XR18 Windows Sound (Youtube, MP3,...) und wie entfernt man den Tip eines Klinkensteckers aus einer Combo Buchse

• Ersteller motif_vienna
  • Erstellt am
M
motif_vienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.26
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich hab seit gestern ein XR18 und mich schon intensiv damit auseinander gesetzt...tolles Gerät!
20260304_100852.jpg

Kleine Frage vorab:
Hab das XR18 gebraucht gekauft (war echt ein Schnäppchen) und der Verkäufer hat beim Transport leider im Kanal 7 und 8 Klinke/Chinch Kupplungen stecken gelassen...diese haben sich beim Versand verbogen!
Die vom Kanal 7 bekam ich raus, die vom Kanal 8 hat sich beim vorsichtigen Rausnehmen in Ihre Einzelteile zerlegt...
Screenshot_20260304_105712_WhatsApp.jpg

Die vordere Kappe steckt nun im Combo Eingang 8 :rolleyes:
Hat jemand einen Tipp wie ich die raus bekomme?
Flachzange ist zu groß...

So...nun zu meinem Thema:
Hab gleich auf die aktuelle Firmware upgedatet...alles okay!

Über Ethernet Kabel und X32 Edit hab ich das XR18 folgendermaßen konfiguriert:
I_O Input.jpg
I_O USB Returns.jpg
I_O USB Sends.jpg

I_O Main Out.jpg

Soweit so gut...
Ich verwende Cubase 15 Pro und da funktioniert alles...kann über den Kopfhörer alles hören!

Cubase_Edit.jpg

Doch wenn ich in Windows MP3s, MP4s oder YouTube Beiträge abspiele kommt nichts am XR18 an bzw über die Kopfhörer raus...
Cubase hab ich natürlich geschlossen!

MP3 Fehler USB1-2.jpg

Egal welchen Ausgang ich wähle...es kommt nichts raus...

Windows Ausgabe.jpg
Windows System Sound.jpg

weiß jemand einen Tipp?

lg Bernd

Windoof kennt nur 8 Kanäle... Du mußt also den entsprechenden USB Return (bei mir jetzt in der Systemsteuerung 1-2) entsprechend zuweisen. Ich nehme immer den AUX.

domg
1772621681439.png

Es gibt im Routing von den USB Returns übrigens ein paar voreingestellte Presets zum Auswählen
1772622660762.png

Wenn man z.B "USB 1-2 to Aux" auswählt, dann landen die Ausgänge OUT 1-2 vom Windows Rechner auf den Aux-Kanal.

Wegen der Geschichte mit dem Teil vom Stecker fällt mir konkret auch nichts ein, was hilfreich wäre, sry.

Danke der onk,
Danke Mfk0815!

@onk: Danke für den Tipp...hab ich glatt vergessen!

Daß die CubaseAusgänge und die Windows Ausgänge auf den gleichen Kanälen liegen hab ich nicht hinbekommen...aber egal!

Hab nun Cubase auf 15/16 gelegt und Windows auf 7/8...so kann ich es getrennt regeln und bei mir steckt ja eh noch ein Teil in der XLR/Combo Buchse...also ist das erstmal auch "behoben"!

Screenshot 2026-03-04 130904.jpg

neu.jpg

So funktioniert es...Danke nochmals!

bis sicher bald wieder... :cool:
lg Bernd

Na, wenn du es günstig gebraucht gekriegt hast, dürfte das Thema Garantie durch sein. Also einfach mal aufschrauben und gucken, ob man von innen an die Kombibuchse kommt, um evtl. von hinten etwas rauszuschieben.

Hallo Pfeife,
was ich so auf Youtube gesehen habe ist die Buchse hinten geschlossen...hab auch schon daran gedacht...
Aber egal...kann damit leben...
Und falls ich den Kanal doch mal brauche tausche ich die komplette Buchse...
lg Bernd

Manchmal kann man mit einem kleinen Bohrer so ein Teil so "anbohren", dass sich der Bohrer genug drin verhakt, dass man das Teil damit vorsichtig rausoperieren kann.
Aber wenn die XLR Buchse noch tut, kann man die ja verwenden. Da kann man nur hoffen, dass diese Spitze nicht einen Umschalter betätigt ... Man darf da eben nur keinen Klinkenstecker mehr reinstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal kann man mit einem kleinen Bohrer so ein Teil so "anbohren", dass sich der Bohrer genug drin verhakt, dass man das Teil damit vorsichtig rausoperieren kann.
Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Metallbohrer gibt es ja in 0,1 mm Abstufung. da den passenden suchen und vorsichtig damit rauspfriemeln.

Danke für die Tipps...werd ich mal versuchen!

Hat jemand einen Tipp wie ich die raus bekomme?
ich hab mal ein Bild vom PCB gescuht und bin fündig geworden:

speziell die Rückansicht ist interssant:

für mich sieht das so aus, als wäre in der Platine ein Loch drin, so dass man den Steckerrest mit Demontage und von Platinenseite aus zurückschieben rausbekommen müsste, vorausgesetzt ist natürlcih, dass die Buchse hinten ebenfalls offen ist, die von Neutrik ist es jedenfalls:
https://www.thomann.de/de/neutrik_ncj6fa_v.htm

an sonsten bleibt halt nur pullen mit dem Bohrer, evtl klappt auch linksausdreher oder eine Stabile Edelstahlpinzette

... nachtrag hier auch ein Youtubevideo wo es so aussieht als hätte die Platine Löcher auf der Rückseite.
ggf. kannst du auch bei geschlossender Buchse von hinten mit Bohrer reinbohren und dann die Tip mit dem Bohrer rausdrücken

View: https://youtu.be/_MA9CfzOFrw?si=Stci4AnRcGH1dZBw

Wow...vielen Dank Mr.Pickles 👍

So ein Teil muss man auch erst mal haben
Klar nicht in jeder Werkzeugkiste, aber ab und an hat man Werkzeuge, bzw. Zugriff auf Werkzeuge und denkt nicht dran... is mir schon oft passiert 😂 😂

Linksausdreher ist was für festgedrehte Schrauben, bei denen der Kopf abgebrochen ist. Hier ist doch die Drehrichtung egal, haupsache man bekommt das Werkzeug im Delinquenten irgendwie verhakt.

Zuletzt bearbeitet:
@chris_kah an sich ja, aber ich geh davon aus, dass bei der festsitzenden Tip ein kleines loch vom Abgerissenen Draht geblieben ist. wenn man jetzt das glück hat, dass ein Ausdreher da rein geht und greift, dann hat der vermutlich mehr grip als ein bohrer. ist aber eh nur relevant falls man selber oder wer im Umfeld solche Teile Rumliegen hat, extra dafür kaufen wäre auch quatsch 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich habs gestern mit einer ganz flachen und dünnen Flachzange und einer guten Pinzette probiert...keine Chance!
Das Teil ist so eng an der XLR Buchsenwand, daß man nicht dazwischen kommt um es zu greifen.
Und bevor beim Aufschrauben und Herumfummeln was daneben geht laß ich es lieber...
Wie gesagt...ich führe da eh den Sound vom PC retour, daher benötige ich diesen Eingang eh nicht...
Vielen Dank für alle Tipps!
lg Bernd

• Gefällt mir
Ich würde versuchen mit einer dünnen langen Blech- oder Holzschraube vorsichtig das Loch des steckengebliebenen Teils zu treffen. Eventuell kannst du es dann herausziehen. Wichtig ist dass die Schraube vorne so dünn ist dass sie sich im kleinen Loch einhacken kann. Viel Glück!

• Gefällt mir
Das Problem wird wohl sein, daß sich der abgebrochene Tip mitdreht und womöglich quer liegt...
Ich würde den Mischer mit den Buchsen nach oben hinstellen und mit einer Reißnadel o.ä. den Tip korrekt platzieren. Dann etwas gelförmigen (!) Sekundenkleber auf ein passendes Stück Draht, Zahnstocher whatever geben und in das Loch am Tip stecken. Aushärten lassen und vorsichtig raus mit dem Luder.

domg

• Gefällt mir
Dann etwas gelförmigen (!) Sekundenkleber auf ein passendes Stück Draht, Zahnstocher whatever geben
Da wird
1. die Haftkraft nicht reichen
2. in Dümmsten fall eine Isolation durch den Kleber auf den Kontakten entstehen.

Ich würds zerlegen, aber da muss man halt auch wissen was man tut

• Gefällt mir
Das Problem wird wohl sein, daß sich der abgebrochene Tip mitdreht und womöglich quer liegt...
Muss nicht sein, mit Glück ist es aber auch noch in der richtigen Lage eingeklemmt.
Den Gedanken an Sekundenkleber hatte ich auch, würde dies jedoch nicht versuchen da der Weg zuerst am Massekontakt vorbei führt!
Die Spitze meiner beschriebenen Schraube sollte jedoch genau passen und ein scharfes Gewinde besitzen.