Yamaha S80 - Performance-Modus

  • Ersteller Leeny65
  • Erstellt am
L
Leeny65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.09
Registriert
10.03.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leutz,

ich nutze das Keyboard just for fun und bisher in erster Linie als E-Piano.
Jetzt möchte ich den Sound gerne während des Spielens, z. B. bei bestimmten Songpassagen, mit einem weiteren, zusätzlichen Sound (z. B. Pads oder Streicher) ergänzen. Dieser sollte sinnigerweise mittels Fußschalter ein- bzw. ausschaltbar sein, damit die Hände zum Spielen frei bleiben.

Das müsste doch eigentlich im Layer-Modus einer Performance machbar sein. Ich weiß zwar, wie der Fußschalter im entsprechenden Stimm-Part aktiviert wird, allerdings nicht, wie ich diesem dann den eigentlichen Steuerbefehl 'an/aus' zu diesem Part zuweisen soll...:gruebel:

Aus der (recht unübersichtlichen) Bedienungsanleitung werde ich diesbezüglich auch nicht wirklich schlau, zumal mir leider auch die Zeit fehlt, mich intensiver damit zu befassen.
Daher wäre ich für jeden einfachen und verständlichen Tipp oder Hinweis, wie das zu bewerkstelligen ist, wirklich sehr dankbar. :)

Leeny
 
Eigenschaft
 
Jean-M.B.
Jean-M.B.
HCA Yamaha Keys / InEar
HCA
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
10.08.07
Beiträge
3.530
Kekse
7.169
Ort
Weimar
Du benötigst hierfür einen FC-Pedal (Expression-Pedal z.B. Yamaha FC7).
Weise diesem FC-Pedal im Performance-Common-Edit-Mode die Funktion 04-Expression (oder 07 Volumen) zu. Siehe hierfür auch S80-Bedienungsanleitung Seite 116 "CTL Assign2 (Regelerzuweisung 2)".
Nun aktivierst bzw deaktivierst du im Performance-Edit-Mode den RCV-SW (Receive-Empfangschalter) für den betreffenden Part und für den betreffenden Controller-Befehl.
(Siehe Bedienungsanleitung Seite 124).
 
L
Leeny65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.09
Registriert
10.03.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Jacky,
vielen Dank für Deine Hinweise - da kommt doch gleich ein bischen mehr Licht in's Dunkel...;)

Werde das am WE gleich mal umsetzen.
Da ich derzeit, außer einem 'Piano'-Sustain-Pedal, jedoch nur ein älteres, dem FC-5 ähnliches Pedal zur Verfügung habe (war Zubehör bei meinem alten PSR-Keyboard), bin ich mir nicht ganz sicher, ob das damit wirklich funzt. Auf jeden Fall habe ich mir aber heute auch ein FC-7 geordert - ich denke, das macht Sinn.

Also nochmal ganz lieben Dank für Deine schnelle Hilfe - gut zu wissen, das es hier nette Experten gibt...! :great:

Leeny
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben