XK3C Sound über Klein-PA unbefriedigend, suche Alternativen

  • Ersteller martin34379
  • Erstellt am
martin34379
martin34379
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
20.09.12
Beiträge
260
Kekse
475
Ort
Region Freiburg /Br.
Hallo zusammen,

sollte ich das in ein anderes Unterforum stecken ? Andererseits; ich glaub' es ist ein 'Orgel-Problem'.

Mit meiner neu- bzw. wiederentdeckten Orgelei läuft es ja ganz gut. XK3C-System ( Mini-B3 ) Und meistens übe / spiele ich über Kopfhörer.
Aber ab und zu wil ich auch mal laut spielen. Dazu hatte ich mir ganz zu Anfang eine Yamaha Stagepas 400 gekauft und war von Anfang an nicht ganz glücklich damit.
Das ständige Dröhnen und der nach meinem Empfinden 'topfige' Sound versuchte ich, nachdem ich in der 'PA-Abteilung' hier entsprechende Tips bekommen habe, mit einem separaten Subwoofer in den Griff zu bekommen.
Aber dem war nicht so. Wenn ich eine Weile mit meinem Kophörer beyerdynamic DT990Pro geübt habe und dann mal über Lautsprecher spielen will, finde ich es eigentlich zum K...en. Irgendwie so ein indifferenter, dröhniger Sound auf den Ohren. An den Höhen- und Tiefereglern der Stagepas herumzuschrauben ändert nichts am schlechten Eindruck. Es ändert sich was, aber es wird einfach kein - ich nenne es mal so - 'klarer Sound'.

Jetzt hab' ich hier meinen 'Übungsraum', eigentlich eine Ecke meines 60 m² Büros vollgestopft mit den Stagepas-Boxen auf Stativen, einem 15" Subwoofer, und es bringt nicht das, was ich erwartet habe.

Langer Rede, kurzer Sinn. Was wäre sinnvoll ? Leslie scheidet vorerst aus. Ausserdem möchte ich Übungsmaterial - Jamtracks, Play-Alongs- zusammenmixen.
Ich glaube ich muss, was das betrifft, nochmal bei null anfangen und bitte Euch um Hilfe.
Was habt Ihr Orgelspieler so ? Ich hab' schon ein wenig auf dem Forum gesucht, sehe aber den Wald vor lauter Bäumen nicht.



Viele Grüße und Danke Euch im Voraus

Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin,

das ist in der Tat ein nicht einfaches Unterfangen....
Ich selbst bin nach vielen Jahren des "Suchens" seit vielen Jahren nun glücklich mit meinem Roland SA300
Amp. Der bringt Druck und ist klar.
Mit vielen aktiven Monitoren wurde ich nie so recht glücklich und die von mir getesteten anderen
Keyboardamps färbten mir zu stark bzw. klangen schauderhaft.

Man muss allerdings sagen, dass die XK3c von sich auch mächtig viel Bass mitbringt.
Ohne EQ Bearbeitung war mir das persönlich immer zuviel und relativ unausgewogen, d.h. die
Stagepas allein ist nicht "Schuld" am mulmigen Sound...

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du in deinem Übungsraum/Büro nur alleine spielst ?
Falls ja, könnten evtl. kräftige Studiomonitore (mit 8 Zoll Tieftöner) besseren Erfolg bringen.
Über meine Event 20/20Bas Studiomonitore, die ich u.a. in meinem Studio habe, klang meine
XK3 immer recht gut, nicht so matschig wie mit PA-Monitoren.

Ohne sie selbst ausprobiert zu haben schwören viele Organisten/Keyboarder von den
aktuellen aktiven Monitoren:
Yamaha DXR10
EV ZLX12P
QSC K8 oder K10
Die bringen kräftig Druck und klingen klar genug für Pianos/Synth und Orgeln.

Falls morgen mein SA300 kaputt gehen würde, dann würde ich die genannten
Kandidaten als erstes Testen.

Wenn Du nicht live spielst oder im lauten Bandgedöhns übst, dann
würde ich ernsthaft über gute und kräftige Studiomonitore nachdenken.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
Gruss
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Markus,

vielen Dank dafür. Jetzt hab' ich schon mal konkrete Tips, welche Gerätschaften ich mir anschauen / anhören sollte. Werde mich mal schlau machen, ob irgendein Musikhaus in meiner Gegend etwas davon auf Lager hat. Die Katze im Sack möchte ich nicht nochmal kaufen.
Eine Frage noch; Du sprichst von 'EQ-Bearbeitung'. Meinst Du damit an der PA bzw. Mixer, oder den internen Equalizer der XK3C ?

Viele Grüße

Martin
 
An der XK3c hab ich bei den Presets immer geschaut, ob intern der Bass EQ angehoben war und den hab ich dann mindestens auf 0 zurück.
Am Amp/Mixer hab ich u.U. im low Band ein paar db abgesenkt.
Hängt natürlich auch sehr vom Raum ab (und wo die Boxen stehen - Wand, Ecke usw.) !!!

Deshalb am besten zuhause testen, falls das gehen sollte.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt aber z.B. auch einfach bestimmte Anlagen, die so abgestimmt sind, dass sie einfach nicht mit Orgel (besonders mit Lesliesims) gehen. Meine Mackie Thump TH15 Aktivbox ist auch eine davon. Alles andere klingt total klasse darüber, Hammond mit Lesliesim mal garnicht, total schwummrig leer...
 
Es gibt aber z.B. auch einfach bestimmte Anlagen, die so abgestimmt sind, dass sie einfach nicht mit Orgel (besonders mit Lesliesims) gehen. Meine Mackie Thump TH15 Aktivbox ist auch eine davon. Alles andere klingt total klasse darüber, Hammond mit Lesliesim mal garnicht, total schwummrig leer...

Hast Du ausser dieser unbefriedigenden Mackie noch etwas anderes, was mehr für die Orglerei taugt ? Oder spielst Du ausschliesslich über Dein Leslie ?

Viele Grüße

Martin
 
Wann immer es geht (und es geht immer :D ) nutze ich mein Leslie... :) in großer Not mal eine PA mit Ventilator. :)

LG
 
Du könntest in zwei Schritten vorgehen:

Zuerst alle EQ-Möglichkeiten an Stagepas und XK3 ausprobieren. Vielleicht hilft das schon. So unmittelbar wie über Kopfhörer oder ein Leslie bekommt man den Bass aber unter Umständen doch nicht hin.

Dann mal Studiomonitore zum Testen besorgen. Bei Zimmerlautstärke und geringen Abständen zum Ohr klingen PA-Boxen nicht immer gut. Als Studiomonitore habe ich zwei Yamaha HS-80m, mit denen ich recht zufrieden bin. Es gibt aber jede Menge Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn's ums spielen und hören zuhause geht, gibt es keine Alternative zu Studiomonitoren. Ich habe in meinem Musikkeller neben zwei Adam A7 noch ein Pärchen Genelec 6010 auf simplen Mikroständern plus einen Genelec 5040 Subwoofer stehen und die Klangqualität dieser Mini-Genelec Anlage haut mich regelmäßig vom Hocker, absolut vom Feinsten! Hörabstand ca. 1 Meter, voll, rund, feine Höhen, die NIE schrill sind und fette klar konturierte Bässe, die NIE wummern, wirklich unglaublich gut. Nicht ganz billig, habe lange überlegt. Aber sehr, sehr empfehlenswert! Die Genelecs haben nur einen Nachteil: genau diesen Sound will ich jetzt auch auf der Bühne haben und es wird wohl schwierig, das in bezahlbarer Form auch beim Live-Monitoring hinzukriegen.

Vorher hatte ich auch eine HK Audio Nano 300 im Einsatz. Auch damit klingen Orgelsounds wirklich super. Aber die Genelec Winzlinge toppen das HK Nano Klangerlebnis um Welten und sie gehen auch erstaunlich laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
P.S. ganz vergessen:

ich hab zuhause auch noch die hier für meine Keyboards (incl. Orgel) seit einiger Zeit erfolgreich im Einsatz:
https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm

Die gibt es momentan sehr günstig mein grossen T.
Damit geht es mir ungefähr so wie Wheely mit seinen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P.S. ganz vergessen:

ich hab zuhause auch noch die hier für meine Keyboards (incl. Orgel) seit einiger Zeit erfolgreich im Einsatz:
https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm

Die gibt es momentan sehr günstig mein grossen T.
Damit geht es mir ungefähr so wie Wheely mit seinen.....

Stimmt, von der Syrincs habe ich auch schon viel Gutes gehört. Auch der Empfehlung von M_G für Roland SA300 kann ich mich anschließen. Diese mobile Klein-PA benutze ich ebenfalls gelegentlich. Gerade Orgelsound gibt die SA300 sehr gut wieder, da sie stereo ausgelegt ist. Außerdem gibt es da einen "Wide" Schalter, der z.B. die Ventilator Lesliesimulation so richtig schön zum Fliegen bringt. Ich glaube, Manned schwört auch auf sein SA300. Mir persönlich gefällt der SA300 lediglich bei der Wiedergabe von Akustik Pianos nicht so besonders. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich bezüglich Pianosounds von den Genelecs zuhause sowas von verwöhnt bin, dass mir das live wohl kein Amp oder Speaker so schnell bieten kann.

Hier gibt's ein schönes Video vom SA1000, der weitgehend sound- und baugleich mit dem SA300 ist:
http://www.youtube.com/watch?v=QZ5gKAlh608
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den guten Eindruck der Roland Sa 300 auf der Bühne oder im Proberaum kann ich nur bestätigen. Ich spiele über den Amp mit dem Nord Stage 2 + Ventilator. Zuhause sind mir meine Genelec Studiomonitore schon aus Platzgründen lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Roland SA300 und SA1000 sind wirklich klasse (im Gegensatz zur KC Serie).

Ein Freund von mir war ebenfalls immer unglücklich mit seinem Bühnenmonitorsound.
Bei nem Gig hat er meinen SA300 gehört und war begeistert.

Letztendlich hat er mir meinen Ersatzamp (SA1000) abgekauft und ist seitdem
mehr als zufrieden. Er spielt Motif XF und Kronos X drüber.

Sind halt nicht ganz billig.....
 
Danke Euch;
die Genelec und Syrincs Anlagen interessieren mich jetzt schon sehr. Und nicht zu allerletzt würde mir auch deren Platzbedarf sehr entgegenkommen.

Viele Grüße

Martin
 
@ M_G: Markus; hab' mir die vorgeschlagenen Anlagen grad nochmal genauer angeschaut. Auch über die Hersteller-Seiten. Könntest Du also die Syrincs M3-220 für meine Ansprüche auch empfehlen ? Der momentane Preis bei T.... ist ja schon verführerisch im Ggs. zu den Genelec-6010 + Subwoofer.
Und da die Dinger sowieso auf Ständer sollen, nehmen sie sich, was Platzbedarf betrifft, nicht viel. Für den Subwoofer hab' ich ein geeignetes Eck, welches mir nicht weh tut.

Viele Grüße

Martin
 
Hallo Martin,

ja, kann ich durchaus.
Wie gesagt, meine XK3 bzw. HX3 klingt darüber sehr gut, ebenso mein Kronos und Digitalpiano.

Falls es (wider erwarten) in deinem Raum nicht klingt, hast Du 30 Tage money back,
Du gehst also kein Risiko ein.
Ich hab die Sateliten auf Mikroständern.
Der Sub hat nur XLR Eingänge, ich hab nen kleinen Allen and Heath Mixer (Zed10)
davor als Submixer für meine Keys....

good luck
Markus
 
Hallo zusammen,

Eigentlich würde ich diesen Beitrag am liebsten wieder löschen, weil die Frage deshalb blöd ist, weil Markus ( M_G ) genau diesen Mixer hat. Manchmal sollte man, wenn man am nächsten Tag eine Antwort schreibt, die Antworten nochmal lesen. Sorry, seht es mir nach.

habe gerade ausführlich mit dem Support vom Th.... telefoniert. Ich glaub' es wird die Syrincs-Anlage. Aber während ich auf meine Kundenkonto-Registrierung warte, nutze ich die Zeit und frage Euch noch deswegen: Mein telefonisches Gegenüber hat mir diesen Kleinmixer empfohlen:

https://www.thomann.de/de/allenheath_zed10.htm

Ist der was ? Er meint, bei meinen Voraussetzungen / Ansprüchen / Problemen würde er mir den deshalb besonders empfehlen, weil man damit im Vergleich zu anderen dieser Preisklasse, auch die Mitten regeln kann.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Martin
 
Lieber einmal zuviel gefragt, als einmal zu wenig !!!
;-))

Der Zed10 ist topp !
(glaub mir, ich hatte die letzten 20 Jahre alle Fabrikate an Kleinmixern durch: A+H und Soundcraft waren die einzigsten, die nie in die Werkstatt mussten. Mackie, Behringer, Alesis, Yamaha...alles Mist, mindestens 1-2 mal zur Reparatur, meist noch während der Garantie trotz pfleglicher Behandlung! ....oder ich hatte "nur" Pech.....).
Allen and Heath kann ich sehr empfehlen.....
Für den Proberaum meiner Band ist der QU-16 bereits bestellt...
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ! Ich hab' gerade eine Bestellung beim T.... getätigt. Werde berichten, wie ich mit den Sachen zurecht komme.

Viele Grüße

Martin
 
Hallo Markus und die anderen,

habe heute meine T...-Lieferung bekommen. Die Syrincs - anlage und den ZED-10 Mixer. Habe schon aufgebaut und damit gespielt. Bin absolut begeistert. Danke an Markus und Mr Wheely für den Input in diese Richtung.
Was ich mich aber jetzt frage; Ist es eigentlich notwendig, die Orgel stereo anzuschliessen ? Ich hab' ja die Möglichkeit die XK3C über die L-Buchse mono laufen zu lassen.
Warum ich frage; Ich habe auch damit experimentiert, die Orgel über die Mono-Kanäle am Mixer laufen zu lassen. Vorteil; Ich kann dort im Gegensatz zu dem Stereo-Eingängen auch die Mitten beeinflussen und damit eindeutig noch eines aus dem Sound 'herauskitzeln'. Oder soll ich sie stereo auf zwei Mono-Kanälen am Mixer betreiben ?
Ehrlich gesagt; Ich höre so oder so keinen Unterschied. Mich würde nur grad der Hintergrund interessieren ----> mono vs. stereo an einem Einzelinstrument.
Was meint Ihr ?

Nur am Rande; Das Einzige, was mich im Moment ein klein wenig nervt, aber dafür kann keiner was, und auch nicht der ZED-10. Ich betreibe ja als Zuspielquelle einen Laptop im Ruhestand. Eine ausrangierte HP Mobile Workstation ,die ein richtig hartes Arbeitsleben hinter sich hat. Dachte, als Quelle für Übungsmaterial taugt dieses Notebook noch eine Weile. Nur leider kann ich die USB-Schnittstelle am ZED-10 nicht nutzen, weil offensichlich mangels Treiber im Windows XP ( tja, mehr geht hardwarebedingt nicht mehr ) die Installation fehlschlägt.
Aber wie gesagt; das ist nur ein kleiner Wermutstropfen, der spätestens dann behoben ist, wenn der nächste ' Notebook-Ruheständler ' nachrückt. Und der hat dann zumindest schon Windows 7 64.

Viele Grüße

Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben