Zero Sette b22 umbauen, damit es leichter wird

P
Pile77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.21
Registriert
14.12.19
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
Ich spiele seit kurzem akkordeon.
Ich kenn zwar die Noten aber ,habe allgemein paar fragwürdige Fragen,zum akkordeon (Verändern ) .
Ich habe ein zero sette b22. Bin sehr zufrieden damit.und ich mag die Marke zero sette, will ich behalten.

1. Es wiegt um die 12,5kg.ohne cassotto.
Frage: kann ich es umbauen lassen damit es leichter wird?so max 10kg?
Ohne Verlust wie z.b.von der ton-stärke.
2. Umbau der klavier-tasten sowie bassknöpfe in schwarz ,wieviel € würde es kosten ca.?
3. Was heißt eigentlich Tromele?
4. Sind cassotto akkordeon lauter als ohne? Oder hat das was mit dem Balg zug zu tun?

Wie gesagt ,es sind komische Fragen, aber ich kenn mich echt nicht aus.

Danke für die info's.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pile,

viel leichter wirst Du das Akkordeon nicht bekommen, denn jedes Teil hat seinen Sinn und Holz ist eigentlich schon ein sehr leichter Werkstoff.
Außerdem müsstest Du Akkordeonbauer sein und Bauteile durch leichtere Versionen ersetzen, da sehe ich schwarz.


2. Umbau der klavier-tasten sowie bassknöpfe in schwarz ,wieviel € würde es kosten ca.?

Die könnte man professionell lackieren lassen, das müsste sogar bezahlbar sein.


3. Was heißt eigentlich Tromele?

Das ist wohl ein Schreibfehler und müsste sicherlich "Tremolo" heißen ;) und bezeichnet die Schwebung durch leicht gegeneinander "verstimmte" 8'-Chöre.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich hab am Knopfakkordeon mit nur weißen Knöpfen für die Schwarzen Nagellack genommen um es ggf wieder runterzukriegen und hält gut.
Mit Folie beziehen wäre bei Tasten vielleicht auch eine reversible Lösung.
Ob Lack oder Folie ist aber beides nicht optimal wo man ständig drauf packt wenn es genau kommt.
Irgendwann nutzt sich das ab.
 
Antworten Fett:
Hallo,
Ich spiele seit kurzem akkordeon.
Sehr gut!
Ich kenn zwar die Noten aber ,habe allgemein paar fragwürdige Fragen,zum akkordeon (Verändern ) .
Lass es erstmal wie es ist, bis Du etwas länger spielst.
Ich habe ein zero sette b22. Bin sehr zufrieden damit.und ich mag die Marke zero sette, will ich behalten.
Warum ändern wenn Du zufrieden bist? Behalten Spielen damit und dann wäre ja alles gut.
1. Es wiegt um die 12,5kg.ohne cassotto.
Frage: kann ich es umbauen lassen damit es leichter wird?so max 10kg?
Nein nicht empfehlenswert, viel zu teuer und unsicher. Such Dir ein (zero-sette-) Akkordeon mit dem für Dich angenehmen Gewicht.
Mit der Zeit kommst Du damit evtl. besser zurecht.

Ohne Verlust wie z.b.von der ton-stärke.
"ton-stärke" ist völlig undefiniert
2. Umbau der klavier-tasten sowie bassknöpfe in schwarz ,wieviel € würde es kosten ca.?
teuer !!! und seltsame Frage für einen Anfänger, spielst Du vor dem Spiegel oder stehen Auftritte an? :rolleyes:
3. Was heißt eigentlich Tromele?
ist ein Schreibfehler => Tremolo
4. Sind cassotto akkordeon lauter als ohne? Oder hat das was mit dem Balg zug zu tun?
Ja .. und Nachts ist es kälter als draussen

Wie gesagt ,es sind komische Fragen, aber ich kenn mich echt nicht aus.
sehr, üben, lesen, musizieren!

Danke für die info's.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1. Es wiegt um die 12,5kg.ohne cassotto.
Frage: kann ich es umbauen lassen damit es leichter wird?so max 10kg?

Hallo Pile77,

Wenn das Akkordeon fix und fertig gebaut ist, kann man da eigentlich nix mehr machen.. also jedenfalls nicht, ohne dass du das Akkordeon komplett zerlegst und jedes Teil komplett in die Mangel nimmst und auch eventuell nochmal neu baust... also nix was man im Normalfall so machen kann. Wenn man da leichter bauen wollte, dann müsste das schon vor Baubeginn des Akkordeons mit eingeplant werden.

-> Das Gewicht wird wohl leider so bleiben.

So Nebenbei als Vergleich: dein Akko hat 41 Töne im (4-chörigen) Diskant und einen 5-chörigen Bass und wiegt nach Datenblatt 11,2 kg. Das ist so ungefähr die Gewichtsregion wo sich solche Instrumente üblicherweise bewegen. Mit Cassotto kanns auch mal bis zu 1 Kg mehr sein.
Es ist leider so, dass in den letzten Jahren wenig Wert auf (sinnvolle) Gewichtsreduzierung gelegt wurde. Erst in allerjüngster Zeit besinnen sich die Hersteller wieder n bissl drauf, dass diese Instrumente früher auch schon deutlich leichter waren und achten wieder mehr auf geringes Gewicht. (Lassen sich das dann aber auch fürstlich bezahlen!)

Das Gewicht hängt auch viel davon ab, wieviel Töne du im Diskant hast und vor allem wieviele Chöre dein Instrument hat - Stimmplatten wiegen richtig was! Und jeder Chor mehr im Instrument geht deutlich ins Gewicht.


. Sind cassotto akkordeon lauter als ohne? Oder hat das was mit dem Balg zug zu tun?

Cassotto hat nix mit Lautstärke zu tun. Cassotto ist eine spezielle Bauform, wo ein paar (meist zwei) Chöre nicht direkt nach außen ihren Ton abgeben, sondern ihren Klang erst in einen (kurzen ) Schacht abgeben und dann erst nach draußen geht. Das macht einen anderen Klangcharakter. Gefällt vielen, drum hat sich diese Technik seit über 50 Jahren auf dem Markt behauptet und bewährt. Muss man aber nicht unbedingt haben, denn ob einem der Cassottoklang gefällt ist Geschmackssache und auch eine Frage welche Musik man macht. Passt nicht überall besser.

Cassotto klingt also erstmal nicht lauter , sondern einfach anders. Die Funkton eines Cassottos ist grob gesagt wie ein Frequenzfilter, der die vielen Frequenzanteile die im Klang eines Akkordeontons stecken filtert. Und zwar in der Weise, dass die hohen spitzen Töne etwas abgemildert werden und die Grundfrequenzen etwas hervorgehoben werden. Das macht subjektiv den Klang etwas "satter", grundtöniger. Und empfinden deshalb viele als "weicher" als der Ton eines Nichtcassottoinstruments - Aber wie gesagt: das ist Geschmackssache. Der eine mags, der andere nicht.

Wenn du mal in einem Akkordeongeschäft vorbeikommst - probier mal ein paar Cassottoinstrmente aus und hör dir den Klang an, ob der dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Danke für die Infos.
Werde quasi erstmal so weiter spielen.
Währenddessen nach einem akkordeon, mit cassotto, in komplett (fast) schwarz und Wenn's geht leichter(kg) holen.
Ich spiele zwar erst noch zu Hause,aber ich finde die Optik des akkordeons muss auch für mich stimmen.
Wie ein Auto,ich sitzte zwar drin um vorwärts zu kommen . Aber es muss nicht zb gelb von außen sein.
Kann auch sein das ich pingelig bin?!?
 
Dann schau dir mal die Hohner Fun Flash an: 4 Chöre (2x 16' im Cassotto) / 37 Pianotasten / 96 Bässe / 10,6 kg / gibt es auch als einfarbig schwarz (aber sicher nicht auf dem Gebrauchtmarkt; meistens sieht man Grundfarbe schwarz mit farbigem Muster) - alternativ auch die anderen Instrumente der Fun-Serie. Ich bin kein spezieller Hohner-Fan (aber auch kein Hohner-Gegner), aber die Fun Flash ist das erste Instrument, das mir hier in den Sinn kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben