zu laut: raumakkustik 16m² mit eierpappe?

Kodou
Kodou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
03.05.11
Beiträge
103
Kekse
296
hi,

im titel steht schon das problem. wir haben gestern unseren neuen proberaum bezogen. es ist ein 16m² großes, quadratisches und freistehendes gartenhaus aus klinkerstein. die decke ist aus rigibsplatte und der boden hat einen teppich. wir haben im möbelmarkt ein paar stühle, ne bank und einen tisch gekauft. an der wand hängt ein gerahmtes bild und ein spiegel. trotzdem ist es immernoch zu laut. das schlagzeug dröhnt richtig. entweder wir müssen jetzt alle mit gehörschutz proben oder meine idee funktioniert. ist es möglich mit eierpappen zu dämmen? dann würde ich mal einen stapel davon bei ebay kaufen. gibts ja recht preiswert. und es gibt auch verschiedene. www.schmutte.com/ habt ihr da erfahrung?

achja und der drummer hat schon eine decke in seiner bassdrum. ansonsten sind wir zu dritt im raum. der platz ist mit der sitzecke dann auch ausgefüllt. wir haben mein basshalfstack in einer ecke gegenüber vom schlagzeug stehen. ebenfalls gegenüber steht auch unsere gesangsbox und das mischpult. neben dem drumset ist die sitzecke
 
Eigenschaft
 
Bei leeren Räumen dieser Größe hat man eigentlich immer Probleme mit der Raumakustik.
Vor allem die Tatsache, dass das Ding quadratisch (oder zumindest annähernd) ist, bereitet im Bassbereich praktisch fast unlösbare Probleme.
Die Eierkartons, bringen leider erst ab mehreren kHz wirklich was. Das bedeutet, damit kriegst du zwar ein wenig den Nachhall weg, aber nur sehr ungleichmäßig in den Höhen. Die restlichen Probleme bleiben... vermutlich klingts dann auch noch komisch.

Um den Bassbereich in Griff zu kriegen, müsst ihr entweder ordentlich in der Tasche greifen, oder euch nach Selbstbaulösungen (Stichwort: Bassfalle) umsehen.
Für den Hoch und Mittenbereich können Vorhänge vor der Wand helfen. Auch dabei gibt es einige Alternativen zum selbst bauen.
Dieser 0815 Noppenschaumstoff ist (zumindest mit kleiner Dicke) sehr ähnlich den Eierkartons und ziemlich zu vergessen.

Ansonsten hilft natürlich immer: Raumpositionen ausprobieren. So wie ein Drummer bei seinen Becken/Toms/Snare auch nicht einfach irgendwo hinhaut sondern dort wos gut klingt, so gibts auch im Raum stellen wo (im Bassbereich) Klänge mehr dröhnen und Stellen wos weniger ist.
Zu guter letzt klarerweise: leiser spielen.

LG Jakob
 
Unser neuer Raum ist ca. 32 m² und wir hatten ein ähnliches Problem.

Wir haben dann zwei Wände mit Teppichen abgehangen. Hier gilt wohl auch (bin kein Experte) - je stärker das Material desto besser. Des weitern sollten die Teppiche mit dem größtmöglichen Abstand von den Wänden angebracht werden. Also nich einfach draufpappen..... Gibt auch so spezielles Akustikvlies/-Molton, aber das ist leider ziemlich teuer.

Wir haben uns Rollenreste von starkem Industrieteppich bei nem Innenausstatter zusammengekauft und den mit einer einfachen Rahmenkonstruktion vor den Wänden abgehangen.

Hat die Raumakustik definitiv verbessert.
 
Wir haben im Internet günstig Molton gekauft, der vorgeöst war.
Dafür dann solche Kabelschächte gekauft worauf wir den Molton aufgezogen haben und diesen dann mit Holzlatten und großen Haken an der Wand befestigt und der Sound is für einen Bunker verdammt gut.
 
Für kleine Proberäume find ich ist das Jamhub eine super Lösung!
Kostet nicht viel und man kann jeden Musiker super hören!
 
Ich kann jetzt vieles schreiben, aber ohne Preisangabe wirds schwierig ;-)

Ganz wichtig wäre:
1. Wie viel Geld steht zur Verfügung?
2. Raumhöhe

das Zauberwort, das du gerade Suchst ist Schallabsorption (Schallabsorber) und da gibt es Quasi endlos viele Konzepte.
was in Lokalen oft gemacht wird ist eine Lochplatte aus MDF an der Decke, oder viele Schaumstoffspitzen die wie Eiszapfen von der Decke hängen.

was in jedem Fall recht günstig ist:
Schau ob du im Schlussverkauf einen oder Mehrere Flokatiteppiche abgreifen kannst, die haben lange Fasern und schlucken schonmal was.

was Sinnvoller aber auch teurer ist:

Absorberrahmen:
(haben wir wegen den Nachbarn in die Fenster gebaut, profitieren beide seiten von)
Du nimmst eine MDF Platte, schraubst da einen Rahmen auf (höhe 10cm) tust da dann Stein- oder Glaswolle rein.
Da muss dann eine Durchlässige oberfläche drauf, da kannst z.B. mit einem Groben durchlässigen Stoff abspannen (z.B. Kartoffelsack, etc.) und dann einfach Dünne Latten drauf machen (wie ein Knastfenster quasi ;-) oder so eine Gelochte MDF Platte Lochgröße ca. 20 bis 40 mm, es muss halt viel Schall auf die Steinwolle kommen, die Schluckt das Ganze ;-) Die Stoffschicht über der Steinwolle ist nciht zwingend notwendig, sieht aber besser aus.
das Hängst du dann halt wie Bilderrahmen oder Deckenelemente auf.

Ich hab die Preise nicht im Kopf, aber wenn du 5 Rahmen á 1*1 Meter baust, dann solltest du insgesammt mit ca. 60 bis 100 Euro zurechtkommen

Drummset auf ein entkoppeltes Podest stellen:
Spalier bauen, das dann mit Spanplatten abdecken. d.H. auf der Unterseite sieht man noch das Spalier. die Kreuzungspunkte vom Spalier mit Gumidämpfern (waschmashinenunterlagen aus dem Baumarkt) oder halbierten Tennisbällen bekleben oder verschrauben und hinstellen. Teppich drauf und derkrempel ist entkoppelt.
da kann ich den Preis schlecht abschätzen

Gitarren und Bassboxen
leiser drehen... versucht das Drumset als Lautesten Gegenstand im Proberaum zu halten. meistens dreht man sich selber Lauter, und ist dann irgendwann so laut, dass man eigentlich nur noch Snare und Becken hört, obwohl man das ganze auch leiser halten könnte. versucht mal auf ein Minimum an der Lautstärke die ihr zwingend benötigt runter zu Fahren. hat auch den Vorteil, dass sich dann jeder zwangsläufig nach dem Drummer richtet und das erspart dir live viel ärger (z.B. wenn der Bühnensound mist ist)

Gruß Sebi
 
Kostet nicht viel...
266€! Nicht viel? :rolleyes:

Wir proben zu viert auf 14m². Raum hat auch Rigipsdecke und Rauhputz an der Wand. Wir proben einigermaßen laut da unser Schlagzeuger zu viel Kraft hat :D
Mit dem Sound sind wir zufrieden, Hall haben wir nicht wirklich obwohl der Raum nicht mit Schaumstoff ausgekleidet ist. Vll. dröhnt euer Schlagzeug auch wegen den Vibrationen durch die Amps? Einfach n bisschen den Bass leiser machen, die Box seitlich in den Raum stellen oder sowas. Auf jedenfall mal umstellen sodass es nicht mehr volle Kanne aufs Drumset schallt ;) Und die Toms usw. vll mal dämpfen mit Taschentücher und Gaffa, so hats mein Drummer auch gemacht!
 
266€! Nicht viel? :rolleyes:

kommt darauf an wie ernst man es mit der Band meint... wenn ich mein ganzes Aktuelles Proberaumequip zusammenrechne ... :rolleyes: dann sind die 266 echt nicht viel *g*

Ich bin aber auch der Meinung, dass der Jamhub nicht das passende ist.
der Günstigste Jam Hub geht nur für 4 Musiker, also Gitarre, Bass, Gesang und Drumms... dann braucht man noch Kopfhörer etc.
für mich wäre der kleine Jamhub z.B. eine Absolute Fehlinvestition, weil sobald du 2 Gitarren einen Bass ein Drumset und 2 Sänger hast ist selbst der Größte Jamhub fast ausgereizt. kommen dann noch Keys dazu ist man voll... und der Greenrom ist dann bei 500 Euro. und dann stellt sich die Frage ob man dann evtl. doch den ganz großen Jamhub "Tourbus" nimmt.
Alles in Allem ist das ding echt geil, macht aber meiner Meinung nach erst dann sinn, wenn man ein beständiges und laufendes Konzept hat.

und da wir noch keine Budgetangabe haben können wir nicht ernsthaft von viel oder von wenig reden ;-)

Greetz Sebi
 
Wann räumen die Mythbusters endlich mit dem Eierpappenmythos auf??? ;-)
Bassamp in der Ecke ist eventuell auch schon mal grenzwertig, weil die Ecke den Bass noch verstärkt,
auf jeden Fall mal verschiedene Aufstellungen ausprobieren, und ggf. den Drummer mit ner Stellwand dämpfen...
 
Ich hab den Thread mal ins Raumakustik-Forum verschoben.

Wann räumen die Mythbusters endlich mit dem Eierpappenmythos auf??? ;-)

Ist schon geschehen, und zwar in diesen Threads:
https://www.musiker-board.de/komple...usbessern.html?highlight=eierkarton+d%E4mmung
https://www.musiker-board.de/raumak...efestigen.html?highlight=eierkarton+d%E4mmung
https://www.musiker-board.de/raumak...mmer-0-7m.html?highlight=eierkarton+d%E4mmung
https://www.musiker-board.de/raumak...ngsanlage.html?highlight=eierkarton+d%E4mmung
https://www.musiker-board.de/band-p...-daemmung.html?highlight=eierkarton+d%E4mmung

Unter anderem warnte Mod-Kollege Harry schon 2009 vor dem hohen Cholesterinpegel, bis man die ganzen Eier erst mal gegessen hat. Ganz wichtiges Detail am Rande!

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das schlimme ist dass Mutti immer sagt: "Nimm Eierkartons, das ist genau so gut wie der komische Spezialnoppenschaum"
und ab und an glaubt man Mutti ja auch mal was *g*

im Endeffekt hat man dann enorm viel Aufwand, für ganz wenig Halldämmung. ein Sofa und drei stühle bringen der Raumakustik im Proberaum mehr.

wenn du ganz sparsam sein willst ist mir nochwas eingefallen...
wenn du altkleider im Keller hast, dann häng die an die Wand... sieht bestimmt auch sehr geil aus, wenn da die ganzen Pokemon und Bibi Bloicksberg T Shirts an der Wand hängen :D

Gruß Sebi
 
danke für die vielen hilfreichen kommentare und vorschläge. wie hoch die decke ist kann ich leider nicht sagen - da werde ich bei der nächsten probe messen. der molton-vorschlag klingt für mich sehr gut. wir müssten den nur auf eine gardienenstange auffädeln. umständliche bauliche maßnahmen kommen uns nicht in die tüte weil was handwerkliches betrifft, nur linke hände zur verfügung stünden. das problem was ich noch sehe ist, dass wenn der molton erst hängt, nicht mit sicherheit gesagt werden kann das das das problem beseitigt. für das problem allein wären 150-170 € bei uns finanziell im rahmen. dann soll es aber auch zuverlässig absorbieren und den raumklang sehr verbessern. ich stelle im laufe der woche mal ein paar bilder vom raum rein.

sollte der ganze raum eig. mit molton behangen sein? oder reicht da auch eine wand? und wenn ja die, auf die die verstärker gerichtet sind?
 
Wir haben bis auf 1 Wand wo die Tür ist alles abgehangen. Dafür liegt der Molton aber shcon bereit.
Schreib mir bitte morgen abend eine PN. Ich schaue mal wo wir den bestellt haben, so teuer war der nicht und der is B1 und je nach Menge gibts auch Rabatt.
 
wir müssten den nur auf eine gardienenstange auffädeln.
Wenn günstig sein soll, würde ich das nicht machen, sondern Meterware (3m breit) besorgen. Passend dazu gibt's im Baumarkt Dachlatten in 3m Länge.
Molton auf dem Boden auslegen, Dachlatte am Ende drauflegen und festtackern. Jetzt ca. eineinhalb Runden straff aufrollen und nochmal festtackern oder (wenn der Tacker zu schwack ist) mit breitköpfigen Nägeln festnageln.
Dachlatten entweder an die Wand dübeln oder mit Schraubhaken (die durch den Stoff in die Dachlatte gedreht werden) aufhängen.

Wer's besonders gut machen will, legt den Molton vorm Befestigen an der Dachlatte in Falten. Also 20cm nach rechts festmachen, 10cm nach links festmachen, 20 cm nach rechts usw. - dann reichen 3m aber nur für ca. 1,5m Breite.

Clemens

PS: Vorsicht beim Sägen von Holz in der Nähe von Schwarzem Molton - der zieht Sägespäne magisch an und lässt sie ungern wieder los ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich muss das hier nochmal wiederbeleben: umgesetzt haben wir noch keinen der vorschläge. ein budget hatte ich auch nicht genannt - ich denke das 300 € absolute schmerzgrenze sind. sollten wir 300 € investieren, muss die verbesserung der raumakkustik aber auch deutlich zu hören sein. was haltet ihr von folgender idee:

Uploaded with ImageShack.us

ich dachte mir das unsere möbel und was wir da alles haben gute diffusoren wären. an die rechte wand könnt ich mir noch vorstellen da steinwollplatten diagonal und mit vielleicht einem zentimeter abstand zueinander an die wand zu bappen. das wär dann der absorber. gegenüber ist der molton von dem ich mir erhoffe das er den hall den die nackten gegenüberliegenden wände erzeugen "schluckt". natürlich darf auch nicht zu viel höhen und mitten geschluckt werden weil das wohl eher der akkustik schadet. ich weiß nicht wie ich es sagen soll aber ich denke wir haben in diesem raum von allem zu viel. vorallem von den bässen aber das hab ich ja schon geschrieben. am besten poste ich jetzt was ich meinen leuten bei facebook gepostet hab:

molton ist vom aufwand und preis die einfachste lösung. damit würden wir höhen und mitten dämpfen. ich denke wir haben von allem (also höhen, mitten und tiefen) zu viel - aber unser hauptproblem sind die dröhnenden tiefen. ich hab mit meine r idee wohl übertrieben den ganzen raum mit molton vollhängen zu wollen aber komplett auf molton zu verzichten würde ich nicht. die wand hinter alex, die fensterwand und die dazwischen würde ich trotzdem gern mit molton behängen. wir können das ganze eig. gut flexiebel halten indem wir den stoff auf eine gardienenstange an die jeweilige wand hängen. so könnten wir zwischen molton und reflektierender wand ausprobieren. dann gibt es diffusoren. diffusoren kann man als kasten kaufen. ist aber schweineteuer. im grunde bewirken die dinger das, was eingerichtete räume bewirken. der klang wird natürlicher und der nachhall geht ein bisschen schneller weg. ich würde sagen dadürch das wir einiges im raum stehen haben brauchen wir sowas nicht. es gibt aber auch absorber. die verkürzen den hall stärker. sowas könnten wir selber bauen mit brettern, steinwolle und einem tuch. wahrscheinlich hätten wir aber auch einfach die dämmung im raum lassen sollen die da schon war. naja und es gibt halt die bassfallen. im eigenbau extrem aufwändig/schwierig und nimmt platz weg. man kann die auch kaufen. sind aber noch schweineteuerer und bringen wohl nur was wenn man mehr kauft. eine kostet 150 €. können wir also abhaken. unterm strich würde ich sagen das wir soweit es geht die raumakkustik verbessern, auch wenn wir die tiefen nicht direkt beeinflussen können. was wir können ist, die echos wegzukriegen also den hall. ich hoffe das der hall den raum auch so laut macht. weil der wird vom molton angeblich gut geschluckt wisst ihr so hätte man eine raumhälfte mit molton der höhen und mitten "schluckt". da die fensterwand und die hinter alex parallel sind geht der hall weg. zumindest in meiner theorie. unsere möbel sind auf der anderen seite der diffusor und wenns dann noch nicht klingt bauen wir an die rechte wand absorber. da würde ich einfach steinwolle an die wand pappen und mit einem tuch überziehen.

so ich hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben. bitte sagt mir was ihr besser machen würdet und was ihr von meiner auffassung haltet. hab mich heute nämlich erst angefangen mich mit dem thema zu besch#ftigen. können wir das so kaufen?
 
Es gibt Verbesserungspotential ...

Mag der Drummer (und der Bassist) keine Gitarre hören? Kenn ich. In einer anderen Band hatten wir auch solche Gitarristen ... ;-)

Bass ist eigentlich besser auf der HiHat-Seite. Aber im Proberaum mag es gehen.
Besser wäre auch hinter dem Sänger auch Molton. Dafür braucht hinter der Bass- und Gitarrenbox nichts zu sein.
Den Bassamp in die Ecke: viel Spass ...

Der Bass stände vielleicht sogar am besten vor dem Schornstein oder was das oben ist. Auf alle Fälle mitten an einer Wand und da nicht in der Mitte, sondern dort wo es am wenigsten dröhnt.

Schade ich dachte ich hätte ein besseres Bild online. Hier erkennt man es nur ungefähr. Der Bassamp steht ca. im goldenen Schnitt an der Wand. (die btw. mit Diffussoren versehen ist, aber das ist ja egal ... nur falls sich jemand wundert)
http://www.facebook.com/photo.php?f...38164219.97730.178803245475301&type=1&theater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
seltsamerweise ist es ja nichtmal meine bassanlage die das dröhnen verursacht. das wird wohl u.a. daran liegen das meine einstellung eher mittenorientiert, trocken bzw. knurrig ist. wenn unser drummer solo spielt offenbart sich die schlechte akkustik am besten. seine base verursacht lautes dröhnen und allgemein ist sein spiel "zu laut". wir (sänger und ich) passen uns seiner lautstärke an. in der basedrum hat er schon eine decke liegen und die felle sind ohnehin irgendwie mehrlagig, so das eine dämmung mit gaffa etc. keinen sinn hätte. ja gut wir werden das versuchen mit der umstellung von gitarren- und bassbox. vielleicht die gitarrenbox dahin wo grad der spiegel ist. doe bassbox dann vor den schornstein leicht nach links gerichtet.

- sollte dann der molton trotzdem noch hinter den sänger?

- wie sieht es mit den parallelen wänden "fenster" und "hinterm drummer" aus? sind die nicht stark für die lautstärke des drummers verantwortlich weil die wände eben nur verputzter klinker ist?

ja und auf deinem bild erkenn ich zumindest was du meinst. könnt ich mich aufklären wo diffusoren, absorber und moltonvorhänge am besten angebracht werden? das gibts doch bestimmt eine art faustregel.

- was haltet ihr von dem vorschlag aus dem beitrag weiter oben, das schlagzeug zu entkoppeln indem wir da eine unterlage bauen?
 
wie sieht es mit den parallelen wänden "fenster" und "hinterm drummer" aus? sind die nicht stark für die lautstärke des drummers verantwortlich weil die wände eben nur verputzter klinker ist?
Ich würde schon vermuten.
Gerade die Höhen des Drummers dürften damit etwas reduziert werden (in den ersten Reflexionen - und die machen den Klang vermutlich so unangenehm).
Das Bass-Problem wird nur schwer in Griff zu kriegen sein... :redface:
Wenn es primär von einem Drum-Teil kommt (zb. Bassdrum) würde eher an der Quelle ansetzen. Also eine Dreck drüber, anderen Beater ausprobieren, usw.
Eine raumakustische detailierte Anpassung wird aufwändig. Auf andere (selbstbau-) Lösungen hab ich eh schon hingewiesen.

LG Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben