Yamaha Rock Tour Custom

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.265
Kekse
27.737
Es gibt bei Yamaha eine neue Serie.

Das Rock Tour Custom.

http://www.musik-service.de/yamaha-rock-tour-custom-prx395771698de.aspx

Besonderes Augenmerk liegt wohl in den Finishs, wo es auch verschiedene Hardware zu gibt.

- Rock Tour MSM:Matte Silver Metallic
- Rock Tour MBM:Matte Black Metallic
- Rock Tour MUM:Matte Blue Metallic
- Rock Tour TG:Textured Green
- Rock Tour TGS:Textured Green Sunburst
- Rock Tour TR:Textured Red
- Rock Tour TRS:Textured Red Sunburst
- Rock Tour TS:Textured Smoke
- Rock Tour TSS:Textured Smoke Sunburst
- Rock Tour TW:Textured Brown
- Rock Tour TWS:Textured Brown Sunburst

Die Textured Finishs sind eine Anlehnung an die Highend Finishs von dem PHX.

Holz
Art: Big Reaf Mahogany
Lagen (bei den matten Finishs): 9-lagig Big Reaf Mahogany
Lagen (bei den Textured Finishs): 6-lagig Big Reaf Mahogany + 2-lagig Ash

Die Befellung vom Werk aus bedient sich besonderem Augenmerk. Es sind von Werk aus gleich eine "ordentliche" aber sehr spezielle Befellung vorhanden. Ob das nun von Vorteil oder von Nachteil ist, liegt im Geschmack des einzelnen.

Schlagfell: REMO Pinstripe ( 2-lagig )
Resonanzfell: REMO Clear Diplomat
Bassschlagfell: REMO Clear P3
Bassresonanzfell: REMO Ebony P3 mit vertikalem Yamaha-Logo

Ein optische Neuerung ist das neue Yamaha Logo. Welche zentral angebracht ist und das Symbol im Vordergrund steht. Die neuen V-Typenschildern fallen auch gleich ins Auge.

Klanglich soll das Set mehr Attack und Durchsetzungsvermögen haben. Das liegt wohl an den 1" flacheren Kesseln. Die Bassdrum hingegen ist 1" tiefer und hat keine Rosette. (Vergleich mit dem Tour Custom)

Ich konnte es persönlich nicht testen, meine Informationen zog ich nur aus Internetrecheren.
 
Eigenschaft
 
Sieht sehr nett aus das Ganze. Auch sehr geile Finishes dabei, vorallem die Textured Sunburst Finishes und das Matte Silber. Finde auch die Fellkombi auf den Toms (Pinstripe/Diplomat) sehr interessant. Sollte auf jeden Fall einen Test wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, es sind von Haus aus Pinstripes drauf, wäre nicht mein Fall, ich würds wohl gleich ändern, aber immerhin schonmal keine NoName Firmenfelle, wie es in dem Preissegment meistens ist... :redface:
Was mir persönlich auch nicht gefallen würde ist dieses silberne Finish, das schaut mir zu sehr nach typischem Race-Look aus, mag ich gar nicht. Blue Metallic hat zwar auch noch ein bisschen diesen Touch, aber da schauts einfach nur geil aus! :great:
Am besten geht mir das Green Sunburst ab!
Auch sonst, wenn es denn akzeptabel klingen sollte ;) sicher eine Überlegung wert für den Mittelklassebereich!
Wie wird das normale Tour Custom ausgeliefert? Mit 3 Toms?
Wieso dann das ROCK Tour Custom scheinbar nur mit 2 Toms?
Oder hab ich was übersehen?

Noch eine Frage: Auch auf der HP wird es groß angepriesen: "Markantes (gut sichbares) Yamaha Logo auf dem Bassdrumreso": Was hab ich jetzt davon?
 
metaljünger;4534462 schrieb:
Wie wird das normale Tour Custom ausgeliefert? Mit 3 Toms?
Wieso dann das ROCK Tour Custom scheinbar nur mit 2 Toms?
Oder hab ich was übersehen?

Das weiß ich nicht. Das kann dir vielleicht MS beantworten. Genau ersichtlich steht es nirgends. Ich finde leider schade, dass die Kombinationmöglichkeiten bei Yamaha nicht auf der Homepage aufgeführt sind. Das ist ja eigentlich das, was einem richtig interessiert. Vielleicht habe aber ich dort was übersehen.

Noch eine Frage: Auch auf der HP wird es groß angepriesen: "Markantes (gut sichbares) Yamaha Logo auf dem Bassdrumreso": Was hab ich jetzt davon?

Einfach bloß als Sackfänger... äh Eyecatcher. Immerhin war das Logo Jahrelang das gleiche mit leichten Veränderungen. Erst gab es nur den Schriftzug Yamaha, danach kam das kleine Markensymbol links dabenem und nun steht das Symbol hat im Fordergrund. Ist halt einfach nur ein Marketingstrategie.
 
Auf alle Fälle ist das neue Logo schöner als der alte riesige Yamaha Schriftzug.

Diese Texture Sunburst sind nicht schlecht, gefällt mir. Das Green bzw. das Brown Sunburst ist schon ein kleines Leckerle.

Da lohnt es sich bestimmt sich das Teil mal in natura anzusehen und mal ein paar Takte drauf zu spielen.
Mich würde schon interessieren wie sich da die Pinstripes machen.
Ich denke, wer auf fettem "Old-School" Rocksound steht, sollte sich das Set mal näher ansehen.

Qualitativ ist man bei Yamaha sowieso kaum ausgeschmiert. Da wird schon solide gefertigt.

Wenn ich mal dazu komme, werde ich mal ein Auge drauf werfen.
 
Die Basedrum find ich halt Ultra Fett!
War auf der Suche nach nem neuen Set, n Rock set. Dann stand des im Laden so mehr oder weniger rum. Halt nur so aufgetürmt. Er hats kurz aufgebaut, nicht mal gscheit gestimt und ich fands echt interessant. Ist ne wirkliche Kaufoption für mich. Ist Preislich ja schön unter dem Starclassic oder dem Masters. Bin ja eig nicht so n Fan von Yamaha eher im Gegenteil. Aber des hat mich jetzt überrascht. Hoff nur es ist Qualitativ auch gut. Des mit den Pinstipes find ich mega geil weils meine Lieblingsfelle sind :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben