X32 Rack & X32-Edit Anfängerfragen wegen hoher Latenz beim Aufnehmen mit Tracktion Waveform

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Moin!

Ich habe mich davon überzeugen lassen, das die Anschaffung eines X32 Rack für meinen Proberaum wesentlich geeigneter sei, als das vorhandene 16/16 Interface mit einem gebrauchten Analogpult zu erweitern.
Der neue Digitalmixer ist zwar noch nicht da, aber ich versuche schon vozubereiten, und verzweifel gerade mehr oder weniger an der X32-Edit Software. (Windows)

Jetzt versuche ich ein Scene zu erstellen für die Live-Aufnahme einer Jam Session (Drums,Gitarre,Bass,Gesang), Kopfhörermonitoring für 3 Musiker, keine PA, und möchte die Aufnahme im Anschluss über die Nahfeldmonitore auf meinem Schreibtisch abhören können.
Auch ist mir noch nicht klar wie ich die Klickspur auf die Kopfhörer bekomme.

Ich bin mir mit dem Routing nicht sicher, vor allem, ob ich den Main Out der DAW so überhaupt zu hören kriege, andererseits bin ich mir sicher, das man da auch sonst noch einiges besser lösen könnte ... :)

Vielleicht mag jemand mal einen Blick auf die Scene werfen, die ich erstellt habe?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Jam Session.scn
    65,1 KB · Aufrufe: 77
Aufnahme und Wiedergabe funktioniert jetzt soweit. Es dauert aber unglaublich lange bis die Spuren in der DAW fertig gespeichert sind.
Das Problem hatte ich mit anderen Interfaces nie.

Ich habe ein HP Elitebook (8Gb Ram, Win10) per USB und Ethernet gleichzeitig mit dem X32 Rack verbunden.
Ausserdem habe ich einen Pad Controller per USB am Laptop angeschlossen, mit dem ich vom Schlagzeug aus die Transportfunktionen meiner DAW (Waveform 12 pro) steuern kann.

Ist das evtl zuviel für das kleine Notebook?

Ich habe mittlerweile ein 5G Netzwerk eingerichtet und Mixing Station auf einem Galaxy Tab 4 installiert. Verbindung steht, ich muss mich aber mit der App noch befassen.
Kann man mit der App, wie mit X32-Edit am Notebook, zwischen Play und Record hin und her schalten?

Die Remote control auf dem Tablet zu erledigen würde ja das Notebook entlasten.
 
Es dauert aber unglaublich lange bis die Spuren in der DAW fertig gespeichert sind.
Das Problem hatte ich mit anderen Interfaces nie.
Wie deine DAW die Spuren speichert, ist doch wohl vom Interface unabhängig. Welche DAW verwendest du und was dauter da beim Speichern genau so lange? Ich verwende Reaper und da werden ja dei aufgezeichneten Spuren ständig direkt auf den Datenträger/Festplatte geschrieben. Das Speichern am Ende betrifft rein nur die sog. Metainformation, also wo welche Audio-Datei im Projekt auftaucht. Das dauert nur ein paar Sekunden, wenn überhaupt. Und ich nehme, mit anderen Pulten, schon auch bis zu 64 Spuren auf. Ich verwende dazu ein älteres Lenovo mit 8GByte RAM und einem i5.
Kann man mit der App, wie mit X32-Edit am Notebook, zwischen Play und Record hin und her schalten?
Ja, das geht, wenn ich dem Bild hier Glaubenschenken kann
1651393742416.png

Die Remote control auf dem Tablet zu erledigen würde ja das Notebook entlasten.
Naja, da USB (Recording) und Netzwerk (Steuerung) getrennte Datenströme produzieren, ist das wohl eher unwahrscheinlich. Wie sieht es denn mit der CPU- und Speicherauslastung des Rechner aus wenn du gleichzeitig aufnimmst und steuerst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine DAW ist Waveform 12 pro.
Die Signale von meinen Mikrofonen kommen mit einer enormen Latenz in der DAW an.
Wenn ich am Schlagzeug ein paar Takte einspielen, dann am Controller "Stop" drücke, fehlen die letzten Schläge in der Aufnahme.

Vermutlich habe ich bei meiner rumprobiererei im Mixer irgendwas total sinnloses eingestellt. Ich werde den mal zurücksetzen und ganz von vorne anfangen. 😁
 
Ich kann es mir nicht erklären.
Nach dem Factory Reset hat es erstmal funktioniert. Wir haben mehrere Aufnahmen gemacht, die wurden sauber mitgeschnitten.
Dann hätten wir plötzlich wieder diese Verzögerung von ca 60 sec.
Neustart aller Geräte, ging erstmal wieder, jetzt die letzte Aufnahme ist fast 2 min verzögert.
16514176986488788211107032105153.jpg
 
Welchen Treiber hast du genau installiert? Und hast du schon mal eine andere DAW probiert ob da auch das selbe Phänomen auftritt, z.B eben Reaper? Das heisst janicht dass du dann wechseln sollst, es geht mehrum die Quelle des Problems einzugrenzen. Denn ich kenne das so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den X-USB Treiber von der Music Tribe Website runtergeladen und installiert.
Das könnte ich natürlich nochmal machen.
Eine andere DAW habe ich noch nicht probiert, kann ich aber auch mal tun.
Waveform hat aber noch nie derartige Probleme gemacht.
Es hängt ja offensichtlich irgendwo in der USB Verbindung.

Nach erneutem Neustart des X32 hat es vorhin wieder funktioniert.

Evtl muss ich einfach nur die Audio Engine neu starten wenn ich in der DAW Kanalzuweisungen ändere.... :unsure:
Die USB Karte vom X32 wird ja wohl in Ordnung sein.

Ansonsten ist das ja echt ein cooles Teil,
mit werden die ganzen Möglichkeiten mit dem Digitalmixer jetzt erst richtig bewusst.
Allein das Inputgain mit dem Tablet am Schlagzeug einzustellen wird jede Session vereinfachen.

Ach so:
Wie bekomme ich das Input Signal der Aux In in die DAW?
Vermutlich ganz einfach, habe ich aber vorhin nicht hinbekommen.
 
Evtl muss ich einfach nur die Audio Engine neu starten wenn ich in der DAW Kanalzuweisungen ändere.... :unsure:
Was meinst du mit „Audio Engine“? An sich braucht es für Änderungen am Routing keine Neustarts. ich gehe davon aus, dass du den Asio-Treiber im Waveform benutzt. Beim Asio Treibermodell wird von der Soundcard, hier das X32, die aktuelle Latenz an die DAW übermittelt. Die wird dann in der DAW eben dazu benutzt, diese Latenz auszugleichen. Vielleicht haben die beiden, X32 und Waveform, da Kommunikationsprobleme.

Wie bekomme ich das Input Signal der Aux In in die DAW?
Mit dem Card Out Routing. Da kannst du z.B einem freien Ausgangsblock AuxIn1-6/TB zuweisen.

ich habe mal den Titel angepasst, damit das konkrete Thema leichter erkennbar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt habe ich gerade im Manual gelesen das Änderungen der Sample Rate einen Neustart des X32 erfordern. Da war ich mal dran zwischendurch...

Ich komme leider erst am Mittwoch wieder in den Proberaum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben