Yamaha 01v96 drahtlos betreiben?

lemon
lemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.09.03
Beiträge
184
Kekse
160
Ort
Südtirol
Hi Leute!

Im Internet habe ich diverse Ansätze gefunden, das Yamaha 01v96 drahtlos mit dem PC zu verbinden. Allerdings sind die Beiträge, die ich finden konnte, schon etwas älter, die User dort antworten auf meine Nachfrage gar nicht mehr.
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit der drahtlosen Anbindung des 01v96. In den anderen beiträgen wurde eine Lösung mit Silex USB-to-Ethernet-Adaptern angegeben, die dann per Access-Point an den Laptop angebunden wurden.
Nun sind die Silex-Geräte ja erstens nicht sehr leicht zu finden und zweitens doch etwas teurer, weshalb ich eine günstigere Lösung suche und hier zu finden hoffe.

Vielen Dank!

Lemon
 
Eigenschaft
 
Das Silex war halt zu der Zeit, als jemand auf den Gedanken kam, ein 01v96 kabellos fernzusteuern, eines der ersten USB-Router, die sowas zuverlässig leisten konnten. Daher die Verbreitung.

Grundsätzlich müsste man das mit jedem USB-to Ethernet-Konverter mit WLAN-Interface hinbekommen. Hierbei ist das "müsste" halt gerne die Tücke im Detail und daher muß man halt mal probieren, womit man's hinbekommt. Ist entsprechendes Gerät anderer Hersteller bereits vorhanden, ist das Testen ja kein Problem. Generell würde ich hinsichtlich seiner Leistung das Silex nicht teuer nennen... wenn's bei einem zweieinhalb Mille Pult an 'nem guten Hunni für die Remoteunterstützung scheitert, passt was nicht zusammen... ;):D


domg
 
wenn's bei einem zweieinhalb Mille Pult an 'nem guten Hunni für die Remoteunterstützung scheitert, passt was nicht zusammen...
Das musste ja kommen :D
Trotzdem suche ich eine Alternative und deshalb User, die Alternativen bereits erfolgreich getestet haben.

Lemon
 
Im www.pa-forum.de warst Du schon, oder? Da lief mal einer im "01v96 kabellos"-thread rum, der das nicht mit dem Silex gemacht hat.
 
Hab mir jetzt im www.pa-forum.de die gesamten 12 Seiten des "01v96 drahtlos"-Thread durchgeschaut, allerdings konnte ich niemanden finden, der erfolgreich eine andere Lösung als das Silex eingesetzt hat.
 
Dann hast Du nicht genau genug geschaut, denn gegen Ende des threads schrieb jemand:

"Klar - jeder Konverter, der im Zusammenspiel mit seinem Treiber jedes(!) USB-Device transparent an den Rechner durchreichen kann und nicht nur z.B. Drucker.
Nur schweigt sich sich darüber die Werbung meistens aus.

Wir haben dafür eine AVM FBF 7270."


domg
 
Ja gut, aber die Fritzbox kostet eindeutig noch mehr als das Silex-Interface und kommt deshalb nicht in Frage.
 
Interessant ist ja eigentlich der erste Teil des postings. Man muß halt mal stöbern, ob preislich in Frage kommende Geräte den USB komplett weiterreichen. Dennoch verstehe ich das mit dem Preis nicht, denn im Liveeinsatz muß man da ja auch mit zwei Schleppis antreten, weil einfach sicherer und da rechnet sich am Ende doch kein gesparter Fuffi mehr... ich versteh's nicht. :gruebel:


domg
 
Ich mach Beschallungen nicht hauptberuflich, deshalb ist ein gesparter Fuffi ein gesparter Fuffi. :D
 
Ich hab zwei drei Geraete probiert, weiss nimmer welche. Die hab ich in der Firma geliehen bekommen. Das einzige das funktionierte war dann der Silex, den ich letztlich bestellte :)
Oder 2 Schleppis. Aber Vorsicht. Fernsteuern ist super wenn ich nen Kongress mit ein paar Kanaelen Sprache mache, oder ein Akustikduo mit Minimalmonitoring. Sobald es akustisch etwas tricky wird, komm ich nicht mehr damit zurecht. Der Zugriff mit einem normalen Laptop ist dann nicht direkt genug. Versuch mal schnell was am EQ zu machen mit dem Touchpad :D
Das ginge sicher mit einem Pen Tablet, da reden wir aber von mindestens 800€.
UND - du hast keinen Zugriff auf die Gains.

Ich nehms also gern fuer kleine Sachen wo das Pult versteckt wird (Kongress), oder als Gimmick (setz mich zum Monitorcheck neben die Musiker auf die Buehne, das finden die immer total nett). Aber nix fuer groessere Sachen wo du schnell agieren musst, speziell mit mehr als 16 Kanaelen. Und ja leider: Silex oder zweiter Laptop

cu
martin
 
Versuch mal schnell was am EQ zu machen mit dem Touchpad :D

Ein "richtiger" Laptop für Bühnenanwendungen hat einen Touchscreen zu haben, denn ein "richtiger" Laptop sieht ungefähr so aus: http://www.toughbook.eu/DEU/notebook_cf-30.aspx :D

Aber mal mit ohne Schmarrn: Mit einem Haushalts-Notebook, das weder wasserdicht noch sturztauglich ist, möchte ich persönlich live nicht losziehen; nicht mal für piekfeine Kongressbeschallung.


domg


PS: Das mit den nicht speicherbaren Gains am 01v96 weiß man ja vorher. Oder andersrum - wer selbiges braucht, kauft erst garnicht dieses Pult.
 
Grad diese Woche hab ich das mit meinem Chef probiert. So ein 13,3er Schirm ist zu klein, die Bedienung zum Teil unzuverlässig mit dem Stift. War aber ein anderer Laptop. Mit dem Pen Tablet gehts sehr gut, schnell mal 1600€ fuer die (einzig sinnvolle) 21" Variante auszugeben, da tu ich mir schwer, noch dazu ist dann der Vorteil des ultrakompakten FOH Platzes weg.

Ansonsten ist mir das völlig wurscht, obs Notebook wasserdicht ist, das Pult is es auch nicht. Und sturztauglich muss es wahrlich auch nicht sein, das wuerde sonst fuer jedes Notebook am Kongress gelten. Am FOh is es so oder so in Sicherheit, auf der Buehne kanns mir ruhig mal vom Sessel fallen, das haben bisher alle ausgehalten. Ein paar Plastikecken fehlen dann halt. Ist aber meistens kein Thema. Fuern Laptop gilt das gleiche wie fuers Pult, nix reinschuetten und nicht auf den Boden schmeissen ohne Case.

Speicherbare Gains - da reden wir bei gleicher Ausstattung vom etwa 4 fachen Preis. Wobei ich mir ein LS9 nicht antun möchte, das muesste dann ein I Live sein. Das waer aber wieder zu gross. Speicherbar waere schoen, brauch ich nicht, aber Zugriff muss ich haben. Ich bin ein Gainmischer. Ich mags nicht, wenns am Pult deutlich ueber -18db geht. Die drahtlose Variante hab ich in erster Linie um auf den piekfeinen Kongressen möglichst unauffaellig zu sein und um beim Monitorcheck (da stehen die Gains bereits) besser mit den Musikern kommunizieren zu koennen. Bzw koennte wenn man zu zweit ist, einer FOH machen und einer sitzt mit dem Laptop fuer Monitormix neben der Buehne. Da tuts aber tatsaechlich jedes Buisness Notebook, oder idealerweise ein Teil mit zuverlässigem Touchscreen. Mit der Maus gehtsauch ganz gut, Leute die den Trackball gewohnt sind arbeiten hier auch flott. Aber so ab 20, 30 Kanaelen hab ich lieber direkten Zugriff auf Pult und Wandler. Schon allein weils dann am Display des Laptops unuebersichtlich wird.

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben