Wummern bei Ampabnahme

  • Ersteller saibot1989
  • Erstellt am
S
saibot1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.20
Registriert
23.03.08
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Burgdorf, Niedersachsen, Germany, Germany
Moin moin,
ich habe ein langjähriges Problem und bekomme es einfach nicht gelöst.
Ich möchte meinen verzerrten Amp abnehmen habe aber beim abgedämpften spielen immer ein extremes Wummern bei der Aufnahme.
Ich habe im laufe der Zeit ein paar Sachen in meinem Equipment geändert aber das Wummern bleibt. :-(
Gitarren: Yamaha RGZ 121, PRS Tremonti SE mit seymour duncan distortion bridge

Amps: Marshall DSL 401, Bugera Trirec
Box: Marshall VS412
Mikrofon: SM57
Interface: Line 6 UX2, Phonic Heli Board 18
Monitorboxen: KRK Rokit 6

Der Effekt tritt in jeder Konstellation auf und auch in jeder Mikrofonposition und Amplautstärke

Der Sound am Amp ist natürlich auch nicht basslastig eingestellt.

Das Soundfile habe ich on axis aufgenommen.

Wär super wenn wer einen guten Rat für mich hätte.
Bis jetzt hab ich die Gitarre immer über Guitar Rig eingespielt aber das kanns ja auch nicht sein.

https://soundcloud.com/tobias-block-8/wummern
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt für mich nach einem Raumproblem. Steht die Box in einer Ecke oder nahe zu einer Wand hin?
 
Kann gut sein, dass das der Raum ist.

Experimentier mal mit verschiedenen Amppositionen im Raum in allen drei Dimensionen. Also ruhig auch mal den Amp höherstellen.

Banjo
 
Klingt sehr stark nach Raumproblem. Schon in einem anderen, größeren Raum probiert?

Ansonsten ist das eine der wenigen Situationen die man notfalls (!) auch im Mix in den Griff kriegt: Die betreffende Stelle im Spektrum mit einem Multibandkompressor so komprimieren, dass das Wummern abgesenkt wird, normale Signale aber durchkommen
(Threshhold anpassen so dass der Comp wirklich nur bei Palm Mutes arbeitet, Attack und Release eher kurz, Ratio gemäßigt etwa 4:1, alles natürlich nur Richtwerte)
 
Könnte doch auch der Nahbesprechungseffekt sein. Das merke ich bei mir auch öfters selbst. Ich vergrößere dann einfach die Distanz von Mikro so dass das Wummern nicht mehr so stark ist, der Bass aber bei normalem spielen(ohne palmmutes) nicht zu wenig ist. Muss man eben ausprobieren. Falls das nicht reicht oder garnichts bringt würde ich auch auf den Raum tippen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben