Yamaha S 03 optisch aufwerten, jemand ne Idee?

  • Ersteller amtsvollstrecker
  • Erstellt am
amtsvollstrecker
amtsvollstrecker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.14
Registriert
16.09.09
Beiträge
105
Kekse
495
Ort
Kreis Stormarn aufm Dorf
Hallo!

Es geht, wie schon der Titel sagt, darum, einen Yamaha S 03 optisch aufzuwerten. Ich spiele ihn nur bei einigen Stücken, um unseren Keyboarder zu unterstützen. Ansonsten steht das Instrument unbenutzt ,aber sehr gut sichtbar, auf der Bühne. Das Problem ist einfach, dass das Teil halt nun mal ziemlich billig aussieht und irgendwie den Gesamteindruck auf der Bühne stört. Wirkt wie(nicht abwertend gemeint)Musikschule.
Ich überlege jetzt, mir evtl. ne (Holz)verkleidung für das Gerät zu basteln, darf auch gerne etwas vintagemässig aussehen, damit es zumindest etwas hochwertiger rüberkommt, evtl. sogar mit Schraubfüssen, ähnlich wie beim Rhodes. Wichtig wäre auch, dass die Verkleidung roadtauglich ist, kann auch germe vom Keyboard getrennt transportiert werden, sollte halt nicht zu sperrig sein, da der Platz im Bandbus nur begrenzt vorhanden ist.

Hat einer von Euch so etwas(ähnliches) schonmal gemacht und kann mir Tips oder Anregungen(Fotos?)geben, worauf man achten sollte in puncto Materialauswahl und Bezugsquellen(klar, Holz gibts im Baumarkt oder beim Schreiner, aber passende Füsse z.B?).

Danke schonmal

der amtsvollstecker
 
Eigenschaft
 
Also die Einfachste Lösung die mir spontan einfällt ist ein Case. S 03 ist unsichtbar, gut geschützt und sieht professionell aus...Ist natürlich nicht vintage, aber füllt imho seinen zweck. ich weiß allerdings nicht ob sich das mit deinen vorstellungen deckt...

VG und viel Erfolg beim Basteln...
 
Es kommt immer drauf an, wie es hinterher wirken soll :rolleyes:

Man könnte es z.b. mit kleinen Spiegeln verkleiden und behaupten, es stamme von Liberace...
Oder mit rosa Plüsch umhüllen, falls es öfter Auftritte beim CSD gibt...
Oder gelb-schwarz gestreift anstreichen, falls es öfter Auftritte beim Tigerentenclub oder der Bundesregierung gibt...
 
Case ist schon mal nicht schlecht. Manche hängen auch einen Samtvorhang davor, andere bauen es in ein komplett anderes Gehäuse. Sehr schick und immer wieder gerne gesehen, ist der Austausch der Kunststoff-Seitenteile gegen Holz - geht aber glaub ich nicht beim S03.
Was findest Du denn an dem Teil so hässlich oder minderwertig? Ich kenne keine Musikschule die solch ein Teil nutzt, was auch eigentlich kein Minuspunkt wäre. Wer sagt denn, dass in Musikschulen nur Schrott eingesetzt wird...
Ansonsten kleb doch einfach die Typenbezeichnung ab. Was meinst Du, was hier manchmal für Diskussionen abgehen, weil irgend ein Keyboarder einer bekannten Band auf einem Youtube-Video ein Synthi gespielt hat, den man aufgrund solchen Abklebungen nicht auf den ersten Blick erkennen kann ;)
 
Case ist schon mal nicht schlecht. Manche hängen auch einen Samtvorhang davor, andere bauen es in ein komplett anderes Gehäuse. Sehr schick und immer wieder gerne gesehen, ist der Austausch der Kunststoff-Seitenteile gegen Holz - geht aber glaub ich nicht beim S03.
Was findest Du denn an dem Teil so hässlich oder minderwertig? Ich kenne keine Musikschule die solch ein Teil nutzt, was auch eigentlich kein Minuspunkt wäre. Wer sagt denn, dass in Musikschulen nur Schrott eingesetzt wird...
Ansonsten kleb doch einfach die Typenbezeichnung ab. Was meinst Du, was hier manchmal für Diskussionen abgehen, weil irgend ein Keyboarder einer bekannten Band auf einem Youtube-Video ein Synthi gespielt hat, den man aufgrund solchen Abklebungen nicht auf den ersten Blick erkennen kann ;)
Case wär aber zu einfach:D, ich bin eher fürn anderes Gehäuse und schon am planen, wie ichs umsetzen kann.
Hässlich oder minderwertig finde ich den S03 an sich nicht, hat ja immer noch einige brauchbare "Brot und Butter Sounds" an Bord und ist halt ein unauffälliges Instrument. Wenn allerdings in unmittelbarer Nähe jemand ein S90 und nen Triton stehen hat, sieht die Kiste winzig aus und erweckt so ein wenig den Eindruck, wie ein Yamaha PSR und davon gibt es ja in Musikschulen reichlich...(was aber nicht bedeutet, dass die alle Schrott sind)
Und da die Musik in der Show komplett 70´s - lastig ist, dachte ich eben daran, das Instrument ein wenig zu verkleiden, einfach, damit es ein bisschen stimmiger wirkt.
Ich werde mich mal umschauen, was ich so an Material einsetzen werde, wahrscheinlich Sperrholz fürs Gehäuse, evtl. auch MDF, mit Kunstleder bezogen, evtl. braune Holz - Seitenteile und evtl. noch nen Deckel, dass ich gleich ein vollwertiges Case habe, ähnlich wie bei meiner Crumar T1. Sorgen machen mir die Füße, momentan steht das Instrument auf nem normalen Scherenständer und ich möchte eher so Richtung vier einzelne, abnehmbare/schraubbare Füße wie beim Rhodes gehen. Allerdings sind mir Original Rhodes Füsse zu teuer(neulich welche für fast 200EUR gesehen), der Stand vom KORG SV 1 käme von der Art her auch in Frage, allerdings isser wohl zu breit, muss ich mir aber nochmal genau anschauen. Ansonsten kommt halt ein vernünftiger "Klapptisch" drunter. Gut, dass unser Basser ein sehr erfahrener (Flight-)Case - Bastler ist, wird bestimmt lustig.
Ich werde auf jeden Fall Bilder reinstellen, wenn ich ne Lösung gefunden hab.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben