Your Body is a Wonderland Gesangsprobe...Bitte um Einschätzung

  • Ersteller Audiophilio
  • Erstellt am
A
Audiophilio
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.13
Registriert
27.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebes Board,

ich würde gerne Your Body is a Wonderland von John Mayer covern, allerdings bin ich auf so ein paar Probleme gestoßen.
Mal abgesehen davon, dass das Original irgendwie gehaucht erscheint und John Mayer dieses "etwas" in der Stimme hat, bin ich auf starke Intonations Schwierigkeiten gestoßen, die mich eine Zeit lang quälen, nicht nur bei diesem Lied. Ich hatte leider nie Gesangsunterricht und kann deswegen meine Stimme auch nicht richtig einschätzen bzw. Wissen was ich falsch mache. Ich weiß das hatten viele nicht, aber ich bin an einem Punkt angekommen bei dem ich doch Hilfe brauche.

Irgendwie finde ich klingt meine Stimme teils unsauber und nicht ehrlich, im Sinne von das ich mich etwas in Noten reinschummel. Ich geh mal davon aus das meine Technik wohl ziemlich kränkelt. Ich kriege die Noten nicht "genailed". Falls jemand einen guten Gesangslehrer/in aus dem Raum Frankfurt kennt, wäre ich für einen Tip dankbar. Aber nun die Hörprobe.

http://www22.zippyshare.com/v/77596031/file.html

Einfach auf den Play Button klicken, vielen Dank an Euch! Für eine Einschätzung wäre ich total dankbar, jede Meinung hilft! :)
 
Eigenschaft
 
Willkommen,

Mayer hat bei der Aufnahmen einen ganzen Batzen Effekte drauf, so dass es dir mit deinen Mitteln eh nicht möglich sein wird, so zu klingen wie er.

Wozu auch?

So schlecht ist das nicht, was du da machst. Deine Probleme kommen in erster Linie daher, dass du vermutlich ein "Wohnzimmersänger" bist. Das heißt: Du musst dich nicht lautstärkemäßig gegen irgendwas durchsetzen und du willst die Nachbarn nicht ärgern. Dadurch wird es schwierig, auch mal ein wenig aus sich rauszugehen.

Deine Intonationsprobleme sind gar nicht so schlimm und kommen vermutlich auch daher: Leise zu singen und dabei die Töne kräftig und gerade zu halten, ist nicht ganz so einfach. Außerdem fehlt die Kobntrollinstanz zur Orientierung. zB ein Begleitinstrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank anipasti! Im übrigen hab ich wegen dem Namen jetzt Hunger... ;)

Das "nicht aus sich rausgehen" ist nicht so das Problem, viel mehr wollte ich es laidback singen, deswegen das etwas zurückhaltende. Ich kann auch ne richtige Rampensau sein, um es mal gerlinde auszudrücken, das singen fällt mir dann auch leichter, weil ich mehr Dynamik habe, falls es das richtige Wort ist. Das Problem was ich habe, ist einfach, das ich es nicht schaffe die Töne grade zu halten in diesem laidback stil. Er aber schon (klar er hat den Song auch geschrieben und zig male performt), der Gesang ist auch etwas an dem Video orientiert, würde man die Gesangsspur unters Youtube Video legen, wäre es vom Timing her ziemlich gleich, demnach hatte ich auch ein Instrument als Orientierung bzw. das Video bei der Aufnahme als Backingtrack. Ich hatte bei meiner Aufnahme einfach den Backingtrack entfernt.

Hier im übrigen das Video; https://www.youtube.com/watch?v=iT3ufTZJE2A

Wie schaffe ich es, laidback zu singen und trotzdem sauber zu Intonieren? Wie singt er es denn? Mir kommt es so vor als würde er es einfach nur sprechen und aus sich raushauchen, das gibt diesem Track einfach das gewisse etwas. Ich finde ich klinge dafür zu glatt, verliere aber Dynamik wenn ich es ähnlich performen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
VWie singt er es denn?

Bei ihm klingt es nur laid back - ist es aber nicht. Das ist natürlich auch teilweise einfach Veranlagung: es gibt Leute, die können dich wegpusten, aber ihr Stimmklang bleibt trotzdem weich.

Eine bessere Atemstütze als du hat er vermutlich auch. Schau mal in meine Signatur...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben