X32 & SD8 Stagebox und SD Live Card [IEM & Recording Routing]

Martel
Martel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
19.07.16
Beiträge
36
Kekse
0
Guten Morgen,
aufgrund eines Softwarefehlers hat sich mein ganzen Setup resettet. Am 03.06 haben wir einen Auftritt und ich habe leider vorher keine Chance mit allen alles neu zu testen.
Daher würde ich euch bitte ein Blick auf meine Scene zu schmeißen, ob das Routing wieder richtig eingestellt ist.
Wir haben eine Rack mit X32 Rack Mischpult (latest FW) und eine SD 8 StageBox. In dem X32 Mischpult ist noch eine X-Live Card mit 2*128 GB SD Cards.

1) Alle Musiker haben ein Stereo IEM Signal, das sie sich selber Mischen.

XLR Out 1-2 / 3-4 / 5-6 am X32 sind IEM Outs
XLR Out 7-8 sind Master out (Standard, PA Proberaum)
SD8 Box - XLR Out 1-2 Jonathan Schlagzeuger IEM
SD8 Box - XLR Out 3-4 Sascha IEM
SD8 Box - XLR Out 5-6 Arno IEM
SD8 Box - XLR Out 7-8 Streamening
SD 8 Box AES A 17-24

Ich habe gestern das Routing mit meinem IEM getestet. Soweit scheint wieder alles zu funktionieren. Aber irgendwie habe ich Angst das es in der Hektik doch falsch ist. Bsp. Out 1-8 Rack falsch geroutet.

2) Werden nun alle spuren Ins XLR von Rack und SD Box auf die X-Live Card aufgezeichnet? Da bin ich mir leider nicht sicher mit dem Routing.



Software Fehler: Für die intressierten
Ich habe einen Probelauf gemacht. Dabei ist aufgefallen das auf der X Live Card nur 16 Spuren ankommen. Also habe ich die Spurenzahl hochgestellt auf 32.
Dabei hat sich das gesamte Routing von X32 und SD 8 verstellt.

Tja und was soll ich sagen. Kein Backup der Scene.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin kein X32 Versteher, gerne Hilfe mit etwas mehr Text.
 

Anhänge

  • scene.scn
    64,9 KB · Aufrufe: 41
Tja und was soll ich sagen. Kein Backup der Scene.
also erst mal für dich und alle anderen da draußen. Von wichtigen Daten IMMER ein Backup vorhalten, besser noch zwei, drei. Gerade wenn man von sich behauptet, kein "X32 Versteher" zu sein, ist es extrem unvernünftig kein Backup zu machen. Um ehrich zu sein, mangelt es mir hier schon an Mitleid für dich.
SD8 Box - XLR Out 5-6 Arno IEM
Welche Busse sind das?
Ich seh nur das da:
1684739702831.png

Da ist kein Arno.
Hmm

eine SD 8 StageBox
wie ist die konfiguriert? da gibts einen Schiebeschalter, den wir hier so nicht sehen und daher auch nicht wirklich feststellen können ob das funktioniert.
2) Werden nun alle spuren Ins XLR von Rack und SD Box auf die X-Live Card aufgezeichnet? Da bin ich mir leider nicht sicher mit dem Routing.
Nein, schaut nicht so aus. du schickst Local 1-32 an die Card
1684739503015.png

da aber bei deinem Pult keine 17-32 Inputs vorhanden sind werden auch nur die ertsen 16 Eingänge aufgenommen. Als Faustformel sollte das Card Out Routing für Einzelspuraufnahmen gleich wie das Kanal Input Routing aussehen, nämlich so
1684739604818.png

Du erkennst den Unterschied?


Mehr fällt mir aktuell dazu nicht ein.

Aber ein wirklich gut gemeinter Ratschlag an Dich, mach verdammt noch mal Backups (beachte die Mehrzahl). Die paar Sekunden sind es immer und überall wert.
 
Guten Morgen,
vielen Dank für deine Antwort.
Mitleid ist tatsächlich nicht nötig. Kein Backup kein Mitleid :).

Nanu das Arno fehlt ist mir Gestern zum Beispiel nicht aufgefallen.
Die Stagebox ist mit AES A verbunden und der Schalter steht auf 17-24
Den Unterschied sehe ich.
Beim Input routing -> IEM Routing sollte es so passen?
 
der Schalter steht auf 17-24
das ist falsch, bzw unnötig, auch wenn es funktioniert. du willst ja out 9-16 an der stagebox ausgeben und das liegt auf AES-stream 9-16 (und nochmal auf 17-24, welches aber nur Durcheinander bringt - sonst nix)

Beim Input routing -> IEM Routing sollte es so passen?
input ja - IEM ggf nein, weil du ja den "Arno" noch irgendwo reinquetschen musst - ich denke anstelle des "Streams" - dann solltest du auch hier die SENDS auf PREfader umstellen.

...und dann stoße ich mich noch ein wenig an deinem Bus16 - insert - pres.lim. der aber nix zugeordnet ist, trotzdem schickst du da signale in den Bus16 (volle kanne = mit +10db))..

...überhaupt scheint mir der IEM-Mix ziemlich überfahren = klassisch, ich mal mal alles laut und mich dann noch lauter = fader auf anschlag. Damit bringst du die Busses zum clippen im eingang.

...dann remapst du local IN 1-4 = hast diese Signale 2x am Pult = bringt auch eher Durcheinander, als dass es Sinn machen würde.... Zumal ihr diese Signale auch doppelt auf dem IEM habt.....
 
Hallo @tombulli ,
vielen Dank für deine Hilfe.
Tatsächlich war der Limiter ein Relikt, der sollte überhaupt nicht mehr da sein.

Zu den Mixes und deren Lautstärken:
Ich habe mir die Lautstärken gerade angeschaut. Du hast absolut Recht, runter ziehen was zu Laut ist. Nicht sich selber lauter machen.
Es gibt zwei Sachen die mich nun irrtieren:

SD8 Box - Kippschalter auf 9-16 anstatt 17-24

Und dieses Bilder.
1) Also müsste ich die SD 8 Box auf 9-16 Stellen und bei AES50-A 1-8 und 9-16?
Wie bei so vielen anderen auch irrtiert mich diese Matrixansicht. Ich habe einiges zum Routing gelesen/gelernt. Aber es ist noch nicht so intuitiv wie ein Kabel stecken. Ich habe eine aktualisierte Scene angefügt.
So sollte es passen oder?
Abgesehen von der X32 DvD und ein paar englischen Youtube Channels, fehlt mir noch dieser AH Moment beim Routing.

1684772812540.png

1684772765012.png
 

Anhänge

  • scene_v2.scn
    64,9 KB · Aufrufe: 37
Also müsste ich die SD 8 Box auf 9-16 Stellen und bei AES50-A 1-8 und 9-16?
der ordnung halber, ja

Jetzt hast dir allerdings einen Wurm im FX-routing gebaut
1684774491648.png


bedenke, du schickst die Signael für die sidechain-FX immer in einen MONO-Bus - von dort geht es in ein FX und der return ist dann STEREO und kommt auf den (stereo)-Returns wieder an.

Das sollte so ausschauen:

1684774715543.png
 
Ordnung muss sein. Dann stelle ich das noch um und teste noch einmal alleine.
Man ist als Band etwas schnell gewachsen und da ist dieser Part der Technik zu Stiefmütterlich behandelt worden.
Das holt mich gerade ein.
Vielen Dank für Dein / Eure Zeit.
 
Ordnung muss sein.
muss nicht - aber erleichtert ungemein, je vielfältiger etwas wird. Deshalb ist das Blockrouting eigentlich auch gar nicht so schlecht, weil es schonmal eine Grundordnung vorschreibt. Leider wirds dann etwas komplziert, wenn man aus diesem Blocksystem ausbrechen will/muss. Aber das M/X32 ist schon eine eierlegende Wollmilchsau, wenn man es dann erstmal verstanden hat und die ganzen Schlupflöcher kennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben