Yamaha PSR-SX900 und ein zweiter Effekt auf einen Part - wie beide FX getrennt bearbeiten?

S_L_Mac
S_L_Mac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
08.04.09
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Dillingen Saar
Hallo Gemeinde!

Ich bin jetzt wirklich kein Anfänger, hab ich mich in der Arrangerschiene vom Roland G-800, EXR-5, Prelude, Bk-5, Bk-9
und später auf Yamaha PSR-S750, PSR-S950 und PSR-S775 hochgearbeitet und schon unzähligen Kollegen ihre Keyboards vorprogrammiert.
(...von meinen Un-Taten in den 80ern und dem Roland E-20 und E70 in meinem Keller reden wir mal nicht...)

Nun hab ich wegen der veränderten Tastatur, dem Touchscreen, dem Einzelausgang und der Playlist vom PSR-S775 zum PSR-SX900 gewechselt.

Aber das PSR-SX900 entpuppt sich jetzt in seiner Bedienung eher als als "kleiner Genos", denn als "großer PSR-S975".
Daher will ich nach einem langen Wochenende mit intensiver Lösungssuche mein Problem mal hier im Plenum in den Raum stellen,
damit sich der geübte GENOS-Nutzer zunächst über mich als DAU kaputtlachen,
aber mich doch bitte ggf. anschließend erleuchten könnte.

Also: Ich rede vom PSR-SX900 und schraube gerne etwas mehr an den Voices herum...
Wir nehmen einen schönen E-Gitarren Sound und versehen ihn mit einem crunchigem Amp-Sim-Effekt.
Wenn ich diesen Effekt bearbeiten will, tippe ich einfach im Voice-Edit auf den Effektnamen und bekomme die schöne Grafik mit allen Einstellmöglichkeiten.
Da ich aber noch ein schönes Cross-Delay drauflegen möchte, aktiviere ich im Insertion-Effekt-Fenster einen weiteren Insert Effekt für diesen Part.
Alles klar - funktioniert... Bis hierhin

... ABER, wenn ich nun den Amp-Sim-Effekt editieren möchte, komme ich nicht mehr ran.
Es wird immer nur das Cross-Delay angezeigt und ich kann die Amp-Sim nirgends gezielt zur Bearbeitung anwählen.

ODER DOCH?!?

Ich habe festgestellt, dass immer der letzte zugeschaltete Effekt zur Bearbeitung anwählbar ist.