Yamaha HS80M und ein sehr spezielles Problem (surren, brummen, fiepen ...)

T
Tosh88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
01.02.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich schätze mal ich habe ein typisches Masseschleifen Problem.
Meine zwei Yamaha HS80M sind an ein Solid State Logic SSL Audio Interface über XLR zu Klinke symmetrisch angeschlossen.
Das Audio Interface kann entweder per USB oder USB C mit dem PC verbunden werden (ändert aber beides nichts am Problem). Das Audio Interface hat keinen eigenen Stromanschluss.
(Desktop PC Windows 11)

Problem ist folgendes: die Yamaha HS80M haben bei eingeschaltetem PC durchweg ein sehr penetrantes hochfrequentes Piepen und Quietschen, also auch wenn man nichts am PC tut und er einfach nur vor sich hin läuft.
Sobald man eine Anwendung startet, also zB ein Spiel, wird aus dem Piepen ein ratterndes Brummen / Surren. Ansonsten kann man auch bei Mausbewegungen hören, dass grundsätzlich irgendwas in den hohen Tönen fiept.
Dieses Geräusch verschwindet jedes mal, wenn man die Maus bewegt oder scrollt.

Das passiert sowohl mit XLR auf Klinke symmetrisch als auch Klinke auf Klinke über Line. Auch Audio Interface USB C oder normal USB macht keinen Unterschied.
Die beiden Yamaha Boxen stehen auf zwei ca ein Meter hohen Lautsprecherständern auf jeweils vier Gumminoppen.

Exakt dasselbe Problem ist vorher auch bei meinem alten PC aufgetreten, dort waren die Yamaha an ein Audio Interface von Native Instruments angeschlossen (Audio Kontrol 1, kein eigener Stromanschluss)
Allerdings waren dort die Geräusche ca 60% leiser. Noch einen Schritt davor hatten die Yamaha gar keine Störgeräusche, also an dem PC den ich noch vor dem alten hatte.

Auf meinem neuen PC kann ich die Störgeräusch Lautstärke um ca 30% reduzieren, wenn ich das Audio Interface an ein USB HUB mit eigenem Stromstecker anschließe.
Die Störgeräusche sind aber grundsätzlich trotzdem noch vorhanden. Ich habe bereits versucht den Strom für die Yamaha, als auch für das USB HUB über Verlängerung aus anderen Wandsteckdosen / Zimmern zu holen,
oder alles an denselben Anschluss über Steckerleiste zu packen,
ändern tut das aber nicht viel. Es ändert sich nur der Ton der Störgeräusche geringfügig. Ich habe auch versucht den PC Netzteil Stecker umzudrehen oder woanders unterzubringen,
habe den Monitor komplett abgesteckt, habe Maus und Tastatur herausgezogen ... aber egal was ich tausche, wechsle, an oder aus lasse, die Störgeräusche bleiben.

Ansonsten sind vom PC selbst aber absolut keine Störgeräusche zu hören. Schalte ich die Yamaha aus und horche am PC Gehäuse ist dort kein Spulenfiepen von der Grafikkarte oder dem Board oder dem Netzteil oder ähnliches zu hören.
Nur das leichte Surren der Lüfter (auch nur unter Last)

Stecke ich die Yamaha nur an den Strom, stecke sie aber nicht in eine Audio Quelle, ist kein Störgeräusch zu hören. In der Wohnung befinden sich noch zwei Fernseher mit Soundleiste, sowie ein Office PC mit Onboard Sound
und auf keinem der Geräte gibt es Störgeräusche.

Was ebenfalls vom alten PC zum neuen PC gleich geblieben ist: meine Beyerdynamic DT 770 Pro per Klinke am Audio Interface haben weder am alten, noch am neuen irgend ein Störsignal. Auch nicht bei 100% Audio Interface Lautstärke.
Kein Rauschen, kein Piepen, kein Surren. Auch nicht in Spielen. Auch sonst hatte ich weder mit dem alten, noch mit dem neuen PC je irgendwelche Hardware Probleme.
Keine Abstürze, keine Bluescreens, Temperaturen normal etc.

Was mir als Fehlerquelle noch einfallen würde, ist meine alte GTX 980 TI Grafikkarte, denn das ist das einzige Teil, welches ich in den neuen PC übernommen habe.
Ich weiß allerdings nicht, wie ich den PC ohne Grafikkarte testen soll, da ich keine Onboard Grafik oder Ersatzkarte besitze.
Wäre das noch eine realistische Fehlerquelle? Ansonsten irgendwelche Vorschläge oder Ideen? Denn außer eben in Zukunft nur noch meine Kopfhörer zu benutzen, fällt mir bald nicht mehr ein.
 
In meiner Welt kam sowas meistens von der Grafikkarte… meistens hilft ein Groundlift in der symmetrischen Audioverbindung, also im Zweifel einfach mal Pin1 vom XLR abmachen. Lineübertrager können auch helfen.
 
Yamahas haben scheinbar problematische Massepotentiale. Zumindest liest man in Foren häufiger über Brumschleifen bei Yamaha Aktivboxen. Ich hatte das gleiche Problem mit den HS50. Bei mir hat es etwas gebracht, das symmetrische Kabel nur einseitig mit der Masse zu verbinden.
Alternativ hilft auch eine Isolatorbox.
Bei meinem Boxenwechsel zu Dynaudio BM5mk3 war das Problem weg.
 
Ich hatte vorher Rokit RP5 Classic glaube ich und die hatten das Problem nicht. (selbe Wohnung, selber Raum, selbe Steckdosen)
Ich kann mich leider nicht dran erinnern ob das Problem zuerst mit dem Kauf der Yamaha HS80M aufgetreten ist
oder als ich damals meine alte GTX 580 durch die 980 TI ersetzt habe. Jedenfalls war das Problem auf ein mal dann da und ging dann auch nicht mehr weg.
Und nun ist es mit dem neuen PC noch präsenter. Es ist wirklich unerträglich weil einfach alles an Mausbewegung, CPU, GPU Belastung Geräusche erzeugt.
Und ich habe nun leider keine Ersatz Aktivboxen oder Ersatz Grafikkarten um es zu testen. Ich mein im Notfall würde ich mir auch einfach zB die Rokit RP5 G4 als Bundle für 300€ kaufen
wenn das Problem dann damit wieder weg ist aber ich hab auch keine große Lust die nur als Test zu kaufen und dann wieder zurückzuschicken falls die auch piepen, surren und brummen.
Sehr angenehm finde ich es allerdings auch nicht hier stundenlang mit den Kopfhörern zu sitzen.
 
Wie gesagt du hast 2 Möglichkeiten das Problem zu lösen. Zum 1. kannst du die Audio-Masse galvanisch mit einer Iso-Box/DI-Box trennen. 2. kannst du die USB-Masse des Computers isolieren. Mit USB-Isolatoren habe ich leider keine Erfahrung.
Achso und natürlich der Versuch, die Masse der symetrischen Verbindung einseitig zu trennen.
Viel Erfolg👍
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben