Worin unterscheidet sich eine 57er Stratocaster von einer 56er?

• Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Tobi-85
Tobi-85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.18
Kekse
2.684
Moinsen,

ich habe vor mir nächstes Jahr eine Fender Stratocaster zu kaufen.

Mein Wunschmodell stellt quasi die 57er George Fullerton Signature Stratocaster dar.

http://www.youtube.com/watch?v=EJcgMT7dwW8

Sprich die verwendeten Materialien sollten mit diesem Modell übereinstimmen.

Nun Frage ich mich aber worin der unterschied zwischen einer 56er und einer 57er liegt.
Anhand von Datenblättern etc. habe ich es bisher nicht rausfinden können.

Unter anderem auch, weil Fender nie alle existierenden Modelle auf der eigenen Homepage gelistet hat.

Ich danke euch schon vorab für eure Antworten.

Eigenschaft

Ich bin jetzt nicht soo der Fender Experte, aber ich meine der einzige Unterschied ist das Halsprofil. Die 57'er hat ein V Profil und die 56'er hat ein "Boat Shape" Profil, d.h. ein V Profil, das in ein C Profil übergeht.

Im Wesentlichen macht das Halsprofil den Unterschied. Der 56er Boat Neck ist ein eher softes, volles V und knüpft eher an die Dimensionen der frühen 50er Halsprofile an. Das 57er V-Shape ist dünner an den Schultern und läuft spitzer zu.

Hier, wie immer, meine Lieblingsseite zu Vintage Gibsons und Fenders mit allen Änderungen der Historie im Detail: http://home.provide.net/~cfh/fender.html

90529494.BbWKY9ul.jpg

Das "Hard V" ist etwas übertrieben dargestellt, trifft aber am ehesten auf die 57er Strat zu. Ganz rechts dann die 56er.

Aber: Die Fullerton hat widerrum, obwohl sie ein 57er Modell ist, das softe V, das wohl so bei frühen 57er Baujahren vorkam. Letztendlich bleibt das aber alles Theorie, solange du keine der Gitarren in den Händen hattest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen dank für die Antworten. Und wieder ein Stück schlauer. Welche mir besser gefällt kann ich also beim anspielen feststellen =)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben