Zoom 504 II Acoustic als Preamp ?

von Dijital, 04.06.05.

  1. Dijital

    Dijital Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.05
    Zuletzt hier:
    25.12.11
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.06.05   #1
    HI!

    Also, ich nehme eine Akustikgitarre mittels Piezo (Shadow SH 712) ab und lasse es in die Stereoanlage laufen. Klappt alles soweit ganz gut. Nun habe ich mir gedacht das ein Vorverstärker für die Piezos ganz gut wäre, damit man auch bei anderen Leuten das Ding mal eben in den cleanen E-Gitarren-Verstärker stöpseln kann. Daher bin ich einen (meiner Meinung nach recht guten) Laden gegangen und habe mein Problem vorgetragen.
    Der Verkäufer hat mir ein paar Vorverstärker gezeigt und mir dann den Zoom 504 II empfohlen weil der eben auch Effekte hat.

    Tja, zuhause habe ich dann alles angeschlossen und siehe da, aus dem Ding kommt ein derart leises Signal raus, das ich es doch wieder in die Stereoanlage einspeisen und richtig weit aufdrehen muß.

    Meine Frage ist nun ob sich der 504 II überhaupt für meine Anwendung eignet ? Also als Preamp für einen passiven Tonabnehmer.
    Alternativ wurde mir in dem Laden noch der SH ACP-1 gezeigt. Ich gehe daher davon aus das mich der Mitarbeiter richtig verstanden hat.

    Danke schonmal für eure Mühe.
     
  2. Dijital

    Dijital Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.05
    Zuletzt hier:
    25.12.11
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.06.05   #2
    Er ist es nicht !

    So mal die kurze Zusammenfassung meines Wissenstandes.
    Da mir hier niemand eine Antwort geben konnte, habe ich an Zoom in Japan geschrieben. Die haben mir auch recht zügig mit den Worten:

    "Unfortunately, the 504II does not have a preamp function.
    So, please use a piezo-pick up preamp before connecting the 504II."

    geantwortet.

    Ein bißchen verwundert bin ich schon, denn auf der Packung steht ja "5 Types of Pre Amp (for Acoustic Guitar)". So wie ich das nun verstehe, handelt es sich lediglich um die verschiedenen Pick-Up Typen die man voreinstellen kann. Nicht aber um eine wirkliche Verstärkung. Zwar erreicht man eine geringe Verstärkung wenn man alles aus dem Gerät rausholt aber dann brummts auch ordentlich.
    Naja, werde mal noch abwarten was der Deutschlandvertrieb meint und versuchen das Gerät umzutauschen.

    Grüße
    Andreas
     
Die Seite wird geladen...

mapping