Yamaha PSR SX900 Artikulationen funktionieren nicht richtig

  • Ersteller Urknall
  • Erstellt am
Urknall
Urknall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
151
Kekse
845
Moin Moin,
da ist es endlich. Das SX900 - doch leider ist die Enttäuschung groß und ich habe im Internet und anderen Foren (wo ich auch nachgefragt habe) nichts gefunden. Es geht um die Artikulationen.
Als ich es bekommen habe, habe ich nach einem kurzen Test (nur ein paar Voices gespielt) ein Firmware-Update gemacht, die Grundeinstellungen vorgenommen (z.B. Sprache) Klappte wunderbar. Die Firmaware habe ich auf der Yamaha-Seite heruntergeladen. Es gab auch keine Fehlermeldung.

Die Artikulationen funktionieren nicht alle.

Egal ob über Pedal oder einen Button, den ich dafür nehme.
Bei den ersten paat Gitarren ertönt z.B. ein Klopfgeräusch - laut und aufdringlich.
Die Bläser haben fast alle ein Pusten - nix anderes.
Ich habe in den Videos z.B. ein Flageolettton bei den Gitarren gehabt.
Oder ein röhrendes Saxophon…… oder bei den Streichern ein Pizzicato, wenn man Articulation verwendet, statt dem Bogensound…..
Das macht ja auch das Einsteigerkeyboard PSR-EW425 mit seinen Handvoll Artikulationen. Oder Einsteigerkeyboards von Yamaha, denen man ein paar ARTs spendiert hat.
Das muss das 2000.- Euro - KB doch können.
Ich habe mir noch ein paar Beispiele auf Youtube bgzl. der Artikulationen angeschaut.
Das Phänomen mit dem Klopfgeräusch tritt nirgends auf. (Das kann auch keine Artikulation sein - da auch viel zu laut)
Fast schon witzig: Bei der Flamenco-Gitarre ertönt z.B. aktuell ein Trommelwirbel auf dem Korpus und anschließend ein “Ole”? Hier habe ich bei Articulation2 noch einen anderen Effekt – ebenfalls ein Shouting (ich dachte der Genos hat nur 2 Artikulationen). Das ist ein Spaßeffekt, aber keine Artikulkation.

Die schöne Artikulation bei “BigBandBrass SW” kommt überhaupt nicht…….(Anschwellen der Bläser, klingt eigentlich cool)
Jede Voice hat auch ein Demo. Hier funktionieren auch die Artikulationen (bzw. werden die demonstriert)
Bei der Artikulation BigBandBrassSW kommt also das Anschwellen im Demo. Beim Spielen oder Pedal, oder Button aber nicht.
Wenn ich die Voice editiere und das Offset ganz hoch stelle, dann funzt es zumindest mit der Tastatur. Dafür aber IMMER, da das eben so empfindlich eingestellt wurde. Ein normales Spielen, ohne die Artikualtion ist kaum möglich.

Das kann nicht richtig sein.

Kennt jemand zufällig das Problem?
Factory Reset hat auch nichts gebracht (hier hat das SX die neue Firmware-Version 1.11 auch behalten).
Auch ein erneutes Softwareupdate...... Hat das Keyboard problemlos installiert (zumindest ohne Fehlermeldung mit anschließendem "Complete")
 
Dafür nimmt man doch den Pitchbendhebel, nicht Pedal oder "Button".
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für Pedal oder Button müsste man wohl die Funktion erst zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuweisen - das habe ich ja auch gemacht. Im Menu kann man unter Assignable die Funktionen zuweisen. Der Effekt ist identisch.

Im Handbuch des SX900 steht auch, dass man die Funktion Artikulation beliebig auf das Pedal oder eine Taste legen kann.
Das Klopfen bei den Gitarren bleibt - oder bei Woodwind immer das Atemgeräusch - bei allen Instrumenten, die S.Art haben, oder es passiert nichts.
Hier mal ein kleines Video zum Problem...... Das Klopfen kann definitiv keine Artikulation sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Urknall

Die Artikulationseffekte werden oft mit der Anschlagsdynamik ausgelöst, oder mit einem Taster oder Pedal.
Wenn ein Taster vorhanden, dann sollte dieser auf der linken Seite beim Joystick zu finden sein.

Beim Tyros5 --> Dieser ruft die Artikulation bei "Art.Voice" je nach Voice über den Tastenanschlag,
Tastendruck, Modulationsrad, Pedal und 2 zusätzlichen Taster aus.

Beim PSR-S970 (Vorgängermodell) --> gilt das selbe aber ohne Tastennachdruck und ohne die 2 zusätzlichen Taster.

In der Bedienungsanleitung sollte bei jeder Voice geschrieben stehen, wie der Effekt erzeugt wird.
Lade dir auch die weiteren Handbücher bei Yamaha runter zu finden unter Downloads.
Es ist ein tolles Teil, das PSR-SX900. Es wird dich bestimmt nicht enttäuschen.

Viel Spass!
Lieben Gruss
Emanuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Emanuel,
erst einmal einen Dank für Deine Antwort. Die Artikulationen kann man auf Pedal und Tasten legen.
Selbst wenn ich sie links beim Joystick über Assignable die Rotary-Taste auswähle kommt der gleiche Effekt wie im Video. Also dieses Klopfgeräusch.
Artikulation1/2 sind per Pedal, per Assignable Button oder per RotarySP (Knopf am Joystick) verfügbar (Referenzhandbuch S.112) bzw. darauf anzuwenden. (Z.B. Sustain oder Sostenuto nur über Pedal - als Beispiel).
Ich kann z.B. die anschwellenden Bläsersätze auch nicht durch die Tastatur auslösen. Ganz gleich wie ich die Tasten anschlage.

Ich bin ansonsten auch nicht unzufrieden mit dem SX900.
Aktuell richte ich mir Registrierungen ein, die ich auf USB abspeichere. D.h. sollte das Keyboard ausgetauscht werden, dann habe ich das schon mal erledigt.
Viele Grüße
 
Factory reset machen? (Werkseinstellungen)
 
Ja, sowohl softwareseitig (über Utility) und Neustart mit gedrückter letzter Taste. Auch das Softwareupdate 1.11 noch mal installiert (was auch funktioniert hat - also das "Updaten" an sich). Dataliste und Referenzhandbuch habe ich auch.
 
@ Urknall

Bei den Gitarren sind nur diese Geräusche abrufbar.
Yamaha hat das mit Articulation Voice etwas komisch vormuliert.


Probier bitte mal meine 3 Beispiele:

"GrowlSax" Sweet-Voice


Nun Parameter verändern wie folgt:

- Wähle VoiceSet
- Reiter "Common"
- Dort bei "TouchSense" den Parameter Dept auf 92 erhöhen.

Nun die Voice verschieden stark anspielen, jetzt growlt es ;)


2. Beispiel "BrassFalls" F (S.Art)
Dort den gleichen Parameter auf etwa 94.

Nun kommen die Falls. :)


3. WhiterBars
Dort mit Joystick zwischen pseudo Leslie On/OFF schalten.
In beiden Fällen die Voice einfach neu speichern.


Bei den Voice ist wenn du auf INFO tippst jeweils eine Information zur Anwendung hinterlegt.


Was meinst du nun dazu? Funktioniert es?

Freundlichen Gruss
Emanuel
 
Grund: Informationserweiterung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja ein Ding. 😁
Ich hatte nur Offset reingehauen. War mir aber zu heftig, da der Effekt immer kam, selbst bei geringem Anschlag. Ich fand da keine vernünftige Balance. Zumal ich dachte, dass es ja nicht sein kann, das man derart an den Parametern schrauben muss, um in den Genuss einer Artikulation zu kommen. Zumal Einsteigerkeyboards das problemlos machen. (Also mittels Pedal) Dann habe ich gestern Nacht aufgegeben. 😴

Depth 92 (92 passt auch genau auf meinen Anschlag) funktioniert hingegen wunderbar. Das funzt auch bei den Gitarren.
Zu den Orgeln bin ich noch nicht vorgedrungen. Da der RotarySP ja eh am Joystick angeboten wird (den Rotary-Effekt kann ich auch auf das Pedal legen) habe ich das nicht als Artikulation gesehen. Hier habe ich mit einer Art Glissando, orgeltypische Registeränderung oder sowas gerechnet.

Dass das GrowlSax das Growlen jetzt macht, ohne als S.Art-Voice deklariert zu sein, wundert mich.
Das muss ich mal bei anderen Voices testen.

„Info“ habe ich nicht gefunden. Vielleicht kannst du mir da noch mal auf die Sprünge helfen.

Dass im Referenzhandbuch steht, dass man drei Möglichkeiten hat den Art.-Effekt auszulösen (also Button/Pedal/Anschlag) ist schon komisch. Ich scheine der einzige Mensch zu sein, der mit dem Klopfgeräusch bei den Gitarren Probleme hat (die sind ja auch gruselig). Ich habe in vielen Foren gewälzt. Vielleicht nutzt auch niemand das Pedal für diese Funktion - who knows.

Jedenfalls bin ich jetzt erleichtert. Offensichtlich kein Defekt.
Vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung 🙏🎉
 
Danke für deine Rückmeldung.

Freut mich, dass es klappt!

Betreff Voice "Info"-Button weiss ich leider auch nicht mehr.
Bei allen Tyros und PSR-S Modellen ist da eine Info Box neben dem Demo-Button.

Weiterhin viel Spass!
Emanuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben