Yamaha Pacifica 212 - Lohnt sich ein Wechsel/Upgrade?

  • Ersteller MRKSHDR
  • Erstellt am
Ja, finde z.B. die Yamaha 611 interessant. Leider ist sie in meinem lokaeln Gitarrenshop nicht verfügbar. Bin auch nicht abgeneigt, eine Les Paul oder Sg zu provieren. Das Grundproblem ist wohl, dass größere Musikgeschäfte recht weit weg sind, und ich leider sehr wenig Zeit hab im Moment.
 
Würde mich auch interessieren, was die Gitarre eurer Wahl für die von mir gepostete Set-Liste wäre.
 
Also ehrlich gesagt finde ich die 212er dafür schon ganz gut, wenn ich das richtig verstehe hat die nen splitbaren bridge HB, damit bist Du eh recht vielseitig. Wenn dann würd ich noch ne 2. Klampfe anschaffen, die als ergänzung zur Pacifica neue sounds liefert, z.B. ne Tele mit Hals Humbucker oder ein ES-Modell ( in Anlehnung an die Gibson ES Reihe ), aber das ist meiner Meinung nach Luxus, soundmässig hat da der amp priorität, aber hier scheinst Du ja recht zufrieden zu sein. Ein weiterer Vorteil einer 2. Klampfe ist, dass man sie entweder mit nem anderen Tuning versehen kann oder einfach als reserve Gitarre, falls beim gig ne Saite reisst.
 
auch wenn es etwas spät kommt, ein Hinweis von einem Gitarrenanfänger:

Meine erste Gitarre war auch eine 212er, allerdings die ältere Variante. Bei dieser war das Material der Bünde nicht so toll, soll heißen, dass die teilweise nach 2 Jahren ziemlich runtergenudelt waren mit extremen Riefen. Das lag sicherlich auch an meiner Spielweise :) (als Anfänger viel zu stark gedrückt) aber bei dem Preis muss irgendwo gespart werden. Also daher nur der Hinweis auf die Bünde (wie das mit der neueren Variante ausschaut, k.A. ) Wie gut man mit regelmäßigem abschleifen den Bund-Tot hinauszögern kann weiß ich nicht. Bei meiner wars schon zu spät. Und eine Neubundierung später kostet vermutlich mehr als die Gitarre.
 
Hallo, hier auch eine sehr späte Nachricht meinerseits. Das mit den Bünden seh ich bei mir auch, ist aber auch möglich dass ich auch zu stark drücke bzw. dass es normal ist, dass nach ca. 3 Jahren einige Bünde etwas ramponiert sind?

Was ich noch zum Thema sagen wollte, ich hab jetzt mal meine Pacifica mitgenommen in ein Musikgeschäft und sie dort mit einer Fender American Standard an einem Amp verglichen. Ton mäßig ist für mich kein großartiger Unterschied (obwohl meine Seiten nicht mehr ganz neu waren) - die Gitarren klingen zwar etwas anders aber es lässt sich nicht sagen was besser oder schlechter ist. Ich hab auch überhaupt nicht das Gefühl, dass die Verarbeitung der Fender Gitarre besser ist, obwohl der Preis ca. 6 mal so hoch ist. Einzig die Tuner funktionieren auf der Fender besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben