Würde gerne auf die BFS für Musik gehen - Probleme mit der Vorbereitung (lang)

M
Melva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.10
Registriert
20.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, :)

zuerst wollte ich sagen das ich dieses Forum super finde, vorallem der austausch zwischen Profies und neulingen :D.
Nun zu meinem leidigem Problem...Ich wollte immer was mit Musik machen, habe immer viel gesungen war sogar in einem Gospelchor für ein Jahr da war ich aber 14 (heute 22), ich habe es aber immer wieder mit dem gedanken gespielt das beruflich zu machen habe es aber verworfen weil ich nur einen Hauptschulabschluss hatte und dachte man kann es nur rein studieren, bis ich mitte dieses Jahres auf eine Berufsschule hier in Nürnberg aufmerksam geworden bin die eine Ausbildung zu staatlich geprüfte/r Sing- und Musikschullehrer/in an bayerischen Musikschulen (Unter- bis Mittelstufe) anbietet. Vorrausetzung "Hauptschulabschluss". Mit bestehen der Ausbildung und befriedigten noten in Englisch bekommt man auch die Mittlere Reife verliehen. Super dachte ich, hab mich dort beworben und man hat mir auch gleich zu gesagt zur Eignungsprüfung an deren Schule. Hatte ja auch eine 1 in Musik was von meiner schlechten Mathe note abgelenkt hat :D.
Tja...nun ist es ja nicht so das man dahin geht und einfach nur sein lieblingslied trällert sondern man muss auch Musiktheorie drauf haben und sie schriftlich ablegen. Ich habe einfach mal die Eignungsprüfungsdetails kopiert (Ich hoffe das ist erlaubt).

Für den Bereich Klassik:
Zu 1.: Schriftlich:
Notennamen, Intervalle, Dreiklänge, Tonarten und ihre Vorzeichen, Taktarten und Rhythmen, Noten- und Pausenwerte, häufigste Tempo- und Ausdrucksbezeichnungen
Zu 2.: Schriftlich/Mündlich
Intervalle kennen, Dur- und Mollklänge unterscheiden, Melodiediktat (ca. 8 Takte), Rhythmusdiktat (ca. 4 Takte), Vergleich von Rhythmus und Melodie mit dem vorgegebenen Notentext

Schriftlich:
Tonfolgen nachsingen, vorgegebenen Rhythmus nachspielen und nachklatschen, vom Blatt singen *, klatschen einer einfachen Melodie, Intervalle erkennen, Dur- und Mollklänge unterscheiden

Zu 3.: (Vorspiel, Vorsingen)
Siehe auch Literatur- und Vorschlagsstücke in der beigefügten Liste, ansonsten freie Auswahl möglich (aus drei Epochen)
Klassischer Gesang:
1 Volkslied ohne Begleitung
2 Kunstlieder mit Klavierbegleitung - aus verschiedenen Stilepochen evtl. kleine Arie
Pflichtfach
1 Volkslied ohne Begleitung
1 Kunstlied mit Klavierbegleitung
Zu 4.: Singen
Zur Überprüfung Ihrer Stimme wird der Vortrag eines von Ihnen gewählten einfachen Volks- oder Kunstliedes bzw. einfachen Songs verlangt. (entfällt für Bewerber mit Hauptfach Gesang)


Nun ist das Problem auch das ich zurzeit vom Arbeitsamt geld bekomme und das halt nicht soviel ist mit eine Gesangslehrerin o. Musiktheoriekurse zu leisten. Ich habe auch dort schon mit meiner Sachbearbeiterin gesprochen aber sie wollte eine bestätigung vom Gesangslehrer und Theorielehrer das ich das bestehe sonst würden sie nicht zahlen. Und sie meinten sie wollen keine Garantie dafür geben. (Hatte Probestunde bei Gesangslehrer gehabt). Quasi werde ich damit ziemlich alleine gelassen :(.



Vielleicht weiss jemand was zu meinem verzwicktem Problem :(

Ich möchte das unbedingt schaffen, und würde dafür alles geben. Es ist ein Traum für mich aber ich weiss das träumen alleine nicht reicht und ich leistung zeigen muss.


Wenn jemand was weiss würde ich mich freuen, ich bin für jeden Ratschlag dankbar. :)


liebe grüße



Melva
 
Eigenschaft
 
Nun ist das Problem auch das ich zurzeit vom Arbeitsamt geld bekomme und das halt nicht soviel ist mit eine Gesangslehrerin o. Musiktheoriekurse zu leisten. Ich habe auch dort schon mit meiner Sachbearbeiterin gesprochen aber sie wollte eine bestätigung vom Gesangslehrer und Theorielehrer das ich das bestehe sonst würden sie nicht zahlen. Und sie meinten sie wollen keine Garantie dafür geben. :(

Wie sollten sie auch ? Kein Musiklehrer der Welt würde Dir garantieren können, daß Du eine Aufnahmeprüfung schaffst. Ich fürchte, deine Sachbearbeiterin hat keine Ahnung.
Das Wichtigste, das Du jetzt tun mußt, ist, extrem kritisch mit Dir selbst zu sein. Einfach nur gern zu singen oder 1 Jahr in einem Chor gewesen zu sein sind absolut keine Grundlagen für dieses Studium, da mußt Du schon wesentlich mehr drauf haben, um die Prüfungen zu bestehen.
Wie sieht es mit Deinen musiktheoretischen Kenntnissen aus ? Kannst Du Noten lesen ? Verstehst Du etwas von Rhythmik und Harmonielehre ? Wenn das der glückliche Fall ist, kannst Du auch autodidaktisch darauf aufbauen und im Selbststudium einiges dazulernen. Gibt es in deinem Bekanntenkreis vielleicht einen Musiker, der Dir unter die Arme greifen könnte ? Ums Büffeln wirst Du so oder so nicht herumkommen.
Mit dem Gesang ist das auch so eine Sache. Du solltest nun wenigstens in einen Chor gehen, der auch Stimmbildung anbietet. Das kostet nichts, aber wenn Du Glück hast, lernst Du ein paar gesangstechnische Basics.
 
Hallo Bell,

ja du hast recht, keiner kann das Garantieren das ich das schaffe, was mir letztendlich selber klar war, aber der Dame vom Amt nun leider nicht wirklich :(.
Ja ich kann Noten lesen, aber auch nicht wirklich perfekt, aber da werde ich im Literatur-threat schauen was es da so gibt.
Werde nach einem Chor gleich mal suchen, das ist eine gute Idee habe vor lauter Knoten im Hirn nicht daran gedacht. :redface:
Vielen dank für die Tipps ! :)

liebe grüße

Melva
 
Wann ist die Prüfung?
Ich würde sagen, du solltest, wenn es schon nicht regelmäßig klappt, zumindest mal eine Fachkundige Person die Stücke anhören lassen,die du vorsingen willst.
 
Fall du noch Fragen zur Aufnahmeprüfung an sich hast, bist du herzlich eingeladen, sie hier zu stellen, da sind sie on topic.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben