WOLBAI: Cryin' 2020 - Cover

wolbai
wolbai
R.I.P.
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
28.04.10
Beiträge
1.087
Kekse
57.888
Dieser Song fasziniert mich schon seit Jahren. Und ich meine, er ist aus mehreren Gründen ein Meisterstück des Instrumental-Rocks.


Und viele Gitarristen versuchen sich auf ihrer Gitarrenreise an ihm …


Mein erster Cover-Versuch vor ca. 7 Jahren war ziemlich mäßig, um nicht zu sagen einfach schlecht. Rückblickend war mein damaliges Spielvermögen wohl noch nicht ausreichend, um diesen Song überzeugend zu covern.


Aus Sicht der Spieltechnik liegt die besondere Herausforderung bei dem Song nicht im Speed/Shredding. Es ist das variantenreiche und mit differenzierter Intensität eingesetzte Bending und Vibrato, das mit ziemlich guter Intonation in den Strophen- und Chorusparts gespielt werden muss. Ich denke, jeder der sich an dem Song schon einmal versucht und sein Geraffel auch aufgenommen hat, weiß wovon ich rede …


Es gibt da ein paar unglaublich musikalisch eingesetzte Pinch-Harmonic-Stellen, die ich sehr liebe, die ich an anderen Stellen, wo es sich für mich passend angehört hat, noch etwas erweitert habe.


Einmal abgesehen von JS Gitarrenspiel, hat der Song für mich auch ein ziemlich beeindruckendes musikalisches Songarrangement mit einer geschmackvollen Akkordprogression.


Da ich kein für mich gutes Backingtrack fand, habe ich eben ein eigenes erstellt, zu dem ich alle Instrumentenparts selbst eingespielt habe.


Das hat dann zwangsläufig dazu gehört, dass ich auch tiefer in die Song- und Akkordstruktur eintauchen musste.


Ich kann deshalb aus meiner Sicht auch sagen, dass die Songstruktur eine perfekte Blaupause für ein gutes Gitarren-Instrumental darstellt. Nicht zuletzt auch deshalb, weil diese im Prinzip der Struktur erfolgreicher Vocalsongs entspricht (Intro-Strophe-Chorus-Bridge-Outro).


Und JS setzt die Gitarre in diesem Song ziemlich genau so ein wie es ein Vocalist machen würde. Sein Phrasing ist für mich phänomenal und verdient es, sich damit im Detail zu beschäftigen.


Manche werten dieses stellenweise 1:1 Notencovern gerne als "Malen-Nach-Zahlen" ab. Für mich ist diese Detailbeschäftigung mit guten Songs jedoch der Schlüssel zur Weiterentwicklung der eigenen Spielfertigkeiten, weil sie einen für die Notwendigkeit zur Beschäftigung eben mit Details erst sensibilisert (hört sich irgendwie etwas verkopft an ...).


Auch seine verwendeten Akkorde sind aus meiner Sicht erwähnenswert:
Durch das Hinzufügen einer Bassnote zu gängigen Akkorden erschafft er einen besonderen Klangboden, auf dem er wunderbar soliert (aus H wir H/E, aus Emaj7 wird Emaj7/G# usw.)


Ich habe in den Strophen- und Chorusparts versucht, so nah wie möglich am Original zu bleiben, weil dies für mich die prägende Songcharakteristik darstellt. Am Ende der Bridge und der komplette Outropart ist dann von mir improvisiert. Diese Parts habe ich mehrmals aufgenommen und dann eben den jeweils besten Take ausgewählt.


Am Anfang des Videos ist auch mein kleines Gitarrenbesteck, für das Home-Recording zu sehen. Ein 100 Watt Röhrenamp ist da vollkommen ausreichend :D


Die Hauptgitarre ist mit meiner Warmoth H-S-H gespielt. Die Rhythmusgitarrenparts habe ich mit einer Strat-like Gitarre aufgenommen.


Bin mir nicht sicher, ob es irgendwann von mir in der Zukunft noch einen dritten Versuch an dieser epischen Instrumental-Rock Nummer geben wird...


Jedenfalls würde es mich freuen, wenn er Euch gefällt und ich freue mich über Euer Feedback.


Tja, meine musikalischen Erguss-Beiträge gibt's halt leider nur mit viel Blabla ... sorry :redface:






Falls jemand Interesse hat – hier ist der kostenlose Download-Link zu meinem erstellten Backingtrack:
https://www.soundclick.com/music/songInfo.cfm?songID=14033406



Grüße aus Franken und bleibt gesund – wolbai :great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Manche werten dieses stellenweise 1:1 Notencovern gerne als "Malen-Nach-Zahlen" ab.
Das ist, aus meiner Sicht, keine Abwertung, jeder darf und kann ja spielen, was und wie er will. Ist nicht meine Musik, aber trotzdem gefällig gespielt:great:.
schönen Gruß ins Frankenland aus dem Rheinland
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön gespielt! Gefällt mir als Satriani-Fan gut.
Hier und da ist mal eine einzelne Note nicht gaaaaaanz im Timing, unterm Strich passt es aber. :great:
Mach weiter, ist top was du machst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiss, wie schwierig es ist, die Phrasierungen, Betonungen und Soundeffekte wie Dämpfen und Pinchharmonics anderer Gitarristen nachzuempfinden. Im Grunde muss das ja gar nicht 100%ig sein, immerhin wrd letztendlich niemand an seiner eigenen Interpretation vorbeikommen. Insbesondere bei Cryin'. Es gab "damals" ein Interview mit J.S., und er wurde gefragt, warum sich der Sound dieses Titels so stark von den anderen unterscheidet, und warum er den Track mit einem kleinen Zoom-Multieffekt eingespielt hat. Seine Antwort war, dass es nur eine Guide-Spur für Drums und Bass werden sollte, aber am Ende war es die beste Version, die er selbst hinbekommen hatte, und so ist diese Guide-Spur auf dem Album gelandet.

Daher finde ich deine Beschäftigung mit diesem Stück bewundernswert, du hast dir viele Details zu eigen gemacht und die Abweichungen vom Original sind geschmackvoll. Insgesamt ist dein Gitarrenspiel bei dieser Nummer schon ziemlich herausragend. (Bitte entschuldige, wenn ich übertrieben klinge.) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut gespielt. Der Song ist nicht leicht zu spielen, weil er *seeehr* schleppt und viel Kontrolle bei Tonproduktion und Timing verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wolbai - alter Schwabe :great:
Klasse Sound, sehr gut gespielt. Die pinched Harmonics hast Du echt toll hinbekommen.
Dass hier und da ein paar Töne vom Pitch her nicht 100%ig waren, stört gar nicht. Einfach toll gemacht, klasse gespielt - hohes Niveau :rolleyes:
Gruß vom Franken aus dem Schwabenland an den Schwaben im Frankenland.
 
Das ist, aus meiner Sicht, keine Abwertung, jeder darf und kann ja spielen, was und wie er will. Ist nicht meine Musik, aber trotzdem gefällig gespielt:great:.
schönen Gruß ins Frankenland aus dem Rheinland

Danke für Dein gutes Feedback! Das mit dem "nahe am Original covern" ist hier im MB-Forum (wie wahrscheinlich in allen Musik-Foren) eben umstritten.

Ich kann nur für mich sagen, dass ich meine Spieltechnik über die Jahre auch durch ziemlich detailliertes Studium herausragender Gitarrenparts (Rhythmus und Lead) verbessert habe.

Viele verstehen aus meiner Sicht nicht, dass am Ende des Tages sich ein guter Gitarrist von einem weniger guten darin unterscheidet, dass der gute sich irgendwann einmal mit ganz speziellen Details (Bending, Vibrato, etc.) sehr zeitintensiv und über einen längeren Zeitraum beschäftigt hat. Ein Türöffner zum Vertsändnis dafür ist es aus meiner Sicht, sich mit anerkannt guten Vorlagen bekannter Musiker auseinander zu setzen. Aber am Ende gibt es sicher dafür mehrere Wege, die nach Rom führen ...


Sehr schön gespielt! Gefällt mir als Satriani-Fan gut.
Hier und da ist mal eine einzelne Note nicht gaaaaaanz im Timing, unterm Strich passt es aber. :great:
Mach weiter, ist top was du machst!

Cooles und differenziertes Feedback - klasse !

Dass es die eine oder andere Note gibt, die nicht ganz komplett im Timing ist sehe ich genauso. Es gibt auch 1 - 2 Noten, die nicht gaaannz sauber intoniert sind. Damit kannn ich leben, weil ich weiß wo sie sind, es sich aber für meinen Geschmack auch noch im Rahmen hält.



Es gab "damals" ein Interview mit J.S., und er wurde gefragt, warum sich der Sound dieses Titels so stark von den anderen unterscheidet, und warum er den Track mit einem kleinen Zoom-Multieffekt eingespielt hat. Seine Antwort war, dass es nur eine Guide-Spur für Drums und Bass werden sollte, aber am Ende war es die beste Version, die er selbst hinbekommen hatte, und so ist diese Guide-Spur auf dem Album gelandet.

Daher finde ich deine Beschäftigung mit diesem Stück bewundernswert, du hast dir viele Details zu eigen gemacht und die Abweichungen vom Original sind geschmackvoll. Insgesamt ist dein Gitarrenspiel bei dieser Nummer schon ziemlich herausragend. (Bitte entschuldige, wenn ich übertrieben klinge.)

@Dietlaib - Danke für Dein wertschätzendes Feedback und die Hintergrundinfos zum Entsehtungsprozess des Songs. Ist schon kurios:great:
Ich habe mir auch Live-Aufnahmen von JS zu dem Song angehört. Er spielt es auch in Nuancen immer wieder ein wenig anders und in Eb-Tuning. Mit den Jahren scheint er auch etwas an Kraft verloren zu haben. Aber das ist der Gang der Dinge ...



Gut gespielt. Der Song ist nicht leicht zu spielen, weil er *seeehr* schleppt und viel Kontrolle bei Tonproduktion und Timing verlangt.

Hey, auch Dir vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das freut mich echt !

Ja, der Song klingt schön gefällig und irgendwie einfach. Das Teil gut einzuspielen ist aber ein echter Ritt auf der Rasierklinge. Neben Timing, Bending, Vibrato, Pinch-Harmonics sind es auch Saitengeräusche, die gerade bei den leisen Parts sehr schnell die Aufnahme verkacken können. Gegen später habe ich bewusst mit Raking Saitengeräusche erzeugt. DAs gehört zur Steigerung dazu. Die habe ich auch auf der Originalaufnahme gehört.

Und es sollte an der Stelle auch noch einmal erwähnt sein, dass derartige Aufnahmen auch von Profis nie an einem Stück eingespielt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Bending, ein Vibrato, ein Einsatz, etc. schief läuft ist sehr hoch. Live hört das keiner.

Ich kann mich an YouTube-Videos von Michael Schenker erinnern, wo er mehrfach einen Takt in einem längeren Solo an 3-4 Stellen neu eingespielt hat ...


Grüße aus Franke - wolbai
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klasse Sound, sehr gut gespielt. Die pinched Harmonics hast Du echt toll hinbekommen.
Dass hier und da ein paar Töne vom Pitch her nicht 100%ig waren, stört gar nicht. Einfach toll gemacht, klasse gespielt - hohes Niveau :rolleyes:
Gruß vom Franken aus dem Schwabenland an den Schwaben im Frankenland.

@happyist - Wow ! Vielen Dank für die motivierenden Worte :great:

Du könntest eventuell auch noch meinen ersten Versuch in Erinnerung haben ... Da sind schon Welten, die mir zumindestens auffallen ...


Grüße vom Schwaben aus dem Frankenland an den Franken im Schwabenland (der Spruch musste wieder einmal sein :D) - wolbai
 
Aber am Ende gibt es sicher dafür mehrere Wege,
Der sicherste Weg ist wohl immer das "Hören bzw. Zuhören" und egal welche Musik man macht, spielt natürlich auch die mit der Zeit wachsende Erfahrung eine Rolle, da braucht man eben auch etwas Geduld:rolleyes:. Wie du selbst sagst, nach 7 Jahren ist das alles schon was anderes.
Viel Spass noch mit deiner Musik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest eventuell auch noch meinen ersten Versuch in Erinnerung haben ... Da sind schon Welten, die mir zumindestens auffallen ...

Grüße vom Schwaben aus dem Frankenland an den Franken im Schwabenland (der Spruch musste wieder einmal sein :D) - wolbai
@wolbai - klaro - dieses Wechselspiel Franke/Schwabe darf nie unkommentiert bleibebn. War an der Zeit ... :)

Klar fällt mir auf, wie Du Dich weiter entwickelst - Dein Vibrato, Deine Bendings in tune, überhaupt Phrasierung und Ton .... klasse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sage einfach: "Großartig!" und verneige mich so tief, wie es mein alter Rücken zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Ich hoffe, Du bist wieder heil hochgekommen :D - Scherz beiseite: Herzlichen Dank @thobee für Dein überschwängliches Lob, was mich etwas verlegen macht :redface:

Ich hebe da aber dennoch nicht ab, da meine persönliche Gitarrenreise für mich eine Unendliche ist, auf der es immer wieder was Neues zu entdecken und zu verbessern gibt ...


Morgendliche Grüße aus Franken und bleib' gesund - wolbai :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für diesen Song!! Was hab ich den lange nicht gehört. Ich habe den Song damals fast schon vergöttert und sehr häufig gespielt. Für mich war und ist Satriani einfach der eingängigste Instrumentalmusiker/Gitarrist und ich habe irgendwie einen besonderen Draht zu seiner Art des Gitarrenspiels.
Da muss ich gleich mal den Rechner anwerfen und schauen, was ich davon noch drauf hab.
So genug abgeschweift.
Ich finde Du hast da eine sehr schöne Version hinbekommen. Vielleicht nicht das beste Cover, was Du hier eingestellt hast, aber schon ein sehr gutes. Mir sind die Timingschwankungen etwas sehr aufgefallen, vielleicht weil ich die melnacholische Grundstimmung des Songs (er heißt ja nicht umsonst Crying) sehr verinnerlich habe und zumindest ich gefühlt eher das Tempo etwas zu layed back interpredtieren würde. Du warst teilweise etwas vorschnell.
Aber ansonsten ist das wirklich schön gelungen. Klasse Sound, gut abgemischt und eine coole Gitarre :great:
 
Hey, schön, dass ich Dich an den Song erinnert habe und dass er Dir auch gefällt.


Da muss ich gleich mal den Rechner anwerfen und schauen, was ich davon noch drauf hab


... Na dann lass' doch davon mal im MB-Forum was hören ;)


Nürnberger Grüße - wolbai:great:
 
Hallo, hat mir sehr gut gefallen. Hoffe nimmst mir mein unkompetentes feedback nicht übel. Ich hab nur den Eindruck, dass wenn dein Arm am Körper ist, du viel mehr Gefühl in die Wackler (an der selben Stelle) mit der linken Hand legen kannst als wenn der Winkel zu groß ist. Kenn ich von einer anderen Sache (nicht Musik). Mir hilft da etwas Körperbewegung.
Gruß Wirr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Wirr,

nachträglich erstmal von mir: "Herzlich Willkommen im MB-Board !".


Vielen Dank, dass Dir mein Cover gefällt :)


Mit den Wacklern meinst Du sicher das Finger-Vibrato.


Da ich inbesondere was das Vibrato betrifft, der Meinung bin, dass man als Gitarrist daran lebenslang lernt, werde ich dem Hinweis einmal nachgehen ...


Grüße aus Franken - wolbai:great:
 
Fabelhaftes Cover, wirklich!
An manchen kleinen Stellen merkt man anhand des Timings und den Anschlaggeräuschen schon, dass das nicht Joe Satriani selbst ist, der da spielt. Aber du hast den Sound wirklich sehr gut reproduziert und den Song gut umgesetzt.
Weiter so! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@FuriousG - Schönes Feedback, herzlichen Dank!


Ein bißchen "Interpretationsspielraum" bzw. leichte Unsauberkeiten müssen schon auch sein, sonst bliebe ja auch gar nichts mehr für eine kritische Würdigung übrig :D


Wenn man sich allerdings einmal JS-Liveaufnahmen auf YouTube anschaut, dann hört/sieht man, dass er seine Originalaufnahme auch nicht 1:1 nachspielt.
Gleichwohl, auch diese unterschiedlichen Versionen haben für mich ihren eigenen Reiz.


Für mich ist das eine der Gitarrennummern, an der man sein eigenes Bending und Fingervibrato Feinschleifen kann.


Grüße aus Franken - wolbai
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben