X32 Rack - X-Live und USB an DAW parallel nutzbar?

Planitzer
Planitzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.22
Registriert
07.03.11
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo Gemeinde!
Bin mit meinem X32 Rack vor 2 Jahren nach Montevideo umgezogen und habe das Teil nach ebensolanger Zeit wieder ausgepackt um im hiesigen Proberaum zu üben, aber auch die Probeaufnahmen aufzunehmen.
Soweit so gut. Bin auch etwas aus der Übung...habe mir das DVD Tutorial auch bestellt.

Neu (für mich) ist, das die Schlagzeugerin ein Digital-Set Roland TD27 spielt.
Dazu noch 2x Gitarre, 1x Key, mein Bass und 3x Gesang.
Die letztgenannten sind wie (früher) in verschiedenen Ausgängen.
Das Digital-Drum Kit belegt die Kanäle 1 bis 4, wobei die Kick und Snare jeweils CH 1 und 2 belegen und der "Rest" wird via "Roland-Routing" gemeinsam den CH 3 bzw 4 zugeordnet.
Die Aufnahmen gehen bisher via X-Live an eine SD KArte.

Jetzt beabsichtige ich ALLE Digi-Drumkitspuren EINZELN zu den anderen o.g. aufzunehmen. Kann ich X-Live SD Karte und USB-Anschluss den ich dann irgendwie für den PC konfiguriere parallel betreiben? Zudem sollte dies "nebenbei" passieren. Ich möchte also auch, dass die Probe beschallt wird (später vielleicht auch mal live) und gleichzeitig die Aufnahme der Einzelspuren möglich ist.
Saludos de Montevideo
Jürgen oder Jurden mit "rauhem J" wie sich mich hier nennen
 
Sorry - Frage unsinning bzw. nicht praxisnah. Ich kann ja gleich ALLEs dann auf USB an DAW schicken.... eigentlich benötige ich eher X27 Roland Know-How um via dortiges Routing alles an meine X-Live Karte senden zu können.
 
Ich muss zugeben, dass mir nicht klar ist, was Du machen willst…

Du kannst beim Aufnehmen die X-Live SD-Karten und den USB Ausgang der X-Live parallel benutzen. Dabei liegen an beiden die gleichen Signale an, was auf die SD Karten geht, geht auch auf das USB Interface.
Beim Abspielen musst Du Dich entscheiden, was Du hören willst: entweder die Signale, die aus der DAW über USB reinkommen oder das, was auf den SD-Karten ist. USB und Karten gleichzeitig abhören geht nicht, niemals.

Du hast von dem TD27 vier Ausgänge auf Dein X32 gelegt (1x Stereosumme, 2x Einzelausgänge). Mehr geht beim TD27 nicht. Wenn Du noch mehr Einzelsignale willst, dann musst Du die Performance über Midi im Rechner aufzeichnen und hinterher die Signale einzeln wieder aufnehmen. Das ist aber sehr aufwändig und zeitraubend…
 
Wenn Du noch mehr Einzelsignale willst, dann musst Du die Performance über Midi im Rechner aufzeichnen
genau. brauchst halt einen midisport.

und hinterher die Signale einzeln wieder aufnehmen.
das brauchst du nicht sondern nur die midispur in der DAW mit zb EZDrummer o.a. belegen, die samples zuweisen - fertig. Damit sogar weniger zeitaufwendig, als jede einzelne Spur zu bearbeiten.
 
PC oder Mac?

Beim Mac ganz normal parallel 32 Spuren vom X32 aufnehmen und das TD27 kann 28 Spuren ausgeben, die kann man dann auch nutzen. Also Spuren 1-32 (X32) und dann 33-60 (TD27)

Schlüsselwörter sind hier "Kaskadiertes Audiointerface" bzw "Aggregate Device"




EDITH sagt:

Die Möglichkeit scheinst du schon zu kennen, dann verstehe ich aber das Problem nicht so ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben