Yamaha Pacifica 13 3/4 Zoll Hals - Bundstäbe bearbeiten (Niveau unterschiedlich)?

Roland Gibson
Roland Gibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
04.09.21
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Salzwedel
Hallo und guten Abend,

ich sitze vor meiner Yamaha Pacifica 112v - meiner ersten Gitarre. Ich habe nun ertastet, dass die Bünde unregelmäßig sind. Zwei oder drei liegen zu tief.

Trotzdem alle schleifen? Gibt es eine Möglichkeit die Bünde zu erhöhen?
Der Hals der Pacifica hat einen ungewöhnlichen Radius von 13 3/4 Zoll. Was für einen Schleifklötz nehme ich oder wie baue ich mir einen selber?
Müsste der Schleifklotz größer sein, weil die Bünde zum Radius hinzu kommen?

fg
 
Eigenschaft
 
Hi

OK deine erste Gitarre aber heißt das auch das du noch nicht spielen kannst ?
Oder möchtest du nicht spielen da du dich handwerklich austoben möchtest ?

Ansonsten ist es bei gebrauchten Gitarren normal das die Bünde sich nicht
total gleichmässig abnutzen. Willst du spielen dann Saiten rauf und loslegen.
Probleme mit der Gitarre, die dann auffallen kann man immer noch beheben (lassen).
Ansonsten ist Bünde nivellieren ist etwas das Geschick, Erfahrung und gutes Werkzeug benötig.
Ich lass davon eher die Finger .....
 
Ich habe schon viele Werkzeuge da und diese Arbeit ist auf jeden Fall auf meiner Learninglist.

Würde mir also schon handwerkliche Hinweise bzw. Hilfe wünschen, weil ich das auf jeden Fall noch häufiger tun werde und vielleicht sogar ein oder zwei Gitarren bauen ;)
 
Ok viel Spaß + Erfolg dabei ;)
 
Hallo!
Nun erst einmal langsam mit den jungen Pferden: Ein Schleifklotz ist gedacht die Griffbretter zu schleifen, auf den richtigen Radius. Das Schleifen der Bünde nennt man abrichten, und das sollte auch nicht mit Feilen geschehen, obwohl solche angeboten werden. Die Frage: Ist es eine gebrauchte Gitarre bei denen die Bünde unterschiedlich abgenutzt sind, oder sind die Bünde zu tief eingedückt In jdem Fall bloß nich die anderen auch noch abschleifen. Sind alle Bünde (gebrauchte Gitarre) unterschiedlich abgenutzt, muss vorsichtig abgerichtet werden. Sind Bünde, egal aus welchem Grund, nur zu tief aber sonst in Ordnung, dann können die etwas angehoben werden. Oder ganz raus und neu eindrücken. Das sind Arbeiten, die Du dann besser nicht selber machst...? Und zu ertasten....? Das ist mehr als ungenau. Kauf Dir einen Fretrocker (Bundwippe) zum genauen Prüfen der Bünde. Zu bekommen bei Rall oder Amazon. Wenn Du dann festgestellt hast welches das Problem ist, hier melden. DANN können Dir die richtigen Tips gegeben werde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fretrocker (Bundwippe)
Ja, habe das mit der Bundwippe überprüft. Ist zudem auch deutlich zu erkennen. Es sind keine Abnutzungsspuren, sondern entweder ein Herstellungsfehler oder Umfallopfer.
Welche Bündchen verwendet Yamaha bei den Modellen?

Ich glaube schon, dass man Frets mit den Holzblocks bearbeiten könnte, wenn die die entsprechenden Bogen haben. So harte Feilen halte ich für extrem schwierig in einem gleichmässigen Bogen händisch zu führen. Vielleicht rechne ich das mal selber aus und mache mir einen oder nehme einfach den 14" dafür.

Danke!
 
...Welche Bündchen verwendet Yamaha bei den Modellen?...Ich glaube schon, dass man Frets mit den Holzblocks bearbeiten könnte, wenn...
Bei kaum einer Firma wirst Du 100% die richtige Antwort bekommen welche Typ Bünde verwendet wurden. Das musste ich leider zu oft feststellen.
Ein Holzblock ist für Bünde abrichten NICHT das richtige Werkzeug. Auch das habe ich in über 20 Jahren gelernt. Erst einmal solltest Du die zu tiefen Bünde anheben oder ganz rausziehen und neu setzen. Und zum Bünde abrichten entweder ein Aluprofil mit augklebtem 400er Schleifpapier, oder eine Glascheibe bekleben und den Hals darauf abrichten. Ist sind oft nur minimale Fehler, Bruchteile von Mm, die Probleme bereiten. Da sollte schon genau gearbeitet werden.

IMG_5148-2000.jpgIMG_5149-2000.jpg
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Aluabrichtlatte - bzw. Alu-Vierkantrohr - klingt gut. 5x5x30 cm?
Mm sagt mir noch nichts. Abkürzungen sind am Anfang schwierig zu verstehen.

Hast du die Gitarre auch gespielt und es beim spielen bemerkt?
Ich werde mal heute einfache Saiten aufziehen und dann das Griffbrett mal genauer untersuchen. Fühlen, hören, sehen.
Weil wenn dem tatsächlich so wäre müsstest du eigentlich grobe Probleme beim spielen bekommen.
Genau. Werde ich dann mal einfach ausprobieren. Bislang hatte ich die Abschirmung gemacht, um mich ein wenig zu beschäftigen.
 
Mm: Millimeter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben