Zebrano Aufleimer mit Titebond kleben?

  • Ersteller Nobbi1234
  • Erstellt am
Kann mich da artist nur anschließen. Im Schreinerhandwerk wird IMMER beidseitig furniert, selbst bei 38mm Holzwerkstoffplatten und nur 0,8mm dickem Furnier. Auch bei nicht sichtbaren Flächen wird ein billiges Blindfurnier benutzt. Allerdings wird Furnier i.d.R. heiß verpresst, um die Taktzeiten klein zu halten. Bei Kaltpressung kann einseitiges Furnieren gut gehen ... muss aber nicht. Wer beim Decke aufleimen auf Nummer sicher gehen will, feuchtet die (unlackierte, sonst bringts nix) Korpusrückseite an, Schaden tuts nicht. Da muss man sich auch keinen großen Kopp um den Feuchtigkeitsgehalt seines wertvollen Tonholzes zu machen. Was schnell einzieht, trocknet auch schnell wieder.
Anschauliches Beispiel:
Nimm eine 500x500x10mm Sperrholzplatte und bekleb sie einseitig mit vorgekleisterter Rauhfaser. Am nächsten morgen hast du eine schöne, große, tapezierte Keksschale.:D

........wenn sie gut klingt.....why not.......:rofl:

Also......das mit dem Nussbaum Aufleimer hat geklappt. Ich muss zwar die beiden Teile entlang der Längskante noch zusammen leimen, aber das sieht bestimmt sehr schön aus. Ob ich mir noch einen Nussbaum Aufleimer für den Boden des Korpus organisieren sollte? Oder ginge da auch eine andere Holzart? Im Grunde genommen wäre der original Boden des Korpus (ohne Aufleimer) ja auch zu gebrauchen, da er sozusagen noch jungfräulich und unbehandelt ist. Und das schöne an dem ganzen Projekt ist, dass es absolut keine Eile hat. Das will ich ganz in Ruhe angehen. Soll ja später auch einigermaßen gut anzuschauen sein. Jetzt gilt es erst mal abzuwarten, bis der Hals und das "Nussbäumchen" eingetroffen sind. Zwischenzeitlich will ich mir einen 12" Radius Schleifklotz bauen, mit dem ich einen, mittlerweile nackten, Hals abrichten kann, weil er doch ein bissl ungerade ist. Ich fand da vor kurzem ein Bild, bei dem zwei Leisten außen mit Überstand an einem Brettchen angeschraubt wurden. Dann wurde ein Sperrholzplättchen mittig aufgeschraubt, sodass es sich mittig in die Tiefe zog und so der gewünschte Radius entstand. Gibt es da irgendwie eine Formel, anhand derer das alles vorab errechnet werden kann? So wäre es mir möglich, Radienschleifklötze für 9,5", 10", 12" recht schnell selbst herzustellen.
 
habe ich auch entsprechende erfahrungen gemacht. deshalb der pu-leim

Könntest Du bitte erklären, was für Dich "PU-Leim" ist? Alle klassischen Weißleime (Ponal etc.) sind PU-Leime (genauer gesagt Polyvinylacetat) und eben auf Wasserbasis. Oder meinst Du Kunstharze?

"Leime" sind eigentlich IMMER in Wasser gelöst - so definiert es zumindest die DIN-Norm.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....jep.....die Normen und der passende Leim dazu......:D
Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich mir die Maße des Abrichtklotzes selbst errechnen kann?
 
Könntest Du bitte erklären, was für Dich "PU-Leim" ist? Alle klassischen Weißleime (Ponal etc.) sind PU-Leime (genauer gesagt Polyvinylacetat) und eben auf Wasserbasis. Oder meinst Du Kunstharze?

Über DIN-Normen streite ich mich nicht mit dir, da bist du sicher viel näher dran als ich, :D was bei meiner Schreinerlehre aber noch hängen geblieben ist:
  • PVAC = Polyvinylacetat
  • PU = Polyurethan

Ich kenne PU-"Leim" (in meinem Verständnis eher Kleber als Leim) als sog. "Schaumleim". Verhält sich bedingt so wie Bauschaum. Durch Reaktion mit (Luft-)Feuchtigkeit quillt der Leim beim Abbinden auf und füllt so Risse, Löcher und Lunker. Haben wir früher oft benutzt bei der Instandsetzung vergammelter Fenster und Türen, wo weggefaulte Teile nicht passgenau ersetzt werden konnten.
Der Kleber für Trockenestrichplatten (Fermacell z.B.) ist ebenfalls ein PU-Leim.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich mir die Maße des Abrichtklotzes selbst errechnen kann?
  • 9,5 Zoll = 241,3 mm
  • 10 Zoll = 254 mm
  • 12 Zoll = 304,8 mm
Aber die Radien meintest du sicher ned, oder? :confused:
Was die Länge und Breite des Schleifklotzes angeht, würde ich sagen:
  • Breite: Breiteste Stelle eines Griffbretts < Schleifklotz < Komfortable max. Griffbreite
  • Länge: Mach dir von jedem Radius nen Schleifklotz von ca. 100cm, dann kannste dir Stücke zurechtsägen für: a) kompl. Griffbrettlänge minus ca. 10-15cm fürs hin- und herbewegen; b) kleinere Klötze für Compound-Radien
 
danke miko, danke für die erklärung der leime. so hab ich das auch in erinnerung. der pu-leim (steht so übrigens auf der flasche) enthält diisocyanate um mit dem wasser in der luft abzubinden. ich benutze den PONAL CONSTRUCT L SPEED. der ist speziell für flächen- und formverleimungen bei minimalstem aufschäumen. da ich mittlerweile viele droptops mache ist das der richtige leim. bei der festigkeit kann kein weißleim mithalten. für kleinere oder speziellere verleimungen und reps nehme ich natürlich auch weißleim, knochen- und hautleim und auch epoxydharz. je nachdem was die arbeit für einen anspruch hat. gruß, flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, vielleicht habe ich mich ein bissl unklar ausgedrückt. Ich habe hier mal ein Bildchen angehängt, das in ungefähr zeigt, worauf ich hinaus will. Schleifklotz.jpg


Man muss sich halt vorstellen, dass ein ca. 4 mm starkes Stück Sperrholzplatte an den Außenseiten der angeschraubten Auflagen aufliegt und in der Mitte durch Schrauben zum Boden des breiten Bretts gezogen wird. Je nach Höhe der Außenseiten entsteht ein entsprechender Bogen. Und da würde es mich interessieren, wie man die Höhe der Auflagen ins passende Verhältnis zur Breite des Bretts setzt, dass am Ende eben dieser Bogen im korrekten Radius entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"PU" ist meist nur eine allgemeine Bezeichnung für Kunstharze, während PUR konkret Polyurethan meint. Polyvinylacetat ist ebenfalls ein Kuststoff aus der Gruppe der Polymere. Beim PUR kann je nach Wahl des Isocyanats und des Polyols ganz verschiedene Eigenschaften haben (zum Beispiel wasserlöslich).

Man muss daher bei der Bezeichnung immer etwas aufpassen, weil man ruck zuck was anderes meint.

"PU-Leim" ist als Bezeichnung für euren "PUR-Kleber" leider nicht Normgerecht und auch falsch, denn wie gesagt bezeichnet "Leim" immer in Wasser gelöste Klebstoffe bzw. Kleber auf Wasserbasis.... ob das jetzt auch der Packung steht oder nicht :D - damit kann man auf die Nase fallen, wenn man ein zertifiziertes Unternehmen hat.

Aber das spielt wohl meist keine Rolle :D....juti... ich wollt ja nur wissen, was Artist genau meint - hab ich jetzt verstanden.... da gebe ich natürlich recht, das Zeug ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
......so.....dann wäre das auch geklärt!!!

Schöne Ostern wünsche ich allen. Und vielen Dank für eure Hilfe und ..... lasst es mich wissen, falls sich doch noch was neues in puncto Leim & Co. ergibt. Dieser Kleber "PONAL CONSTRUCT L SPEED" ist ja in 1-kg Gebinden zu bekommen (wenn auch sauteuer).
 
1KG verbrauchste ja ewig nicht... das wäre rausgeschmissenes Geld.
 
.....stimmt, aber wenn sich niemand auftreiben lässt, der das Zeug in seiner Werkstatt verwendet, wird es schwer. Also muss ich notgedrungen das Zeug bestellen. Oder ein kleineres Quantum an Propellerleim (soll angeblich auch gut funktionieren)
 
hi nobbi,

ich kann den ponal construct besorgen, da ich eh wieder ne neue flasche brauche. ich könnte dir meine alte flasche schicken, in der noch genug für mehrere tops drin ist.
ich bin nur die ganze woche noch verreist. ginge erst nächste woche montag mit dem bestellen und versenden.
wenn dir das so zusagen sollte, dann bitte alles weitere via "PM".

gruß, flo
 
Hallo Flo,

das ist echt nett von Dir, dass Du mir Deinen Rest Leim geben würdest. Aber vielleicht ist dies ja erst mein erstes Projekt, dem weitere folgen werden. Insofern halte ich es "für eine noch bezahlbare Investition", wenn ich mir eine Flasche Leim besorge. Im Moment bin ich sowieso mit dem Zusammenkauf aller Teile beschäftigt, denn so wie es aussieht, habe ich demnächst drei Telecasters. Wobei die Highway One aller Voraussicht nach fast unangetastet bleiben wird. Aber alles gaaaanz in Ruhe.....kein Stress....gut überlegen und planen.....dann fange ich an. Aktuell bin ich dabei, mir eine Halterung an meiner Werkbankplatte zu befestigen, an der ich meine Bohrmaschine samt Schleiftrommel (genau im 90° Winkel) befestigen kann. Dann kommt später nochmal das gleiche für meinen Bandschleifer und für meine Oberfräse. Es sind also noch im Vorfeld ein paar Dinge zu erledigen. Dann sollte es auch Mai sein und das Wetter mitspielen. Den Bandschleifer in der Küche verwenden......ist nicht die beste Idee.:D

Gruß
Nobbi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben