Yamaha p140 - Taste klemmt

P
Pat83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.14
Registriert
04.07.06
Beiträge
62
Kekse
0
Hi Leute,


ich habe ein kleines Problem. Eine Taste auf meinem Yamaha p140 Digitalpiano klemmt, bzw repetiert nicht richtig. Ich weiss nicht, ob eine Feder? gebrochen ist, eine zähe Flüssigkeit den "Mechanik" stört oder sonst was.

Wenn ich länger nicht darauf spiele und die Taste drücke erzeugt sie einen Ton, bleibt aber stecken. Wackle ich kurz daran kommt sie langsam wieder heraus und umso öfter ich sie nacheinander anschlage desto besser wirds. Aber leider nicht wirklich zum spielen zu gebrauchen.


Habt ihr Erfahrung mit dem Auseinanderbauen bzw Reinigen der Mechanik ? Ich will ehrlich gesagt das Teil nicht durch halb Wien schleppen und dann reinigt ein Fachpersonal 2 Minuten die Taste für 100 Euro.

Garantie hab ich so oder so keine mehr darauf.
Was meint ihr ? Do it yourself ?

Vlg,
Patrick
 
Eigenschaft
 
Hat sich erledigt, hab es selbst zusammengebracht :) Thread kann geschlossen werden !
 
Möchtest du uns denn vielleicht noch beschreiben, woran es lag und wie du es gelöst hast? :)
 
Ich hab auf YouTube gesucht, leider gabs zum Thema 140 nix :( Dass ich eigentlich bei anderen Modellen nachsehen könnte, wär mir in dem Moment nicht gekommen. Tatsache ist, ich hatte dasselbe Problem wie der Typ in diesem Video, ein kleines Stück Plastik ist innen ausgebrochen und hat sich mit dem Schmierfett verkleistert. Deswegen ging die Taste zwar, aber nur extrem schwerfällig. War ein Abenteuer das zu reparieren ohne jegliche Anleitung, aber ich habs geschafft und bin wieder glücklich :p

Vlg,
Patrick
 
Wende dich mal an den Yamaha Service in deiner Nähe. Es gab bei bestimmten Modellen mal eine Austauschaktion. Die Tastaturen brechen, weil das Fett auf lange Sicht das Plastik angreift. Yamaha hat diese Tastaturen auf Kulanz gegen neue ausgetauscht.
 
Mein p140 ist nun fast 6 Jahre alt, daher hab ich gar nicht daran gedacht, mal anzufragen. Ich hab einfach meine ramponierte fis5 Taste gegen die fis7 ausgetauscht ( welche ja weit "weniger" verwendet wird ), die kaputte geputzt, kurz die Bruchstelle mit Schleifpapier aufgerauht, dann geklebt und eingebaut. Nun ist alles wieder voll einsatzfähig.

Selbst ist der Mann :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben