[Review] Behringer X-Air XR18 und BCR2000

Die Antwort zum Ethernetadapter ist im anderen Thread schon eingestellt -> da lang
Ein Samsung Galaxy Note / Pro LAN USB Hub Modell ET-UP900UBEGWW (https://www.conrad.de/de/netzwerkad...900-micro-usb-20-lan-10100-mbits-1199289.html)
Sollte eigentlich nur mit Galaxy Note Pro und Galaxy Tab Pro funktionieren, geht aber auch an meinem popeligen Galaxy Tab A

Heute würde ich das BCR - Gehäuse etwas größer bauen und die Adaptierung auf das LAN Kabel gleich mit einbauen.
Eventuell kommt das XR18 mit dem Router noch in ein SKB Shallow Rack.
Das habe ich getan. Und die Doku kommt jetzt einfach hierhin, weil die Referenzen oben stehen.
Das BCR2000 bekam den MIDI-LAN nach LAN Adapter eingebaut:
BCR_Buchse.jpg
BCR_Ecke.jpg

Die Buchse ist von innen montiert und in der dicken Wand so eingelassen, dass nicht mal der Entriegelungsbügel übersteht. Dafür musste ich den Betätigungsweg freischnitzen.

von hinten sieht es so aus:
BCR_Rueck.jpg

Die MIDI Buchsen können gesteckt bleiben, das interne LAN Kabel kann einfach ausgerollt werden und die Zugentlastung an der Buchse ist hinter der Blende vesteckt. Die beiden Fußtaster könnten bei Bedarf eingesteckt werden. Das Netzkabel passt auch noch in den Hohlraum.

Dann das XR18 im SKB Rack. Ich habe ein 3HE Rack so bearbeitet, dass über das 3HE XR18 noch ein Router passt. Dazu mussten die Alu-Einfassungen an der Front bearbeitet werden, was der Stabilität aber nicht wesentlich schadet.
Das XR18 wurde mit einem selbst gebauten Rackmount aus 1.5mm Aluminium tiefer gesetzt und um einige cm nach hinten versetzt. Dadurch kann ich Kabel seitwärts verlegen und weitere Buchsen leichter einbauen. Die Original Rackohren sind aus 2mm Stahlblech und lassen das XR18 bündig abschließen. Damit können die Kabel nicht mehr gesteckt bleiben.
XR18CaseFront.jpg

Oben ist ein TP-Link Router eingebaut. 2.4 und 5 GHz, Antennen abnehmbar. Zum Transport muss ich die nur drehen, dann geht die Klappe über alles zu.

Ein Wort zur Verkabelung:
XR18CaseConnections.jpg

Links oben ist die Kombi-Buchse MIDI+LAN fest eingebaut (siehe Beitrag oben). Damit ist das BCR2000 verwechslungssicher mit einem LAN Kabel anzuschließen. Darunter ist eine 12-polige Verbindung (Weipu) für ein 4-fach Multicore, das meinen "Arbeitsplatz" erschließt: 1* Mikro (ch5), 1x Monitor (Aux1) Stereo Line vom Multieffekt (Kanal 3+4), auch über schaltende Stereo-Klinkenbuchse zugänglich (für zuhause) und die Stromversorgung für den Multieffekt (von hinten, Steckernetzteil)
Rechts oben die Verbindung zum FOH: Kopfhörerausgang auf XLR(m) umadaptiert, LAN. Darunter sind 2 Stereo-Klinkenbuchsen. Die obere wird nach Ch17/18 verkabelt, die untere geht auf 2 weitere Mono-Klinkenbuchsen, die ich bei Bedarf mit dem gelben und roten Kabel auf passende Eingänge lege. Alle Kabel können beim Transport gesteckt bleiben. Übrigens lassen sich die Latches der XLR Kupplungen die in die Ausgänge gesteckt sind immer noch einwandfrei lösen (da sich drunter netterweise eine Kuhle um Case befindet).

Hinten ist immer noch viel Platz für Mehrfachsteckdose, Netzkabel und Steckernetzgeräte (für Router und Multieffekt) sowie eine freie Steckdose für einen Laptop zum Aufnehmen. Das XR18 bekommt seine Versorgung über ein Kaltgerätekabel, das direkt an der 3-fach Steckdose abgezweigt wird. Beim Transport wäre noch Platz für LAN Kabel, falls sinnvoll.
XR18CaseRear.jpg


Das Gesamte Setup im Überblick:
XR18CaseSetup.jpg

Links die 2 Leitungen zu meinem "Arbeitsplatz": weiß LAN + MIDI, Schwarz Multicore für Mikro, Monitor und Multieffekt (Audio + Power)
Rechts die Leitungen zum FOH: Schwarz Kopfhörer via Behringer PM1, rot das LAN Kabel zum Laptop (das kleine Netbook mit Xubuntu läuft mit X-Air Edit übrigens ganz prima, auch wenn mir mein größerer Laptop im Ernstfall lieber ist).
Die LAN Kabel können sowohl normale LAN Kabel sein als auch Kabel mit den Neutrik Datensteckern.
Außer diesen Verbindungen gibt es noch 1 Kabel zum Bass (DI Out oder Bass direkt) und die Verbindungen zur Percussion (da steht das XR18 direkt davor für die vielen Kabel, Ch 2, 6, 9-15)
Platzbedarf ist nur unwesentlich größer als bei meiner bisherigen Lösung, aber es ist besser geschützt, schnellerer Aufbau und tropfgeschützt (nach meiner Erfahrung beim letzten Stadtfest).
Beim Router kann man die Antennen absetzen. Das ist übrigens der hier: https://www.conrad.de/de/tp-link-archer-c2-wlan-router-24-ghz-5-ghz-750-mbits-1179017.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
O
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Bitte hier keine WErbung
Aus gegebenem Anlass ein Hinweis:
Die Beschreibung für das Output Delay im ersten Post hat noch mit FW 1.12 funktioniert (hatte ich so ausprobiert). In neueren FW Versionen funktioniert das leider nicht mehr. Offensichtlich wurde der Insert Punkt so korrigiert, dass er nach Blockschaltbilt richtig ist, aber es nicht mehr so funktioniert, dass man den Main Out einfach nach Aux 5/6 abgreifen kann und das Delay in den neuen Output hängen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Christoph,

danke für das nette Review und die geniale praktische Umsetzung Deiner Ideen.

Davon abgesehen beschäftigt mich eine Frage ( ich habe das MR18, das mir auch jede Menge Spass macht - der Umstieg aus 48J aktiv Musik und 30Jahre analog Mischpult war sogar für mich easy).
Das MR18 wird im Betrieb freistehend schon gut warm. XR bestimmt genauso. Hast Du im gut zugebauten Rack keine therm. Probleme, ich denke dass es da wirklich warm wird. Wenn ich dann noch an die interne Temperatur der Halbleiter denke dürfte das schon nahe am Limit sein bzw der Lebensdauer nicht so förderlich sein.

Oder ist alles o.k.?

Norbert
 
Ja, es wird gut warm, aber zugebaut ist das nicth. Bei mir im Rack ist drumherum recht viel Luft. Behringer hat ja wohl ursprünglich Lüfter vorgesehen (entsprechende Stanzungen sind im Blech), aber es war wohl nicht nötig, sie einzubauen, da die Temperatur wohl im Rahmen ist (jedenfalls war das die offizielle Erklärung eines Behringer Mitarbeiters im Behringerforum).

Bei einem engeren Einbau würde ich einfach an der Stelle des Gehäuses, wo die Lüfterstanzung ist, einen passend großen Lüfter montieren und genau da durchpusten lassen.
 
Mein XR18 hat ein paar Jahre im Rack problemlos funktioniert.
 
Danke Euch.
Ja das mit der Querlüftung direkt an den Ausstanzungen dürfte der effektivste Weg sein.
Klar dass ich beim Rackeinbau etwas Luft lasse (vsl. 4HE)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben