ganzton Bend auf der G-SAite und gib dem gebendeten Ton ein FIngervibrato, wenn der Daumen hinten am Hals ist... Geht quasi nicht, weil du zu wenig Kraft aufbringen kannst ohne den Daumen oben zu haben.

Ergo:
Mal so, mal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Daumen sollte (zunächst) in der Regel auf der Rückseite des Griffbretts etwa in der Mitte des Griffbretts aufgesetzt werden, er sollte sich dort ungefähr gegenüber des Mittelfingers oder zwischen Mittel und Ringfinger befinden (während des Spiels kann diese Position natürlich variiert werden). Aber irgendwo muss er ja erstmal hin :D ! Allgemein wird das als klassische Haltung bezeichnet! Am Anfang (des Gitarrelernens) macht diese Haltung auch durchaus Sinn, da man mit dem Daumen quasi Gegendruck für die Greiffinger erzeugt und so Chord einfacher greifen bzw. besser spielen kann! Je weiter du fortschreitest umso besser merkst du (im besten Fall) wo dein Daumen beim spielen am meisten Sinn macht! :)
 
Der Daumen muss gegen die Kräfte der anderen Finger gegen halten (hab ich mich da jetzt richtig ausgedrückt?)
Wäre nicht der Hals im weg würde der Zeigefinger praktisch immer auf dem Daumen landen.
nun ist das beim Bending so das die Finger ihre Kräfte nach oben oder unten ausüben (je nach Bend) und der Daumen oben auf den Hals wandert um der Kraft entgegenzuwirken.
Ich empfehle als Anschauung geschmackvoller Bends und guter Technik Youtube-Videos von Gary Moore!:great:
 
Schneid den jungen ab :)

nur geht dann halt der hier nicht mehr :great:
 
Auch bei chromatischen Riffs auf der A-Saite kann man den Daumen herrlich zum abdämpfen der tiefen E-Saite benutzen,und man hört nich so wenn man sie doch mal "erwischt"(ich weiss:Sauberes spielen etc. etc.....probier das mal bei 16teln im Thrash-Metal:ugly:)aber das kommt erst später und dann wird es dir dein Lehrer auch sagen!Soll dein Lehrer doch mal ne flotte Impro auflegen!Dann beobachte mal wo SEIN Daumen ist....er WIRD wandern...

Der Platz des Daumens ist dort wo er nicht stört,oder Sinn hat!imho...
 
Soll dein Lehrer doch mal ne flotte Impro auflegen!Dann beobachte mal wo SEIN Daumen ist....er WIRD wandern...

Der Platz des Daumens ist dort wo er nicht stört,oder Sinn hat!imho...

Seh ich auch so. Der Daumen dient als Stütze. Und das tut er meistens automatisch an der richtigen Stelle:great:
 
Hat mein Lehrer auch gesagt, dass der Daumen ganz unten hingehört. Gemacht hab ichs nicht. Er hat auch immer wieder gesagt, dass die Gitarre auf den linken Fuß gehört :D. Also von daher.... ;)
Frag Deinen Lehrer doch mal was dann mit solchen Hendrixnummer ist, ob der Daumen dann auch nach unten gehört. ;)
 
Es kommt darauf an....

Wenn es z.B. darum geht, Legatopassagen oder Überstreckungen zu spielen, dann gehört der Daumen hinter das Griffbrett. Und zwar am besten Halsmitte, etwa gegenüber dem Mittelfinger. Das ist die klassische Daumenhaltung.

Beispiel
e---5---8---10---8--5--------------
h--------------------------10--8--5-


Wenn es aber darum geht, viel mit Saitenziehen zu spielen, dann funktioniert diese klassische Daumenhaltung nicht mehr. Es sei denn, man spielt heruntergestimmte 008er Saiten. Der Grund liegt auf der Hand: Um eine Saite zu ziehen, muss in den Fingern der Greifhand Kraft aufgewendet werden. Das geht nun einmal am besten, wenn der Daumen das Griffbrett umgreift.

Beispiel (Bendings direkt nacheinander, aus Satrianis Summer Song.. damit auch niemand auf die Idee kommt, ich wurde mir das einfach so aus den Fingern sauge :D )
e-----------------------------------------------------------------------------------------
h----13--(15)--13--(15)--13--(15)--13--(15)-/-(17)-\-(15)-13-p10------10~~~
g--------------------------------------------------------------------------12-----------

das hohe e (17. Bund h-Saite) wird direkt nach dem Bending zum d gezogen. Der (kleine oder Ring-)Finger bleibt die ganze Zeit auf dem 13. Bund der h-Saite. Das zu Spielen ist mit der klassischen Daumenhaltung fast unmöglich. Ganz zu schweigen davon, dass die Intonation ja stimmen muss, damit es nicht geeiert klingt.

Und natürlich: Wenn der Daumen die Basssaite greift, dann gibt es daurchaus Voicings, die man gar nicht anders greifen kann. Siehe Hendrix, oder Nazareths "Love Hurts"

Grüße Thomas
 
Kleine Frage nebenbei: Ich spiele seit einem Jahr Gitarre. Wenn Ich dauernd Powerchords spiele (z.B. Punk-Songs), bekomme Ich im Bereich Daumen wegen dem Druck des Daumens ein Krampf ähnliches Gefühl. Ist dies normal oder greife Ich da falsch?
 
Kleine Frage nebenbei: Ich spiele seit einem Jahr Gitarre. Wenn Ich dauernd Powerchords spiele (z.B. Punk-Songs), bekomme Ich im Bereich Daumen wegen dem Druck des Daumens ein Krampf ähnliches Gefühl. Ist dies normal oder greife Ich da falsch?

Am Daumenballen?

Wenn ja, hast Du eine Gitarre mit flachem Hals? Z.B. Ibanez RG oder ähnlich?
 
Kleine Frage nebenbei: Ich spiele seit einem Jahr Gitarre. Wenn Ich dauernd Powerchords spiele (z.B. Punk-Songs), bekomme Ich im Bereich Daumen wegen dem Druck des Daumens ein Krampf ähnliches Gefühl. Ist dies normal oder greife Ich da falsch?

Hab ich auch nach 4 Jahren manchmal noch, wenn ich mich dabei ertappe, dass ich wieder zu stark aufgedrückt habe :bad: Kannst ja mal versuchen, nur so viel Druck wie unbedingt nötig für den ganzen Song zu verwenden, dann sollte es schon viel besser sein
 
Am Daumenballen?

Wenn ja, hast Du eine Gitarre mit flachem Hals? Z.B. Ibanez RG oder ähnlich?

Ja, habe eine Cort Aero 11 und ne Telecaster.... Haben beide 'nen flachen Hals, wobei die Cort nen etwas flacheren Hals hat.
 
Was die Position des Daumens angeht gibt es viele Gerüchte.

Hab sogar mal was gehört, dass der Daumen hinter dem Hals parallel zum Hals aufgelegt werden soll. So kannst du gar keine Kraft ausüben.

Wie du den Daumen auflegst hängt von vielen Dingen ab: Beschaffenheit deiner Hand, Halsprofil, Halsbreite und auch von den gegriffen Akkorden bzw. Einzelnoten.

Der Daumen wandert und hängt auch mal oben über dem Hals. Kommt immer drauf an, auf welchen Saiten und in welcher Lage gespielt wird. Versuch nicht dir die selbe Haltung für jeden Akkord/Note auf zu zwingen. Da holst dir ganz schnell Krämpfe und Verletzungen.

Grundlegend sollte der Daumen hinter dem Hals mittig sein, aber das ist nur eine grobe Richtung. Ich mach es so. Je tiefer die Saite desto mehr geht mein Daumen nach unten. Je höher die Saite desto mehr wandert der Daumen nach oben.

Das Wichtigste ist, spiel so wie es sich für dich gut anfühlt und gut klingt. Probier ein wenig aus und vor allem

DENK NICHT ZU VIEL DRÜBER NACH!

Spiel lieber ohne nach zu denken, dann sollte das schon werden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben