Yamaha PSR-E223

  • Ersteller Chattrick
  • Erstellt am
Chattrick
Chattrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
17.10.08
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,

also, ich möchte gern etwas keyboard spielen lernen, n paar chords etc.
das keyboard sollte auch mit dem pc via midi verbindbar sein(um ein wenig aufzunehmen)
und ich sollte mit ihm auch drums in cubase einspielen können.
Habe rund 200 €zur Verfügung, und wollte nun fragen, ob das Keyboard was taugt,
oder ob jemand ein besseres keyboard für unter 200 € kennt, das meine ansprüche erfüllt

https://www.thomann.de/de/yamaha_psre223_set.htm



Mfg Paddy
 
Eigenschaft
 
Wie wär's mit einem Masterkeyboard das direkt per USB mit dem PC verbunden wird?
 
Wie wär's mit einem Masterkeyboard das direkt per USB mit dem PC verbunden wird?

Achja, ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich bereits ein Interface habe mit midi anschluss (Tascam US-122)
 
Achtung, nimm kein PSR mit "Standard-Tasten" sondern eines mit anschlagdynamischen Tasten, gibt es auch für um die 200,--€, musst mal schauen.
 
wieso, worin liegt der unterschied zwischen standard tasten und welchen mit anschlagdynamik ?
Anschlagdynamik ist eigentlich Standard, außer man schaut wirklich bei den seehr billigen Geräten.

Der Unterschied ist einfach: Mit Anschlagdynamik kann ein Klang lauter und heller klingen, wenn du die Taste stärker anschlägst. Ohne Anschlagdynamik klingt alles gleich laut, und du hast keine Möglichkeit, Dynamik in dein Spiel zu bringen. Ausnahme sind hier höchstens die Orgeln, denn die sind eigentlich nie anschlagdynamisch. Allerdings werden sie auch anders gespielt.
 
ok danke
dann werd ich wohl die paar euros mehr investieren ;)
 
Anschlagdynamik ist eigentlich Standard, außer man schaut wirklich bei den seehr billigen Geräten.

.

>>> Achtung, wenn da bei den Yamaha-PSR Standardtasten steht, sind sie ohne Anschlagdynamik, WENN sie Anschlagdynamik haben, ist das extra vermerkt. Das vorgeschlagene Modell hat keine, daher mein Hinweis.
 
Alles, was ein Klavier nachahmt und nichteinmal Anschlagdynamik besitzt kann getrost vergessen werden. Das gleiche würde ich über ungewichtete Tasten sagen.
Wir sind hier ja in der DP Ecke oder? Sonst sollte der Thread ggf verschoben werden.
 
Das PSR-323 hat doch Tasten mit Anschlagdynamik oder seh ich das falsch ?!
 
Ja, das nächsthöhere Modell hat dann Anschlagdynamik. Ich empfehle trotzdem ein gebrauchtes YPT-400, YPT-410 oder E403, E413. Sollte auch für 200 euro zu haben sein und ist nochmal eine Klasse höher mit deutlich mehr Bedienkomfort, Echtzeitkontrollern und besserem Soundsystem sofern man es braucht.
 
Ich empfehle trotzdem ein gebrauchtes YPT-400, YPT-410 oder E403, E413. Sollte auch für 200 euro zu haben sein und ist nochmal eine Klasse höher mit deutlich mehr Bedienkomfort, Echtzeitkontrollern und besserem Soundsystem sofern man es braucht.
was ist der unterschied zwischen den beiden reihen(YPT & E) ?
und die zahl in der mitte heisst immer wie aktuell das modell ist nehme ich an...
sind diese geräte mit einer 0 in der mitte, also die die du mir vorgeschlagen hast, trotzdem noch so auf dem technischen stand, dass sie für meine zwecke ausreichen,sprich evtl. drums einspielen, mit dem pc verbinden etc. ?
bzw. was ist in den teureren modellen anders ?

sorry dass ich so viele fragen stelle ;)
aber ich muss ja schliesslich wissen für was ich mein geld ausgebe^^
 
Kein Unterschied, die YPTs sind jeweils die selben Geräte nur werden sie in Baumärkten und Discountern verkauft. Etwas andere Farbe, selber technischer Inhalt.

Das YPT-400 entspricht dem E403 und das YPT-410 dem E413. Die Verbesserungen innerhalb der Modelle also von E403 zu E413 sind minimal, oft wird nur das Äußere geändert und es kommen eine handvoll Sounds und Styles dazu. Yamaha bringt fast halbjährlich immer "Nachfolger" raus die eigentlich nur kosmetische Korrekturen sind. Dafür kommt man sehr günstig an die alten Modelle ran, Ebay ist überflutet mit Angeboten.

Die 400er Reihe hat keine MIDI Anschlüsse, sie werden direkt per USB mit dem PC verbunden. Aber genau das willst du nehme ich an?
 
vielen dank für die ausführliche erklärung !

Die 400er Reihe hat keine MIDI Anschlüsse, sie werden direkt per USB mit dem PC verbunden. Aber genau das willst du nehme ich an?

nunja, wenn ich schon ein interface mit midianschlüssen besitze...
ist die qualität über ein interface, dass ja letztenendes auch über usb läuft(tascam us-122) eig. besser ?
wenn ja wäre die 300er reihe wohl die bessere entscheidung für mich,
da ich ja später ein paar noten einspielen will,oder ?!
letzten endes ist es ja auch keine weltbewegende entscheidung... ;)
wenn ich mich später nach qualitativ hochwertigeren tönen sehne,
muss ich egal welche entscheidung ich jetzt treffe neu investieren...
werde mich wohl auf grund dessen für das psr-323 MIT anschlagdynamik entscheiden ;)

ausser jemand kennt noch ein besseres gerät in der preiskategorie, welches das psr-323 in den schatten stellt...
 
Midi Daten sind digitale Informationen, die Qualität ist immer die selbe. Egal ob direkt per USB oder indirekt über das Interface. Midi enthält ja nur Steuerinformationen ala Taste C3 gedrückt, Taste C3 losgelassen - das ist völlig unkritisch. Du kannst dir die CASIO Modelle halt noch anschauen, aber das kommt sehr auf den persönlichen Geschmack an. Ich mag sie nicht, aber vielleicht sind sie genau das was du suchst. Bestell einfach mehrere und entscheide dich dann für eins :gruebel:
 
hab gerade noch gelesen, dass das 403er modell doch über einen midi anschluss verfûgt oder irre ich mich da ?
jedenfalls werde ich mir irgendein gebrauchtes aus der 400er reihe von ebay besorgen... wird schon schief gehn ;)
vielen dank nochmal für die hilfe

/edit
ahh mi midi war dort etwas anderes gemeint...
 
Hab mir heute das E423 gekauft, da der Händler mir nen guten Preis gemacht hat ;)
Allerdings hat dieses ja auch keine MIDI Anschlüsse-.- zumindest seh ich auf den ersten blick keine, hatte noch nicht wirklich zeit es unter die lupe zu nehmen...
kann man das dann genauso gut/einfach über usb mit dem pc verbinden und für cubase konfigurieren ?
 
Ja klar, für den PC und Cubase ist das ideal. Nicht vergessen den Yamaha Treiber zu installieren, sonst wird das nix :great:

PS: Es hat wirklich nur Midi über USB und keine alten Midi Anschlüsse.
 
ok werd ich machen, danke für die hilfe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben