Wohin willst du gehen - Deutschrock

Kilo81
Kilo81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.25
Kekse
5.550
So, ich packe nochmal ein altes Lied in ein neues Gewand.
Grober Mix, eingesungen unter extremen Zeitdruck-Bedingungen :D
Egal... es ist ja eine Hörprobe!
Unterstützt wurde ich im Refrain vom Kim Isaak, kurz KI nennt sie sich. Tolle Frau. Nie gesehen, kann aber fast alles.

Schlagzeug und Streicher sind synthetisch, der Rest ist echt eingespielt. Ok, die Drums habe ich auch gespielt und NICHT per Midi Editor angelegt. Will das nur mal erwähnen. Quantisiert wird bei meinen Rocksongs auch nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke Vester!
Ja habe diesmal auf dich gehört und den Gesang nach vorne gebracht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Empfehlenswert ist bei der Auswahl von Songtiteln heutzutage zumindest mal google zu bemühen. Dann findet man den identischen Titel von Purple Schulz (und damit vor Benutzungen durch andere für andere Songs auch auf einer Plattform, wie dieser hier, geschützt):

WOHIN WILLST DU GEHEN?

Über's Menü dort erfährt man alles über Band und Termine ;)

Ich würde zumindest mal Leute respektieren, die schon lange öffentlich unterwegs und bekannt sind und ihr geistiges Eigentum vermarkten und sicher auch schützen.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das jetzt dein Ernst?
Sind Musiktitel wie "Wohin willst du gehen" für dich geisteiges Eigentum?
Musiktitel fallen in D nicht unter das Urheberrecht. Markenrecht schon eher...
Wenn es dich beruhigt, und mit Respekt für Purple Schulz, nenne ich ihn um in "Wohin willst du (gehen)"

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann findet man den identischen Titel von Purple Schulz (und damit vor Benutzungen durch andere für andere Songs auch auf einer Plattform, wie dieser hier, geschützt):
Das sehe ich anders!
Ich habe mal in Spotify "I Love You" eingegeben und auf Anhieb mind.10 verschiedene Songs dazu gefunden. Ich denke, wenn der Songtext nicht geklaut ist, spielt der Titel keine Rolle.
LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als zugelassener Patentanwalt kann ich die Thematik Titelschutz sicherlich besser beurteilen ;) . Man kann 1. nicht von einem beliebigen anderen Fall auf jede Formulierung schließen und man weiß 2. die Umstände, unter denen es mehrere identische (andere) Titel gibt, wie Duldung, Gewährung, Lizenz, ..., nicht. Und, natürlich muss ein Rechteinhaber nicht gegen jüngere Nachahmungen vorgehen, aber er kann es halt und dann hat der "Jüngere" das Nachsehen. Auch nützt es einem konkreten Fall nichts, wenn er in Anspruch genommen wird, dass das anderen nicht passierte.

Ich denke, dass mein Beitrag ein hilfreicher und fundierter Hinweis von mir als in meinem Beruf für meine Beurteilung haftender Fachmann ist, während eine Laienmeinung Betroffenen nichts hilft, wenn sie zur Kasse gebeten werden.

Ist das jetzt dein Ernst?
Sind Musiktitel wie "Wohin willst du gehen" für dich geisteiges Eigentum?
Musiktitel fallen in D nicht unter das Urheberrecht. Markenrecht schon eher...
Wenn es dich beruhigt, und mit Respekt für Purple Schulz, nenne ich ihn um in "Wohin willst du (gehen)"
Ehrlich ist mir das egal, was Du machst und wie Deine Kenntnisse und Dein Verständnis sind.

Schon dass Du nicht weißt, dass es gesonderten Titelschutz gibt, zeigt, dass Deine Sichtweise halt laienhaft ist. Auch dass Du beurteilst "Markenrecht schon eher" ist absolut falsch, da ein Markenschutz für Deutschland nur durch aktiv beantragte (und bezahlte) Eintragung beim Deutschen Patent- und Markenamt, beim Europäischen Amt für geistiges Eigentum oder bei der World Intellectual Property Organisation (WIPO) erlangt werden kann.

Ich wollte nur höflich helfen und habe es nicht nötig, mich anpflaumen zu lassen!

Anmerkung: Die Klammern helfen gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Lustig, dass eine google Suche dazu nix bringt, ausser, dass der Songname nicht geschützt ist (im Gegensatz zum Inhalt.)... abgesehen davon, ist Rechtsberatung nicht untersagt hier im Forum? 😁

Egal. Ich finde den Text mega und deine Stimme und den Song sehr nice. Mehr Gitarre noch beim Endprodukt. Aber es ist erstens ein Rohmix, und zweitens nur meine persönliche Meinung.
Würde ich ums Eck wohnen, würde ich jetzt mit dir ne Band gründen wollen. :)

• Gefällt mir
Ich finde den Text mega und deine Stimme und den Song sehr nice. Mehr Gitarre noch beim Endprodukt. Aber es ist erstens ein Rohmix, und zweitens nur meine persönliche Meinung.
Würde ich ums Eck wohnen, würde ich jetzt mit dir ne Band gründen wollen. :)
Mehr Gitarre geht IMMER! 😎

Vielen Dank für das Kompliment! Meine Stimme mag ich nicht so sehr aber bin trotzdem zufrieden.

Des is a Schas. Ja Mensch, umziehen! Wäre sofort dabei! 👍🏻
Wobei die Gorillaz.... 🤔😅

• Gefällt mir
Aber nur, wenn der Gesang dadurch nicht unverständlicher wird.
jaaaa Mamaaaa.... 🙄

😅😅😘

Manchmal wünschte ich mir ein richtiger Schlagzeuger könnte sich meinen Songs mal annehmen. Ich glaube das würde noch einiges rausholen.
Aber egal was ich versuche, ich komme von diesem Stil nicht weg. Dieses 80er, Ärzte, etc. Schon krass wie schwierig es ist was neues zu kreieren.

• Haha
  • Gefällt mir
Ich glaube das würde noch einiges rausholen.

Kann sein - manchmal aber auch nicht. Irgendwat gibts immer, hier noch was, da noch was, hier noch anders mischen, da noch anders spielen usw.
Die letzte Version ist immer am besten, bis man sich auch daran gewöhnt hat. Und dann fetzt die Ursprungsversion am meisten und man löscht die ganzen Experimente:D

• Haha
  • Gefällt mir
Das stimmt. Ist mir schon ganz oft passiert, dass ich die alten Projekte aus dem "Papierkorb" gefischt habe. 😅
Aber live würde ich die Sachen gerne mal spielen und hören. Und genießen

• Gefällt mir
Kleiner Tipp von mir zum Song: Da fehlt jede Menge Cowbell!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rofl:

Zum Titel würde ich sagen, ungeachtet der aktuellen Rechtslage ist es ohnehin nicht empfehlenswert, schon genutzte Titel wieder zu verwenden, wenn es irgend geht. Denn die Suchmaschinen dieser Welt neigen einfach dazu, neues, unbekanntes Material weit nach hinten zu reihen, wenn man nach einem Allerweltsnamen sucht. Was bringt es einem wenn man erst auf der 7951. Seite im Suchergebnis genannt wird?

• Gefällt mir
Cowbell... 🤔
Ja die sollte ich mal öfter verwenden. Scheue mich immer davor weil die erst so prägnant ist und ich Angst habe sie nicht ordentlich einzubauen im Mix. Ah muss ich mal testen 👍🏻

Das stimmt.
Mir geht es da aber auch nicht primär um Suchmaschinen. Ich bin so klein, habe keine Band und verdiene damit auch nichts bzw. muss davon leben. Sonst würde ich das alles auch anders angehen. Man könnte aus dem Titel noch ein kurzes "Wohin" machen.

Lustig, dass eine google Suche dazu nix bringt, ausser, dass der Songname nicht geschützt ist (im Gegensatz zum Inhalt.)... abgesehen davon, ist Rechtsberatung nicht untersagt hier im Forum? 😁
google sagt nicht und kann nicht sagen, dass der Songtitel nicht geschützt ist. Mein Ursprungsbeitrag betraf nur den Hinweis, auf identische ältere Songtitel Rücksicht zu nehmen - nicht mehr und nicht weniger. Ich hab @Kilo81 keinerlei individuelle Beratung angedeihen lassen.

Da sich dann aber jeder Laie mit mit Halb- und Unwahrheiten bemüßigt fühlte, seine Meinungen als Tatsachen zu publizieren, habe ich allgemein über Rechtsthemen gesprochen, was Anwälten sogar als so genannte Informationswerbung erlaubt ist, von meiner Seite her aber nicht dazu diente. Während meiner gesamten Mitgliedszeit hier habe ich kein einziges (bezahltes) Mandat übernommen oder ausgeübt und werde das auch weiterhin nicht tun (schon mal, weil ich dazu überhaupt keine Zeit habe und so Scharmützel von Privatleuten absolut nicht lukrativ sind, so dass wir auch in der Kanzlei keine Fälle von Privatpersonen übernehmen :sneaky:).

Das war jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema, auch wenn weiter "Rumgemutmaßt" wird. Wie gesagt, wollte ich hilfreich sein, aber wenn andere ohne wirkliches Fachwissen schlauer sein wollen, dann macht halt. Mir schadet es nicht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben