Wohnzimmersystem mit Studiotechnik

taurui
taurui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.22
Registriert
30.08.16
Beiträge
118
Kekse
0
Hi Leute,
Vorab etwas Prosa, könnt ihr überspringen, wenn ihr wollt :)

Vor ca. 15 Jahren hab ich mir Canton Ergo RC-L Lautsprecher gekauft - schön groß, für den Preis tatsächlich erstaunlich gut und vielseitig. Nach und nach kamen dann weitere Komponenten hinzu, wie es halt so ist. Unter anderem, weil von einem Freund günstig überlassen, ein Accuphase E-212. Ich habe sogar den Raum mit 6 Basotect-Platten an den ersten Reflektionspunkten an Decke und Wänden und 2 großen Rockwool-Absorbern in den Ecken behandelt.
So, jetzt haben sich aber meine Lebensumstände wegen Frau, Kind und Arbeit geändert und ich komm im Wohnzimmer kaum noch zum Musik hören.
Meine "Nebenanlage" am Schreibtisch ist dafür schön gewachsen. Ein Violectric V800 spielt hier wahlweise zu Neumann KH80DSP oder, über einen Drop THX AAA789 zu Beyerdynamic DT1990. Liebe mein Schreibtischsystem! Und bin total überzeugt von Studiotechnik :)

Was ist jetzt das Problem?
- Ich fürchte täglich um den Accuphase, weil wir 2 Katzen haben, die gelegentlich zu spontanen Frontalausscheidungen neigen ^^
- Ebenso fürchte ich um mein beinah-krabbelndes Baby, die großen Standlautsprecher umzuschmeissen...
- Und: Insgesamt ist das System über- bzw falsch dimensioniert für den Einsatzzweck "Fernsehton, Filme und gelegentliche Hintergrundmusik"

Was schwebt mir jetzt vor?
- Ein DAC mit optischem Eingang (Fernseher) und Lautstärkeregelung über eine Fernbedienung, optimalerweise mit Logitech Harmony kompatibel. Da über den Fernseher auch Kodi läuft, brauch ich im Moment auch keine Netzwerkstreamer-Anbindung, USB-Anschluss oder Ähnliches. Ich hoffe einfach mal, dass der Fernseher nicht allzuviel Blödsinn mit dem Stream macht, bevor er ihn optisch digital ausgibt.
Könnte auch sowas wie ein miniDSP 2x4HD sein, dann könnte ich gleichzeitig Raumkorrektur betreiben (hab ein kalibriertes Mikrofon dafür) und den Sub optimal anbinden.
- Zwei Studiomonitorlautsprecher an Wandhalterungen an den Seitenwänden. Die müssen relativ weit hinten angebracht werden, weil sonst das Stereodreieck zu breit wird. Wenn ich das mache, habe ich dann einen typischen Hörabstand von 3m.
- Ein passender Subwoofer

Aktuell ist mein Favorit folgender:

SMSL M500
(Fernbedienbar, symmetrischer Ausgang für die Monitore, kompatibel zu vielen Formaten und KHV integriert)

Hab keinen günstigeren DAC mit KHV, symmetrischen Outputs und Fernbedienung gefunden.
Klar, symmetrische Outputs müssen auch nicht sein, aber ... ich will sie haben! :)

2x Focal Alpha 65 (werden oft als gutmütig beschrieben was den Raum angeht, kommen tief genug um sinnvoll zu trennen und neigen nicht zu anstrengenden Höhen)
1x Presonus Temblor T10 (Pfff... weil halt. Gibt's Alternativen im dem Preisbereich?)

Wäre natürlich super wenn die vertikale Bündelung nicht superkrass wäre damit man über das Sofa verteilt noch guten Sound hat :)
Anbei noch ein Grundriss der Wohnung. Fernseher steht "rechts unten", also da, wo das dreisitzige Sofa eingezeichnet ist. Das zu bespielende Sofa steht auf Höhe der Tür zum Balkon. Hörabstand, wie gesagt, etwa 3m (aktuell 2,5m weil die Lautsprecher mehr im Raum stehen).

grundriss-wohnzimmer_1069169.png


Hier noch eine simplifizierte Zeichnung um 90° gedreht, keine Ahnung wann und warum ich die gemacht hab, hab ich zufällig in meiner Galerie gefunden :D

raum_130929.png


Grüße und Danke für euren Input :D
-taurui
 
Eigenschaft
 
Hallo, @taurui ,

...in Sachen DAC bin ich leider nicht der rechte Ratgeber, aber wenigstens zu den Boxen kann ich eine eigene Erfahrung zum Thema Fernsehen, gute Lautsprecher und "größere Abhörentfernung" beisteuern.
Vor Jahren haben wir mal mit etwa 20 Personen in unserem Chor-Probenraum (recht schmal, aber lang...) "Rheingold" aus der vielgelobten Inszenierung des "Rings" an der New Yorker Met unter Levine von DVD via Beamer auf Leinwand angeschaut.
Die Frage war, was machen wir mit dem Ton? DVD kam über Laptop. Benutzt haben wir am Ende meine Neumann KH120 rechts und links der Leinwand, ich selbst saß relativ weit weg, also bestimmt nicht mehr im Nahbereich, für den die KHs ja gedacht sind. Trotzdem: Ich habe noch nie einen so guten Ton beim "Filmegucken" gehabt, alles war perfekt aufgelöst, und selbst die Triangel war genau hinten rechts zu orten.

Langer Erzählung kurzer Sinn: Du bist mit Deinen KH80 offenbar sehr zufrieden. Probiere DIE doch mal als "Fernsehlautsprecher" - vielleicht können die das auch so gut... Ich schätze an meinen KH120 die Ausgewogenheit und hohe Auflösung - wenn ich eine Musik-DVD richtig gut hören möchte, gehe ich dafür ins Kellerstudio :D
Zum Temblor T10: Den betreibe ich zusammen mit den KH120, und der scheint, als ob er für diese produziert worden wäre, so gut paßt das zusammen. Angesichts des Preises bin ich äußerst zufrieden damit...

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für deine Antwort, der Erfahrungsbericht ist mir sehr sehr hilfreich :)
Ich will meine KH80 allerdings nicht hergeben, die bleiben da, wo sie sind ;-)
Ich bestell mir einfach mal die Alpha65 mit dem Temblor und berichte dann, wenn sie da sind :D
 
Hallo, @taurui
Ich will meine KH80 allerdings nicht hergeben,

...soweit hatte ich gar nicht gedacht - ich dachte erstmal an Ausprobieren, ob Dir deren Klang in der entsprechenden Aufbausituation auch zusagt (da Du den Klang in Deinem Zweit-Setup ja magst), und dann eventuell Anschaffung eines weiteren Pärchens für Dein neues Setup ;)
Bin dann mal gespannt auf Deine Erfahrungen :great:

Viele Grüße
Klaus
 
6,5" ist schon ein angenehmes Format.

Habe alte passive KRK mit 6,5", die kommen schon gut runter in den Bässen und spielen auch in großen Lautstärken immer noch verzerrungsfrei.
 
Den Accuphase kannst Du doch gut verkaufen, die sind doch gesucht!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben