Yamaha PSR 400, Frage zur Anschlagsdynamik

  • Ersteller Marco71
  • Erstellt am
M
Marco71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
16.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

vielleicht hat ja jemand eine Ahnung hier.

Hab ein altes Yamaha psr 400 auf dem Dachboden eines Freundes gefunden und es funktioniert noch.

Die Anleitung hab ich mir in deutsch runtergeladen, aber ich bekomme die Anschlagdynamik nicht weg!!!


Also ich meine, wenn ich vorsichtig auf eine Taste drücke, dann bekomme ich `nen leisen Ton, drück ich fester, so wird der Ton lauter.

Habe die Kiste schon resetet so wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte....

LG Marco
 
Eigenschaft
 
Das PSR 400 ist ja ein recht altes Modell. Ich habe die Anleitung durchgesehen und ich würde sagen, es arbeitet mit einer festen Dynamikkurve bei der du nichts einstellen kannst. Zumindest erwähnt die Anleitung mit keiner Silbe etwas in der Richtung. Ich fürchte, du wirst damit leben müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn ich vorsichtig auf eine Taste drücke, dann bekomme ich `nen leisen Ton, drück ich fester, so wird der Ton lauter.
So soll das ja eigentlich auch sein. ;)

Stell doch mal einen Orgelsound ein, der hat evtl. keine Anschlagsdynamik.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
ersteinmal Danke für die Hilfe..... ob dies wirklich so sein soll???? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies so ist!!!

Ich habe diese Anschlagdynamik mit jedem Sound. Damals als ich irgendwann mal anfing.... ich glaub es war das PSR 230 da war einfach ein Knopf mit welchem ich diese Funktion ausstellen konnte. Mein kleiner Sohn wird darauf klimpern... Tja, da ist es ersteinmal nicht von Vorteil weil sich seiner Meinung nach alles blöd anhört... hehehe Hat gerade die Tonleiter im Kopf lol

Was maaaach ich denn nun? ;o) Gibt es da icht irgendein Hintertürchen?

LG Marco
 
ob dies wirklich so sein soll???? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies so ist!!!
Doch, doch, das soll wirklich so sein. Wenn Dein Sohn anfängt zu Üben und keine Anschlagsdynamik vorhanden ist, entwickelt sich die Spieltechnik und die Muskulatur der Finger nicht richtig. Wenn schon bei der leichtesten Berühung ein sehr lauter Ton erklingt, gewöhnt sich der angehende Musiker daran, daß er nicht kräftig spielen muß. Aber genau dieses kräftig Spielen muß er lernen. Deshalb ist Anschlagsdynamik absolut unverzichtbar. Gäbe es ein Hintertürchen, würde ich das Deinem Sohn sogar verbauen, damit er die richtige Spieltechnik lernt.

Viele Grüße,
McCoy
 
ob dies wirklich so sein soll???? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies so ist!!!

Natürlich soll das so sein, bei eigentlich allen natürlichen Instrumenten (außer Cembalo und Orgel) hängt die Lautstärke vom Anschlag bzw. der Stärke des Reinblasens/Draufkloppens usw. ab. Das ist sogar beim Kinderxylophon so.
Es ist ja sogar ein wichtiges Qualitätsmerkmal eines "Keyboards", wenn es Anschlagdynamik hat.
In Kaufberatungen wird hier immer darauf hingewiesen, daß selbst ein Einsteigerkeyboard dringend eine Anschagdynamik haben sollte.


Ich habe diese Anschlagdynamik mit jedem Sound.

Das glaube ich nicht! ;)
Ich habe extra mal die Bedienungsanleitung angeschaut, und die sagt eindeutig:
Beachten Sie, daß das PortaTone PSR-400/PSR-500 über "Anschlagdynamik" verfügt: d. h. Sie können die Lautstärke des erzeugten Klangs in gewissem Umfang durch die Intensität des Tastenanschlags beeinflussen.
Der Grad der Ansprechempfindlichkeit ist jedoch von Stimme zu Stimme verschieden. So reagieren z. B. Piano- und Percussion-Stimmen sehr empfindlich auf den Tastenanschlag, während dagegen Orgelstimmen überhaupt keine Reaktion zeigen.
Ich wünschte, das wäre bei so manchem modernem Digitalpiano auch so (Grüße an Kawai: Cembalo oder Orgel mit Anschlagdynamik sind Murks).

Also trifft McCoys Vermutung mit der Orgel voll ins Schwarze (zumindest haben wir's jetzt schwarz auf weiß). :)

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab auch schon gehört, dass es Keyboards gibt, die extra einen Taster haben sollen, um die Anschlagsdynamik abzuschalten, was (nicht nur) in meinen Augen totaler Blödsinn ist. Wofür soll das gut sein, wenn die Hersteller so schlau waren, Sounds, für die eine Anschlagsdynamik un-authentisch ist, keine Anschlagdsdynamik mitzugeben
Bei höherwertigen Geräten hat man zumindest die Möglichkeit, global verschiedene Anschlagsdynamik-Kurven auszuwählen, um die Tastatur an seine Bedürfnisse anzupassen. Desweiteren hat man bei höherwertigen Geräte dann noch die Möglichkeit, die Anschlagsdynamik für jeden einzelnen Sound anzupassen, was für mich auch wieder Sinn macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben