X32 Producer Signal auf Bühnenmonitor

D
djmaik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.14
Registriert
05.09.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich war Analogmischer und hab mir jetzt den X32 Producer geholt. Sowiet komme ich ganz gut klar aber das mit dem Routing habe ich noch nicht ganz gerafft. Beim Analogen konnte ich die Bühnenmonitore auf einen AUX-Kanal legen und im einzelnen Kanalweg die Lautstärke mit den AUX-Reglern soweit verändern, wie der jeweilige Sänger, Gitarrist oder Schlagzeuger die einzelnen Inputs an seinem Monitor hören wollte. Das Gleiche mit dem X32 hinzubekommen schnalle ich einfach nicht. Hab mir zwar das Manual schon angesehen aber "my english is not the yellow from the egg".
Kann mir das jemand von Euch mal "idiotensicher" erklären?

Herzlichen Dank.
Maik
 
Eigenschaft
 
Beim X32 heissen die AUX Mixbusses, und es gibt 16 Stück davon. Die Standardkonfiguration verwendet Mixbus 13-16 (also beim analogen wären das AUX 13-16) für die internen Effekte. Alle anderen sind quasi frei verfügbar. Nehmen wir also an dass du die Mixbusse 1-4 für die Monitorwege.

Üblicherweise will man die Pre fader verwenden damit die Lautstärkenverhältnisse der Monitore unabhängig vom Mainmix sind. Das kannst du paarweise für jeweils zwei Mixbusse gemeinsam einstellen. Und zwar indem du einen der Busse selektierst, entweder rechte faderbank bus 1-8 oder linke faderbank bus master auswählen und beim gewünschten bus die select taste drücken. Dann home und weiter zum Tab config. Dort ist es dann der dritte Encoder mit dem du das umstellen kannst.man kann dasauch pro input kanal einzeln verstellen, aber das ist fürs erste uninteressant.
Jetzt gibts drei möglichkeiten von den Eingangskanälen Signale an den Bus zu senden
1.) Sends on Fader für den Bus. Du selektierst den Bus und drückst den Sends on faders schalter. Der fängt zu blinken an und die Fader auf der linken Seite werden als Busmixfader verwendet. Sie fahren wahrscheinlich einmal alle ganz runter. Jetzt kannst du den Monitor Mix gleich einstellen wie du auch den Mainmix einstellen würdest.
2.) Sends on Fader für einen Kanal. Du selektierst einen Eingangskanal und drückst den SOF-Schalter. Ach ja, wenn du einmal den Schalter gedrückt hast und der Schalter blinkt, bleibt das Pult im SOF Modus bis du den Schalter wieder drückst. Dazwischen kannst du belibig zwischen den Bussen und Kanälen wechseln. So zurück zum SOF für Kanäle. In dieser Variante selektierst du eben den Eingangskanal und dann sind die Fader auf der rechten Seite die Sends vom Kanal und nicht mehr Busmaster. Der Modus ist ganz bequem um z.B. den Signalanteil der Hauptstimme schnell für alle Monitore zu sehen und zu korrigieren.
3.) einstellen der Sendlevels über die Encoder unter dem Bildschirm. Wenn du einen Kanal selektierst und Home, Tab sends auswählst kannst du mit den Encodern die Signalanteile auch korrigieren. Hier kannst du auch das Pre-/Postfader Verhalten eines Kanals verändern. Das ist bei Zuspielungen die gefadet werden sollen interessant, die stellst du auf Postfader um und somit werden die Monitore mit ausgefadet.

So wenn das alles eingestellt ist nicht auf den SOF-Schalter vergessen, der Modus sollte ja irgendwann wiederausgeschaltet werden. wenn das passiert ist kannst du nach auswahl der richtigen Faderebene die Busmaster zum Einstellen der Gesamtlautstärke der Monitore verwenden.

BTW. Das hier gesagte ist fast gleich auch für die internen Effekte auf Bus13-16 zu verwenden, nur das die dann üblicherweise Postfader sind.

Puh, mit den Möglichkeiten wird gleich kompliziert oder? Naja in der Praxis ists dann eh noch komplizierter *hehehe*.
Es kann jetzt nur noch sein dass du trotzdem nix hörst weil das Routing noch nicht passt. Das kontrollieren wir mal. Zuerst einmal solltest. Du wissen wo du die Endstufen oder Aktivboxen für die Monitorwege angesteckt hast. Ich sag jetzt mal sie stecken an XLR Out 1-4, Master an 7-8. Also gehen wir in die Seite Routing und dann weiter zu Tab Out1-16. lass dich nicht verwirren, die Firmware ist ja auch fürs große Pult und das hat ja 16 XLR Out. Dort kontrollierst du für die Output 1-4 ob die auch wirklich auf Mixbus 1-4 eingestellt sind. Wenn nicht musst du das einzeln korrigieren. Wichtig ist dass du hier die Einstellung Tap auf Postfader stellst obwohl das ja Monitore, also Prefader Busse sind. Die Tapeinstellung auf dieser Seite legt jedoch nur fest wo du das Signal vom Busmaster für den XLR Ausgang abgreifen willst. Wenn hier nicht Post Fader verwendet wird, ist der Busmasterfader unwirksam und das kann dann ziemlich laut werden. Das Delay lässt du erstmal weg. Das ist dann was für die Kategorie 'Fortgeschrittene'. Wenn du ganz sicher sein willst kannst du auch noch prüfen ob im Tab xlr-out auch wirklich die Out1-8 bei den XLR 1-8 konfiguriert sind. Aber das ist eh standardeinstellung.

So das wars dann, jetzt sollte alles richtig spielen solange ihr auch richtig spielt;-)

Ach ja, ich bin hier von Firmare 2.0.6 ausgegangen. prinzipiell würde bei Firmarw 1.15 viele gleich sein, aber eben nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Danke für Deinen ausführlichen Aufsatz ;-) Jetzt habe ich es hinbekommen und auch das Konzept verstanden. Danke noch mal. :-D
 
Bidde sehr, gern geschehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben