Zoom - Onlineunterricht: Ton abgehackt

von stonefree, 06.04.20.

Sponsored by
QSC
  1. stonefree

    stonefree Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.11
    Zuletzt hier:
    21.05.20
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    226
    Erstellt: 06.04.20   #1
    Ciao Ragazzi,
    durch die StayAtHomeZeit gebe ich meinen Schülern in der Zwischenzeit über Zoom Onlinegesangsunterricht. Problem:
    Wenn ich Klavier spiele und die Schüler dazu singen, höre ich ihre Stimme nur abgehackt, bzw. sie das Klavier. Sobald ich die Klaviertasten loslasse, höre ich die Stimmen flüssig: Ich nehme an, die zwei Mikros (meins/des Schülers) schalten sich da gegenseitig aus.
    Ich und die Schüler haben alles deaktiviert: Hintergrundgeräusche, Echo, Automatische Mikroanpassung. Fällt euch sonst noch was ein, was helfen könnte?
    Danke
     
  2. Banjo

    Banjo MOD Recording/HCA Banjos Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    21.352
    Ort:
    So südlich
    Zustimmungen:
    5.791
    Kekse:
    92.080
    Erstellt: 07.04.20   #2
    Mit einer normalen Videokonferenz-Software (welche nimmst Du denn?) wirst Du da nicht weit kommen, die sind einfach nicht dafür gemacht. Das schon erwähnte Abhacken, weil immer nur einer sprechen darf und auch die meist sehr hohe Latenz (Verzögerung) bei der Übertragung machen Skype&Co völlig ungeeignet für das gemeinsame Musizieren.

    Schau mal hier, da wird spezielle Software zum Miteinander-Musikmachen im Netz diskutiert:

    https://www.musiker-board.de/threads/online-jammen-ein-musiker-board-live-test.693769/

    Speziell so ab Seite 4 des Threads werden angesichts von Corona diverse Programme von den Usern ausprobiert.

    Banjo
     
  3. padman

    padman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.20
    Zuletzt hier:
    14.04.20
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 12.04.20   #3
    Du kannst bei zoom die Ton-Optimierung ausschalten bzw. die Reduzierung der Hintergrund-Geräusche. Das kann etwas bringen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping