X32 jetzt noch kaufen oder warten?

• Ersteller tim_taylor
  • Erstellt am
tim_taylor
tim_taylor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.24
Kekse
0
Hallo,

da ich mit der Suche nichts entsprechendes gefunden habe, eröffne ich diesen Thread.
Die Rackversion des X32 finde ich interessant und überlege, es zu kaufen. Ich bin Laie und will mich auch gar nicht viel über die Technik unterhalten, dazu gibt es genug Forenmaterial zum Einlesen, wenn ich das möchte.
Was mich jedoch beschäftigt und was mir die Insider hier vielleicht beantworten können, ist:

Das Gerät gibt es schon sehr lange. Meint ihr, dass ich auf ein Produktupdate warten sollte, oder kann ich bedenkenlos zugreifen, weil sich an der Technik grundsätzlich nicht mehr viel ändern würde?

Vielen Dank schon einmal.

Grüße Herbert

Das ist die Antwort, die Du als Ausrede für die vielen Onlinekäufe verwendest. Weil das Personal im Fachhandel so arrogant ist.

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, dass das X32 als Plattform nach wie vor seine Attraktivität nicht verloren hat, vergleicht man es mit seinen „Marktbegleitern“. Ob es konkret Sinn macht, sich eines anzuschaffen hängt hauptsächlich von den Anforderungen ab. Ich kauf mir ja auch nicht unbedingt Golf, wenn ich Möbel transportieren will.

Aber gerade beim X32 ist in letzter Zeit wieder einiges an funktionalen Updates gekommen, was man bei einem mehr als 10 Jahre alten Teil do nicht mehr oft erlebt.

Also, was willst du denn damit machen bzw welche Anwendungsfälle sollen damit abgedeckt werden?

• Gefällt mir
Das ist wie mit dem Kinderkriegen. Wartet man auf den optimalen Zeitpunkt, ist man schnell Ende 60.

• Gefällt mir
Ich finde, dass das X32 als Plattform nach wie vor seine Attraktivität nicht verloren hat, vergleicht man es mit seinen „Marktbegleitern“. Ob es konkret Sinn macht, sich eines anzuschaffen hängt hauptsächlich von den Anforderungen ab. Ich kauf mir ja auch nicht unbedingt Golf, wenn ich Möbel transportieren will.

Aber gerade beim X32 ist in letzter Zeit wieder einiges an funktionalen Updates gekommen, was man bei einem mehr als 10 Jahre alten Teil do nicht mehr oft erlebt.

Also, was willst du denn damit machen bzw welche Anwendungsfälle sollen damit abgedeckt werden?
Danke für deine Antwort.
Es würde von der Größe absolut ausreichen, bin mehr oder weniger alleine unterwegs. Ich möchte von einem analogen 16 Kanal Pult auf eine Rackversion umsteigen. Da würde garantiert auch ein kleineres reichen, aber das X32 wird halt überall als sehr preiswert angepriesen. Ich wollte nur nachfragen, ob jemand hier ist, der in der Gerüchteküche ev Getratsche eines Nachfolgemodelles gehört hat.

Grüße Herbert

ich hab den Thread mal ins PA Unterforum für das X32 verschoben, da ich davon ausgehe, dass es sich hier nicht um ein reines Recording Thema handelt

ob jemand hier ist, der in der Gerüchteküche ev Getratsche eines Nachfolgemodelles gehört hat.
Gerüchte gibt es immer, z.B dass Behringer an einer Nachfolgeversion vom x32 Compact und X32 Rack basierend auf der WING Platform arbeitet. Nur wann und in welcher Form so etwas veröffentlicht wird, ist noch unklar. Und irgendwann wird es wohl einen Nachfolger vom WING geben. Aber so lange warten, wenn ich jetzt was brauche, ist unsinnig, finde ich. Da nehm ich das was aktuell verfügbar ist und gut ists.[/mod]

Ich gebe Mfk0815 recht, am ehesten ist das in der WING-Familie zu erwarten. Aber ob da was kommt steht in den Sternen, zumal gefühlt die WING bei weitem nicht so populär ist wie das X Gedöns.

Wenn du bisher mit einem analogen Mischpult gearbeitet hast, dann ist das X32 natürlich ein riesiges Upgrade. Ich würde aber an deiner Stelle eher das X Air 18 nehmen, weil es
1. günstiger ist
2. alle Anschlüsse an der Vorderseite hat
3. trotzdem viel mehr kann als dein Analogpult

Zu der Frage, ob es sich lohnen könnte, zu warten: es könnte sein, dass in den nächsten Jahren AI-Funktionen Einzug halten, die gerade unerfahrenen Leuten eine Menge abnehmen sollen. Aber ich wüsste nicht, dass da irgendwas am Horizont wäre. Es könnte irgendwann rackfähiges Wing geben, aber auch da weiß man nichts drüber (soweit ich weiß?).
Wenn warten, dann eher darauf, dass der Preis wieder sinkt, oder eben ein gebrauchtes XR 18 kaufen. Das X32 Rack hat vor drei Jahren nämlich die HÄLFTE (!!!) gekostet. Ich würde zwar sagen, dass es selbst seinen jetzigen Preis wert ist, aber vielleicht kann ja jemand ne Einschätzung geben, wie sich die Preise im nächsten Jahr entwickeln könnten.

aber vielleicht kann ja jemand ne Einschätzung geben, wie sich die Preise im nächsten Jahr entwickeln könnten.
Ich glaube, diesen Kaffeesatz hat noch niemand produziert.
Aber der Preis spielt jetzt keine so große Rolle, wenn ich etwas haben will. Was ist mit einem Soundcraft?
Also ich möchte Playbacks abspielen, die ich vorher mit Cubase erstellt habe. Dafür nutze ich aktuell ein Cymatic utrack 24. Mit dem Digitalmischer würde ich das weiterhin so machen. Aber wie schon erwähnt bin ich was das angeht ziemlicher Laie. Dazu noch zwei Mikros, bei Bedarf ein paar mehr und das Keyboardsignal vom Radial KL 8. In Ear Monitoring wäre schick, aber alles auf einmal würde meine Birne überfordern. Ich denke, der X32 ist schon gut für mich.

Grüße Herbert

Soundcraft UI Serie funktioniert auch ordentlich. Mackie hat mit der DL-Serie auch so etwas im Programm.

Ich arbeite gerade mit dem SD Card Recorder (X-Live bzw DN32-Live) in meinem M32R für so eine Anwendung, Backingtracks abspielen für ein Bandprojekt. Hat man die Tracks mal im für das X32 passende Format gebracht, kann man damit ganz gut arbeiten. Dank der Steuerungsfähigkeit per MIDI bzw OSC kann man die X-Live auch bequem von der Ferne aus bedienen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es wohl auch etwas für deinen Anwendungsfall wäre.

Das Soundcraft, dass vielleicht in Frage käme, ist wohl das UI24R. Wie gut dessen Möglichkeiten sind, so etwas umzusetzen kann ich aber mangels Kenntnisse zu diesem Teil aber nicht sagen.

Noch eine Option können die Rackversionen vom Allen&Heath QU sein, das QU-SB ist kompakter und günstiger als das QU-PAC, hat dafür aber keine Hardwarebedienung. beim QU-PAC hat man z.B die Möglichkeit sich die Steuerung des USB Multitrack Recorders (QU-Drive) auf die Softkeys zu legen.

Das klingt sehr interessant. Noch eine letzte Frage: Wenn ich das dann gleichzeitig auch aufnehmen will, geht das auch?

Beim X32 und XR18 muss man einen Rechner mit DAW anschliessen, um aufzunehmen.
Beim UI24r braucht es nur einen USB-3.0-Stick (max. 32 GB groß) zum Aufnehmen, was ich persönlich deutlich praktischer finde.
Beim Allen&Heath QU bin ich mir nicht ganz sicher, es klingt aber so, als ob auch da ein Rechner mit DAW gebraucht, wenn man damit aufnehmen will.

Mit dem utrack 24 müsste es ja auch gehen, oder?

Dank der X-Live Karte braucht es beim X32 keinen Rechner mehr, um mehrere Spuren aufzunehmen. Stereo ging immer. Ich muss mal probieren ob man von einer Karte abspielen und auf der anderen aufnehmen kann.
und für die Pulte mit USB Audiointerface, z.B X/M32 bzw X/MR18 und X18 gibt es noch die DIY Lösung namens Bananatracker
das QU und SQ kann auch Mehrkanalmitschnitte auf USB Drives.
zu guter Letzt gibts dann eben noch die Presonus. Die Pulte mit Fadern können Mehrspurmitschnitte, die Rackversionen blöderweise nicht.

Dank der X-Live Karte braucht es beim X32 keinen Rechner mehr, um mehrere Spuren aufzunehmen. Stereo ging immer. Ich muss mal probieren ob man von einer Karte abspielen und auf der anderen aufnehmen kann.
X-Live: entweder aufnehmen oder abspielen, beides gleichzeitig geht nicht auf die SD-Karten. Du kannst aber von der SD-Karte Mehrspur abspielen und von der USB-Schnittstelle Mehrspur aufnehmen mit einer DAW.

Danke für die Info

Du kannst aber von der SD-Karte Mehrspur abspielen und von der USB-Schnittstelle Mehrspur aufnehmen mit einer DAW.
Und damit ich keinen Laptop brauche, nehme ich bei Bedarf mit dem Cymatec auf. Ist ja sowieso im Rack drin.

Moin,
mein Bruder, professionell im Audiobereich unterwegs und privat Besitzer mehrerer X-32 Pulte, hat für die Band ein Soundcraft UI24R gekauft.
Warum?
Damit die anderen Bandmitglieder das Pult auch ohne ihn bedienen können. ("Was weiß unser Sänger schon von frequenzabhängigen Summenkompressoren?")
Und wegen der Mehrspuraufnahme auf USB stick.

Will sagen, wenn du viele Möglichkeiten hast, kannst du auch mehr Fehler machen sofern du dich nicht wirklich mit der Materie auskennst.

Ob es jetzt das X-18 ist, oder das Soundcraft, oder ein anderes, da möchte ich jetzt keine Empfehlung abgeben.
Edit: Ein wichtiger Punkt ist die Art der Steuerung, welche App oder nur über Browser. Ein Gerät welches nur Apple kann wäre für mich ein NoGo*. Entweder Vielfalt oder eingebautes HMI, letzteres bietet zB das Soundcraft welches nur einen Browser benötigt, egal welches Gerät/OS.

Und ich ärgere mich wirklich, nicht vor ein paar Jahren für einen schmalen Euro ein X-32 Rack gekauft zu haben. Auch wenn ich sicher nicht alle Möglichkeiten ausnutzen könnte. Aber ein tolles Ding für den Preis...

Ciao
Monkey

*Nein, ich bin kein Apple Gegner, aber ich habe schon diverse Betriebssysteme kommen und gehen sehen. Da ist mir die Festlegung auf einen Hersteller etwas zu gewagt wenn das eigentliche Gerät >10 Jahre benutzt werden soll. ;-)

Zuletzt bearbeitet: