[Workshop] Umbau Sennheiser MD421-HL mit Mini Tuchel zu "MD421-U" mit XLR

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, eine professionelle Mikrofonhalterung :engel:

Ist die originale Strebenhalterung inzwischen kaputt, oder erlaubt die den gewünschten Winkel nicht?
 
Sie funktioniert einwandfrei, aber die weit hinten ansetzende "Klemme" sorgt dafür, dass das Mikrofon auch bei der Verwendung des hintersten Gewindes sehr nah an der Gitarrendecke positioniert ist und nicht weit genug nach unten geschwenkt werden kann:

(Bild zur Vollansicht und für weitere Infos anklicken)
Deshalb habe ich die Mikrofonklemme des Line 6 TX75 mit einem Kabelbinder für die Aufnahmen verwendet :)
 
Hallo,
hatte meinen Account vergessen ;-)
Kann hier sicherlich noch was beitragen, auch bezüglich MD441.
Also ich würde den Transformer nicht weglassen, aber vor dem XLR auf dem + Pol hängen.
Es ist der gleiche Übertrager wie beim MD441 btw. (1:2)
Ohne diesen ist natürlich mehr Gain notwendig.
Das MD441 hat aber noch einen HF-Filter auf dem - Pol angelegt, was sich dann auch perfekt für die Bühne eignet.
Ich habe gerade ein MD421 auf der Reparaturschiene. Dieses ist NOS wurde aber bei der Produktion falsch geklebt, sodaß der Minuspol kalt war und daher der Bass fehlte.
Die deassemblierung des Transformers gestaltet sich schwierig, man muß sehr sachte mit dem Werkzeug hantieren.
Schlussendlich werde ich auf dem Sennheiser XLR Adapter (Thomann) umsteigen, das war auch schon so bei den MD441, die ich repariert habe. Die Qualität passt , kostet aber 79€.
Auf jedem Fall wert, denn repariert ist es der Standard für Toms. Für Akkustik empfiehlt sich ein Großmembran (z.B. AKG C414, Body) und am Neck z.B. ein C451 mit einer CK28 Kabsel.
Hier der NOS Patient:
md421-transformer.jpg

Wer Info bez. MD441 Reparatur braucht, einfach eine PM.
Grüße
Fränky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Fränky,
schön, dass du was dazu beiträgst. Das klingt bei dir ja nach reichlich Erfahrung!
Was ich in meinem Fall nicht ganz nachvollziehen kann ist die Empfehlung den Transformator verbaut zu lassen.
Es ist ja wie beschrieben die HL-Variante, also kein symetrischer Übertrager, sondern ein asymetrischer.
In welcher Form soll der noch in einer symetrischen Verkabelung eine sinnvolle Funktion haben?
 
Hi GeiGit,
hast recht, sorry. My fail.
Ich habe jetzt zwei MD421-N, der Übertrager ist 1:1 gewickelt, mit einem 23 Ohm Windungswiderstand, der einzig und alleine für die Änderung der Ohmage beim Brilliance Switch Verwendung findet.
Wenn es euch interessiert wie man den, von Thomann erhältlichen, Sennheiser XLR Adapter auseinander nimmt und dann lötet und wieder zusammenbaut, würd ich gerne ein paar Fotos onlinen !
glG.
Fränky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und interessiert so etwas auf jeden Fall brennend!
Genau dafür ist ein Forum da!
Mach es doch als eigenen Workshop mit passendem Titel und Anmeldung in der Review-Datenbank, dann wird er auch gut gefunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Umbau Sennheiser MD421-HL mit Mini Tuchel-Stecker zu "MD421-U" mit XLR-Stecker



Also lötete ich die Kabel mit der passenden Belegung an den XLR-Stecker: Schwarz=Schirm=PIN1, Blau=NF+=PIN3 und Rot=NF-=PIN2.

Hallo,
warum hast du NF+ auf 3, und NF- auf 2 gelötet, der Standard-XLR ist doch genau anders rum belegt?

Grüße
 
Hallo @MatzeRockt, da hast du absolut recht! Das habe ich vor lauter Plus und Minus, Blau und Rot trotz vermeintlicher Sorgfalt genau verpolt beschrieben.
Leider wurde mir dein Beitrag nicht angezeigt als du ihn geschrieben hast und ich habe ihn erst jetzt entdeckt.
Ich habe sicherheitshalber sogar extra nochmal den Stecker aus dem MD421 ausgebaut und die Belegung kontrolliert.
Ich hatte es damals richtig angeschlossen, aber hier im Beitrag #1 falsch beschrieben.
Tut mir leid!
:cry:
Das Mikro wird natürlich auch verpolt funktionieren, würde aber im Einsatz neben einem richtig gepolten Mikro dann durch die Wellenumpolung gewisse Auslöschungseffekte hervorrufen. Das gilt es natürlich zu vermeiden!

-> Korrektur:
Die richtige Verdrahtung des XLR-Steckers muss natürlich lauten:
Schwarz=Schirm=PIN1, Blau=NF+=PIN2 und Rot=NF-=PIN3

Vielen Dank für den Hinweis!
Vielleicht kann das ja ein Moderator in meinem Beitrag #1 nachträglich korrigieren @hack_meck ? Das wäre klasse!

Hier noch ein paar Bilder vom Anschluß und Einbau des XLR-Steckers:
20221006_224247.jpg20221006_224129.jpg20221006_224109.jpg20221006_224921.jpg20221006_230901.jpg20221006_230912.jpg
20221006_231000.jpg
 
Ja, so passt es jetzt! Vielen Dank @hack_meck !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben