Wurlitzer 200a verzerrt

D
daff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.18
Registriert
21.09.05
Beiträge
30
Kekse
0
Hi!

Hab seit längerem ein Problem mit meinem Wurlitzer 200A. Die dritte Bb-Taste (Taste Nr. 38 von unten, wenn ich mich nicht verzählt hab) verzerrt manchmal, speziell, wenn man die Taste etwas fester anschlägt. Interessant ist aber, dass dieses Problem NUR bei dieser Taste vorliegt.

- Reed habe ich gecheckt, berühren nirgends den Tonabnehmer bzw. das Schirmblech.
- Die Verzerrung ist auf den internen Lautsprechern und auch am AUX-Ausgang zu hören --> somit tippe ich auf ein Problem im Vorverstärkerbereich

Ich tippe einmal auf irgendwelche defekten Bauteile (Transistoren oder Kondensatoren). Hat jemand schon ein ähnliches (oder auch genau dieses) Problem gehabt?

Hier befindet sich ein kurzes mp3-File.
http://www.sendspace.com/file/0p861c
Achtung: Die Verzerrung ist sehr laut im Vergleich zum Rest!

Danke im Voraus für alle Ratschläge!

MfG, Daff
 
Eigenschaft
 
Moin!

Klingt für mein Ohr nach Dreck auf dem Reed bzw. auf dem Pickup. Vielleicht ist das Reed auch nicht genau mittig in der Pickupplatte. Einen Defekt in der Schaltung würde ich jetzt mal ausschließen, wenn es nur an diesem einem Ton vorkommt.
 
Auch Moin .-)

Ja, typischer Fall, das Reed berührt irgendwie das Pickupsystem...Am besten nochmal bei guter Beleuchtung auf mittigen Sitz checken. Auch mal richtig ausblasen, kleinste anhaftende Partikel machen oft schon mächtig 'Müll'. Am besten auch das ganze Pickupsystem ausblasen, schwingt ja beim spielen alles irgendwie mit, sodass die Problemstelle auch bei benachbarten Reeds liegen kann...

In jeden Wurlitzer-Haushalt gehört eigentlich auch ein Druckluft-Kompressor .-)

Jenzz
 
Hallo!

Danke für die raschen Antworten. Werd das gleich mach checken!

Vielen Dank, Daff
 
So, hab das Reed herausgenommen und geputzt. Allen Anschein nach dürfte das Problem jetzt weg sein. 100%ig kann ich das aber noch nicht sagen, da die Verzerrung nicht immer vorhanden war. Bei Bedarf bin ich so frei und melde mich noch einmal. Aber noch einmal vielen Dank für die Tipps!

MfG, Daff
 
Reed herausgenommen...

Hmm. Eigentlich nicht nötig. Wie Jenzz sagte: Druckluft und ausblasen. Hat natürlich nicht jeder zur Hand. Vielleicht mit nem Staubsauger?
 
Lebe leider in einem Druckluftanschluss- und Staubsauger-freiem Haushalt. Scheint aber soweit funktioniert zu haben.
Danke nochmals.

MfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben