2x SD8 kaskadiert an X32 -wie ist die In- und Out Bezeichnung?

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
689
Kekse
1.455
Ort
VIE/Willich
Hallo,

ich muss zwei SD8 an einem X32 Rack betreiben. Sie sollen kaskadiert angeschlossen werde, also

X32 AES50-A -> SD8#1 AES50-A / SD8 #1 AES50-B -> SD8 #2 AES50-A

Bei SD8 #1 steht der Channel Switch auf 1-8, bei SD8 #2 auf 9-16

Sind dann die In- und Outs beider SD8 dem AES50 A zugeordnet, also AES50 A1-8 und AES50 A9-16, oder sind nur die In- und Outs der ersten SD8 AES50A und die der zweiten SD8 AES50B?

Danke euch für eine kurze Bestätigung!

Viele Grüße!!
 
du hast dann die INputs 1-16 an AES A
und die OUTputs 1-8 an der 1.SD8 und 9-16 an der 2.SD8, also das, was du am Pult unter AES50A out definiert hast:

1679859721466.png
 
Ah ja, Danke!

Nur aus Interesse: wann wären die unter AES B ansprechbar, wenn ich die erste SD8 an AES B des X32 anschließe?

Und noch was (in dem Thread etwas themenfremd): gibt es irgendwo eine eingängige grafische Darstellung der logischen Zusammenhänge der einzelnen Routing Tabs in X32-Edit, und wie man die jeweiligen Matrixen zu verstehen hat?
 
wann wären die unter AES B ansprechbar
Wenn du im Routing vom X32 das was du aktuell für AES50A eingestellt hast, für AES50B einstellst. Bei den Ausgängen kannst du das Routing für beide Anschlüsse gleich einstellen, nur für das grundsätzliche Input Routing musst du auswählen, woher die Signale wirklich kommen.

Denn es besteht ja eine eiserne Grundregel, du kannst ein Signal an mehrere Ziele (eben local out, AES50A, AES50 B, Card out usw) senden aber jedes Ziel kann nur genau eine Quelle haben.
gibt es irgendwo eine eingängige grafische Darstellung der logischen Zusammenhänge der einzelnen Routing Tabs in X32-Edit, und wie man die jeweiligen Matrixen zu verstehen hat?
Hmm, da verstehe ich nicht ganz was du meinst. Bei den Routing verbindest du immer eine Quelle mit einem Ziel. Dabei gibt es beim X32 solche Verbindungen entweder Signal für Signal (wie z.B das Out 1-16 routing, oder in Blöcken zu acht signalen. Viel mehr gibtes da nicht zu verstehen, finde ich.
 
wann wären die unter AES B ansprechbar, wenn ich die erste SD8 an AES B des X32 anschließe?
genau. Entscheidend ist immer der Port, an dem das gerät - hier deine stageboxen - angeschlossen sind. Du KÖNNTEST ja auch z.b. die eine stagebox an AES A des M/X32 anschließen - dann wären diese Inputs alle AES50 A 1-8.. Und die zweite stagebox am Port B des M/X32 ansclßene, dann wären diese Inputs im Pult AES50 B 1-8. Gleiches gilt für die outputs. Hier würdest du die Outs für die erste stagebox unter AES50 A OUT ansteuern - für die zweite unter B out.
Schließt du wie du es ja gemacht hast die Stageboxen daisy-chain (also hintereinander) an, hängen sie beide an AES50 A oder B, die Inputs schalten sich automatisch in Reihe - in deinem fall 1-8 die erste, 9-16 die zweite. Welchen outputblock die stageboxen ausgeben, entscheidest du mit dem wahlschalter (1-8 / 9-16 / 17-24) an der Stagebox selbst. Gemeint ist hiermit der Tab des outputroutings am Pult, also was dort unter 1-8 ff. eingestellt ist.

wie man die jeweiligen Matrixen zu verstehen hat?
Eine matrix ist ein Mixbus der Busses, also quasi eine Ebene höher, als die Busses. Inputs gehen zu den Busses - Busses gehen zu den Matrixen. Es gibt aber diverse Anwendungsmöglichkeiten für matrixen. Du kannst sie auch als Freqeunzweiche nutzen oder damit das Summensignal auf mehrere Analgen schicken, die du dann im Matrixbus unterschiedlich zb EQen kannst (um mal eben 2 Beispiele zu nennen)
 
Eine matrix ist ein Mixbus der Busses, also quasi eine Ebene höher, als die Busses.
ich denke der TE meint die Routing Matrix wie die hier:
1679908322393.png


@hervshahn
Noch etwas zum Verständnis von AES50 A und AES50 B. Beim X32 selbst ist es eine Geschmacksfrage, ob du A oder B benutzt. Da muss am Ende nur das Routing passen. Anders ist es bei den Stageboxen. Da muss die erste Stoagebox über dem AES50-A Anschluss ans Pult angesteckt werden und die weitere Stagebox an der AES50B der ersten, Die Eingangskanäle des AES50-Anschlusses vom X32, an dem die Stageboxen hängen, werden einfach hochgezählt.
Also wenn du zum Beispiel X32 (A) <--> (A) SD8 (B) <--> (A)S32(B) <--> (A)SD16 anschließt dann werden die Eingänge am Pult folgendermaßen aufgeteilt
SD8 1-8 --> X32 AES50A 1-8
S32 1-32 --> X32 AES50A 9-40
S16 1-8 --> X32 AES50A 41-48
S16 9-16 --> nicht verfügbar am X32

Bei den Ausgängen (das was das X32 zu den Stageboxen sendet) ist das etwas anders.
Bei den kleineres Stageboxen (SD8, SD16 und S16) kann man einstellen welche Signale vom X32 an den vorhandenen physikalischen Ausgängen ausgegeben werden.
Bei der S32 ist das aber nicht veränderbar, da ist eine feste Zuordnung vorgegeben.
 
Hi tombulli und Mfk0815,

Danke nochmals für die Antworten, die Adressierung der In- und Outs über entweder AES50 A oder AES50 B ist mir damit jetzt klar.

Die Frage zu den "Matrixen" bezog sich, wie von Mfk0815 richtig vermutet, nicht auf die Matrix-Funktion des X32, sondern darauf wie die verschiedenen, in Matrix-Form angeordneten Tabs im Routing Bereich des X32-Edit zu verstehen sind - sorry für die mißverständliche Formulierung. Mein Problem ist dass ich die Logik von X32-Edit bzgl. der Darstellung in den Routing Tabs noch nicht vollständig kapiere bzw. ich diese einfach nicht als logisch empfinde, sowohl was die Beschriftungen angeht als auch was die Reihenfolge der Tabs betrifft. Hierzu fehlt mit auch irgendwo eine klare Erklärung, weshalb ich nach einer logischen Darstellung der Zusammenhänge suche :oops:

Das Input Routing ist eigentlich soweit klar glaube ich, hier verstehe ich das so dass in den Zeilen, die mit "Source" bezeichnet sind, die "physikalisch" vorhandenen, möglichen Eingänge dargestellt sind, und diese dann in den Spalten, bezeichnet mit "Channel", den "logischen" 32 (Eingangskanälen) Eingängen der X32 zugeordnet werden - im nachfolgenden Bild sind also z.B. die 8 PreAmps der ersten SD8 den (Eingangskanälen) Eingängen 1-8 des X32 zugeordnet, die 8 PreAmps der zweiten SD8 den (Kanälen) Eingängen 9-16 und die 16 PreAmps des X32 den (Kanälen) Eingängen 17-32 - soweit korrekt?

X32Edit Routing Inputs.jpg



Beim AES50 Tab fangen bei mir die Verständnislücken an: bedeuten hier die Zeilen, also "Source", die jeweiligen Inputs, und die Palten, also "Output", die jeweiligen Ausgänge der AES50 Geräte? im Beispiel unten also dass die Preamps 17-32 der X32 auf die Outputs AES50A 1-8 und AES50B 1-8 geroutet werden, oder bezieht sich Source->Local auf die "logischen" 32 Eingangskanäle der X32?

Zu Out 1-8 und 9-16 in der Zeile "Source" - bezieht sich das auf die physikalischen Ausgänge der X32, die im u.A. Beispiel auf die AES50A 9-48 bzw. AES50B 9-48 geroutet sind, oder sind das "logische" Ausgänge der X32 die auf unterschiedliche, physikalische Ausgänge geroutet werden?
X32Edit Routing AES50.jpg

Was bedeutet dann beim XLR Tab die Zeile "Source" genau, und was die Spalte Outputs? Source = physikalische Eingänge am X32 oder angeschlossenen Geräten wie zB. SD8, und Output = logische Ausgangskanäle der X32?
X32Edit Routing XLR.jpg


Des Weiteren verwirrt mich auch das "Out 1-16" Tab etwas, bzw ist mir auch hier die Bedeutung der "Source" Zeile und der "Output" Zeile unklar. Im u.a. Beispiel habe ich jetzt mal die "Source" Mix-Busse 1-6 auf die Outputs 1-6 geroutet. Sind diese Outputs die "physikalischen" Ausgänge der X32, die dann wiederum wie im AES50 Tab weiter oben gezeigt auf die AES50A bzw AES50B Ausgänge der jeweiligen SD Box weitergeleitet werden, so dass dann z.B. das Signal des Mixbus 01 sowohl am phsikalischen Ausgang 1 der X32 als auch am Ausgang 9 von AES50A anliegt?

X32Edit Routing Out 1_16.jpg




Sorry für die ganzen Fragen, aber so richtig checke ich diese Logik nicht. Gibt es irgendwo eine eingängige und klare Beschreibung, die die Bedeutung der einzelnen Zeilen und Spalten in jedem dieser Routing Tabs erläutert, oder vielleicht Tips für YouTube Videos in denen das klargemacht wird?

Danke nochmals, und falls euch meine Unkenntnis zu sehr nervt dann ignoriert meinen Post einfach, vielleicht bin ich einfach auch nur zu doof um das zu kapieren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
und diese dann in den Spalten, bezeichnet mit "Channel", den "logischen" 32 Eingangskanälen der X32 zugeordnet werden
Naja, eine Kleinigkeit für das letzte Verständnis. Es werden nicht den Eingangskanälen die physikalischen Eingänge zugeordnet, sondern den 32 logischen Eingängen. Die Kanäle können dann diese logischen Eingänge benutzen. Diese Zuordnung passiert dann im Kanal selbst und nicht im globalen Routing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Source" ist übrigens immer die Quelle des Signals, und "Output" immer das "Ziel", du kannst also auch direkt ein Signal von einem physikalischen Eingang an einen physikalischen Ausgang routen, ohne dass da Signal im Pult selbst verwendet wird.
Du musst in diesen Tabs immer definieren was genau auf welchen Ausgang gesendet werden soll. Und wichtig ist eben ein Ausgang kann immer nur genau ein Signal bekommen, Quellen kann man auch mehrmals ausgeben lassen.
Zu Out 1-8 und 9-16 in der Zeile "Source" - bezieht sich das auf die physikalischen Ausgänge der X32,

Out 1-16 sind keine physikalischen Ausgänge, sondern logische, genauso wie die P16 "Ausgänge". Das ist wie bei den Eingängen, da gibt es viele physikalische und 32 logische Eingänge (die Aux-Eingänge mal außen vor gelassen). Und bei den den Ausgängen gibt es auch viel Physikalische und ein paar logische, an die man intern verschiedene Signale senden kann.
Du kannst also entweder direkt phys. Eingänge an phys. Ausgänge senden (Pult ist da nur der Vermittler, mach aber selber erst mal gar nichts damit) oder du willst die Signale im Pult verarbeiten, dazu braucht es die logischen Eingänge um in die Pultverarbeitung zu kommen. Um dann das Ergebnis wieder ausgeben zu können, braucht es erst mal logische Ausgänge damit du die an die physikalischen senden kannst.
Was bedeutet dann beim XLR Tab die Zeile "Source" genau,
Das sind bis zu 16 physikalische Ausgänge, direkt am X32. So wie das in dem Screenshot eingestellt ist, gibst du die Signale von den lokalen Eingängen XLR1-8 direkt wieder an die physikalischen XLR-Ausgänge aus, ohne da irgendwas im Pult zu bearbeiten.
Des Weiteren verwirrt mich auch das "Out 1-16" Tab etwas, bzw ist mir auch hier die Bedeutung der "Source" Zeile und der "Output" Zeile unklar. Im u.a. Beispiel habe ich jetzt mal die "Source" Mix-Busse 1-6 auf die Outputs 1-6 geroutet. Sind diese Outputs die "physikalischen" Ausgänge der X32, die dann wiederum wie im AES50 Tab weiter oben gezeigt auf die AES50A bzw AES50B Ausgänge der jeweiligen SD Box weitergeleitet werden, so dass dann z.B. das Signal des Mixbus 01 sowohl am phsikalischen Ausgang 1 der X32 als auch am Ausgang 9 von AES50A anliegt?
Nochmal, Out 1-16 sind keine phys. Ausgänge. Unter Source findest du von links nach rechts die möglichen Signal-Quellen. Da stellst du ein was du an diese logischen Ausgänge wie ausgeben lassen willst. Das wie bestimmt z.B an welcher Position im entsprechenden Bearbeitungspfad das SIgnal abgegriffen werden soll. Damit du das von Out 1-16 auch hörst musst du das an physikalische Ausgänge weiter leiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Mfk0815,

Danke Dir, ich glaube jetzt sehe ich so langsam Licht am Ende des Tunnels!!
 
Hallo Leute,

ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Keine Ahnung was ich falsch mache.
Im Moment betreibe ich das X32 Rack mit dem Output 1-8 am Rack und an der Stagebox 1 auch identisch Output 1-8.
Die Eingänge an der Stagebox 1 laufen auf 17 - 24. Soweit so gut. Funktioniert auch gut.
Jetzt möchte ich aber eine zweite SD8 anschließen. Dort sollen die Eingänge auf 25 - 32 geroutet sein und die Ausgänge alle auf 9 - 16, da In Ear vorgesehen ist.
Bitte nicht an den EQ Einstellungen stören oder so, der Sond muss später gemacht werden. Erst muss die Kiste mal laufen.
Wenn aber grobe Fehler da sind, bin ich sehr wißbegierig.
Wenn möglich, bei den Routings ein paar Fotos anhängen, oder gleich in der Szene abändern und wieder anhängen.
Dann kann ich mir die Screenshots selber machen und auf meinem Rechner speichern.

Liebe Grüße und im voraus Danke für jede Hilfe.
Bin mit 69 Jahren doch manchmal ein bisschen überfordert...

Klaus
 

Anhänge

  • Test für zweite Stagebox.scn
    65 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Die Eingänge an der Stagebox 1 laufen auf 17 - 24. Soweit so gut. Funktioniert auch gut.
die Eingänge der an AES angeschlossenen Geräte addieren sich selbständig. So, wie in deiner szene kann das aber nicht funktionieren, denn die erste stagebox hat automatisch die eingänge 1-8 (wenn SD8) oder 1-16 /wenn SD16) und die zweite dann 9-16 im ersten Fall oder aber 17-24 im zweiten Fall, Das Ganze müsste dann eben so oder so ähnlich ausschauen:

1712664681321.png


Die outputs musst du dann an der Stagebox einstellen. Auf dem AES-stream liegt out1-8 auf dem ersten tab und 9-16 auf dem zweiten Tab - genau das musst du für die stageboxen auch einstellen, wobei du hier noch die Möglichkeiten hast auch den Tab 17-24 zu wählen, der im Moment in deiner szene ebenfalls mit "out1-8" belegt ist - es also ident ist.

1712664824513.png


näher habe ich mir deine szene nicht angeschaut (bis jetzt)
 
Hallo Tom,
das sieht schon mal ganz gut aus.
Ich werde morgen früh in den Proberaum gehen und das testen.
Ich melde mich dann.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.

Bis dann...
Klaus
 
Hallo Tom,

nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Es klappt wunderbar. Also hintereinander kaskadiert!
Ich hätte allerdings noch Fragen:
Kann man auch gleichzeitig beide Stageboxen nutzen - also Nebeneinander?
1 mal Rack Ausgang A zu Stagebox 1 und 1 mal Rack Ausgang B zu Stagebox 2 ?
Wie würde da das Routing dann aussehen und welche Schalter muss ich an der Stagebox wählen?

Noch eine Frage: Die Mixbusse stehen ja nur von 1 - 12 zur Verfügung. 13 - 16 sind ja mit dem FX 1 - 4 voreingestellt.
Ist das technisch auf 12 Mixbusse beschränkt - für die freie Verfügung, oder mache ich einen Denkfehler.
Diese FX 1 - 4 brauche ich ja aber auch.

Gruß Klaus
 
Du hast 16 Mixbusse, wie du die verwendest, also Monitor, Subgruppen oder Bus-Effekte, entscheidest du. Mehr gibts nicht.
(naja, stimmt nicht ganz, du kannst Main M/C auch als FX Bus verwenden, also bei vier Effekten kannst du bis zu 13 Mixbusse für Monitor-Zwecke verwenden)
 
OK Danke. Das wäre dann auch geklärt.

Wenn es jetzt noch eine Lösung für die Stagebox 2 gäbe, wäre ich restlos glücklich!

Kann man auch gleichzeitig beide Stageboxen nutzen - also Nebeneinander? ( Im Moment sind die hintereinander - also kaskadiert)
Ich brauche (wenn möglich) 1 mal Rack Ausgang A zu Stagebox 1 und 1 mal Rack Ausgang B zu Stagebox 2 ?
Wie würde da das Routing dann aussehen und welche Schalter muss ich an der Stagebox wählen?
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben