Zeck 15/3 (Hochton austauschen)

  • Ersteller KnuddelDrachi
  • Erstellt am
KnuddelDrachi
KnuddelDrachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.23
Registriert
13.05.11
Beiträge
9
Kekse
0
Moin moin.

Bin neu hier, habe aber im Google viele treads zu Zeck hier gefunden, also gleich mal angemeldet.

Ich habe ein kleineres Problem.
Ich habe mit 2 alte zeck Kisten gekauft. für jeweils nen Hunni (100,00 euro)
Es ist aber kein hochtöner drin.
Bevor ich da jetzt irgend einen scheiss reinbaue der nicht das ware ist. wollte ich mal nachfragen ob ihr nicht villeicht wisst was dort reingehört?

Tieftöner ist ein Zeck by EV (rückseite steht nur eine lange Zahl sonst nichts.)
Mitteltöner ist ein Zeck CM 800
Hochtöner: keiner vorhanden :(

Was gehört dort für einer rein?
Ich dachte erst an Beyma CP 16, aber der scheint mir zuklein zu sein (von der bauform)
wiederum der CP 22 hat schon die passenden Maaße, sogar passend für die schon im Gehäuse sitzenden Schrauben.
Aber sicher bin ich leider nicht ganz!


Das sind sie, dort hatte ich sie gekauft. http://www.quoka.de/musik-equipment/pa-licht-boxen/cat_63_7130_adresult_63910800.html


Ich hoffe man könnte mir weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Erstmal Glückwunsch zum Kauf und willkommen an Board,
es gibt bzw gab mehrere Versionen, zum einen die "normalen", dann die Proline und ich meine es wurde der HT umgestellt. Einmal mit dem von Dir erwähnten Beyma und auch welche mit Celestion HF50.
Die 15/3 ist ne ordentliche Box und mit der passenden Sub-Unterstützung noch BÄSSER.
Auf dem Bildern ist zu sehen, das die Box 250Watt hat, also ist es keine Proline, die hatten 400Watt

Gruß
Jens
 
Muss dich leider korrigieren, die Box hat nur jeweils 200 Watt.
Ja, das sind noch die älteren.
Wenn ich dem Internet glauben darf...
Wenn ich mir die Form des papieres was das Hochtöner loch bedeckt ansehe, könnte der Celestion HF50 gut reinpassen oder sogar mal Original drin gesessen haben.
Bekommt man diesen noch zu kaufen?
 
Bekommt man diesen noch zu kaufen?
So wie es aussieht nicht mehr.
Aber ich kann Dir einen Tipp geben,gib mal das Wort "Celestion HF 50" bei google ein,da könnte sich was finden lassen.
Also ich habe was gefunden.
Leider kann ich Dir keine Auskunft darüber geben ob nicht doch der CP22 da rein gehört.
Wenn da der falsche HT rein kommt dann könnte die Abstimmung der internen Frequenzweiche nicht stimmen.
Vielleicht hat sich Zeck aber gar nicht die Mühe gemacht den HT auf die Box abzustimmen und immer die gleiche Frequenzweiche benutzt,dann wäre das Jacke wie Hose.
 
Ich gehe mal davon aus das der HT die selbe Form hat wie die Pappe über dem HT loch, der Celestion HF 50 hat sie, der beyma CP 22 nicht!
Wird schon passen.
Wenn es mir klanglich nicht passt, wirds wohl der falsche gewesen sein. :D
*such*
 
soo, ich habe gestern ein paar Celestion HF 50 ersteigern können für 60,99euro, ich hoffe das diese auch funktionieren.
wenn dem so ist, kann ich dieses kapitel endlich abschließen. ^.^
 
ja tolle wurst.
keine sau der welt weis was da genau reingehört, viele sagen das auch HF 50 verbaut wurden *angeblich*
aber genau weis es auch keiner.
ist das denn jetzt ein untergang wenn die celestion darin sitzen?
ich hoffe mal nicht, denn die sollen bald nach ihrer komplettierung, auf unseren partys ordentlich dampf machen.
weil jetzt extra 60,99 (+ 5 versand = 65,99) euro abschreiben, das würde schmerzen!
 
ja tolle wurst.
keine sau der welt weis was da genau reingehört, viele sagen das auch HF 50 verbaut wurden *angeblich*
aber genau weis es auch keiner.
In der ersten Serie (Silberne Ecken und Kanten) waren Beyma CP15 oder gegen Aufpreis EV T35 verbaut.
In der zweiten (schwarz) in den normalen der oben von mir verlinkte und in der Proline-Serie der Beyma CP21.
Andere Hochtöner hat Zeck früher nicht benutzt.
ist das denn jetzt ein untergang wenn die celestion darin sitzen?
ich hoffe mal nicht, denn die sollen bald nach ihrer komplettierung, auf unseren partys ordentlich dampf machen.
weil jetzt extra 60,99 (+ 5 versand = 65,99) euro abschreiben, das würde schmerzen!
Keine Angst.
Der Celestion ist zwar nicht ganz so laut und gut wie das Original. Aber er müßte trotzdem funktionieren. Probier es einfach aus.
 
nicht ganz so gut und nicht ganz so laut.. klasse...
man hört ja ständig das den zeck benutzern die hochtöner um die ohren fliegen ^^
najut, schlimm ist das ja jetzt nicht, sind auf den partys auch nie mehr als 70 personen.
da die zecks von sich aus (laut anderem forum) bis zu 50 pers auf disco schaffen ist das inkl. subwoofer ja eh wurscht.
*puh*
dann bin ich ja erleichtert,
ich danke dir für die aufklärung :D

PS: das nächste mal, schreibst du mal 2 tage vorher hier rein :p *kleiner scherz* ^^
 
Wheyy, die Celestion sind da ^-^
was haben diese kondensatoren dort zu bedeuten ?
Wima MKS 0,68 / 250-
kann damit nichts anfangen...
weis das hier jemand ?

ich danke.


EDIT!!:
hat sich erledigt, die Celestion passen nicht rein, da sie wie du sagtest nicht dafür gemacht wurden, naja, schade das es ein tag zu spät war, jetzt komm ich um die Zeck hochtöner wohl nicht mehr herrum, weil ich will die gehäuse nicht verschandeln indem ich da rumsäge.
schade, das tut grad irgendwie weh,da meine börse momentan so verdammt klein ist. aber irgendwie freu ich mich trotzdem, weil ich sie dann bald als original hab und nicht wie so oft im ebay zufinde, total zusammengewürfelt :D

wie nennen sich die hochtöner denn ganz genau, also bezeichnungen, damit ich mal besser schaun kann.
weil bei der momentan laufenden auktion kann ich leider nicht mitbieten, mir fehlt das geld dazu, da diese wie ich grade merke, deutlich höher im preis liegen.
und da ich die celestion nu habe, fehlen mir die 60... aber vorher wusste absolut keiner was da reingehört D: und das im hifi-forum D:
naja, bin halt PA neuling und dumm, da ist sowas wohl vorprogramiert D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du die Teile eh schon hast würde ich die zur Probe auch mal anschliessen und mir das Ergebniss anhören.
etzt komm ich um die Zeck hochtöner wohl nicht mehr herrum, weil ich will die gehäuse nicht verschandeln indem ich da rumsäge.
Warum nicht?
Denkst Du ,Du bekommst jemals wieder einen guten Preis für die Boxen egal ob die nun komplett Original oder nicht sind?
Ich würde die Tuten einbauen und dann hat sich das.
 
..und wie klingts mit den Celestions?....

Wie oben schon richitg geschrieben, hatte Zeck nur die EV oder Beyma eingebaut. Celestion (HF50 niemals).
Die EV's -- klar daß die schnell "sterben", die haben nämliich nur ca. 5W Belastbarkeit an der Schwingspule.
Außerdem sollte man den EV (T35-Derivat) ab ca. 5 kHz betreibn, damit er nicht zu plärrig wird und überlastsicherer.

Die 200W sind schon das Äußerste, was man den Zeck'en zumuten sollte


Beyma hat ca. 15W, ist lautstärkemäßig auch mind. so gut wie EV (ab 5kHz); deswegen betriebssicherer.
(Die allerersten Zeck hatten noch den rechteckigen T35 drin)

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben