yamaha cg 192 c Vergleich alt neu

Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Moin,
Ich vergleiche soeben eine 192 C fast neu mit einer ca 10 Jahre alten .
Klangliche Unterschiede schiebe erstmal auf die unterschiedlichen Saiten.

Was mich irritiert sind die Hölzer, sehen Unterschiedlich aus. haben die vor 10 Jahren andere Hölzer verbaut?

Laut Thomann:

Decke: massiv Zeder
  • Boden & Zargen: Palisander (Dalbergia latifolia)
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Ebenholz
1) Auf beiden ist das Griffbrett schwarz, die Bridge bei der alten ist viel heller, ich nehme an palisander.
2) der alte hals ist heller und dreiteilg gesperrt.
3) Die alten Zargen sind heller.

Ich mache mal Bilder. E5075EE5-6606-4054-A200-73E745571360.jpeg155C2288-FDE8-49D6-B823-3BF65A99F123.jpegACEA1986-A102-499F-AE6E-8A505E1E874F.jpeg7555D234-D3E4-4AA7-AA8A-17E3AF61A387.jpeg8E388D30-E898-4760-A431-6D2A56324E21.jpeg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben sie vor zehn Jahren andere Hölzer verbaut, eben die die damals auf dem Holzmarkt verfügbar waren.

Die "alte" Decke sieht deutlich besser aus und der "neue" Steg ist vermutlich dunkel gebeizt.

Ich habe zufällig vor wenigen Tagen bei so einer einen Kopfplattenbruch repariert und zwar bei einer schwarz lackierten. Da sieht man gar nichts vom Holz, aber sie klingt trotz Kunststoffsteg und -sattel ganz angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant. Die alte Decke hat eine wesentlich engere Und gleichmäßige Maserung. Also langsamer gewachsen.
 
Ja genau. Nachwachsen tun solche Hölzer leider nicht mehr. Hat ja niemand Lust auf`s Klima Rücksicht zu nehmen...
 
Leider.
Sind die griffbretter auch behandelt? Gebeizt?
 
Ist Pechschwarz
image.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben