[Zubehör] Dita baut sich ein neues Pedalboard mit dem Pedaltrain PT Pro SC

Hi Dieter,

Als Kabellösung, für mich (und auch für meine Kunden) mach ich immer um die Einzelkabel Techflex rum, ist dann schön aufgeräumt und sieht optisch auch ganz gut aus find ich.
Hier mal ein Bild von einer Snake die ich für einen Kunden gemacht hab

7346230_orig.jpg


Als Kabel kann ich dir hier wärmstens das Sommercable The Sprit empfehlen.

Viele Grüße,
Dominik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Dominik,

danke für Deinen Beitrag. :great:

Als Kabellösung, für mich (und auch für meine Kunden) mach ich immer um die Einzelkabel Techflex rum, ist dann schön aufgeräumt und sieht optisch auch ganz gut aus find ich.
Da scheinst Du ja meine persönlich präferierte Lösung zu verwenden. :great:
Im konkreten Fall (3 Klinkenstecker- und 1 MIDI-Kabel) müsste da das Flexo Wrap FWN0.50 mit 12,7mm Durchmesser von Techflex reichen/passen, oder?
Auf Deinem Foto kann ich das leider nicht erkennen: Hast Du die Enden vom Techflex noch zusätzlich z.B. einem Kabelbinder gesichert?

Als Kabel kann ich dir hier wärmstens das Sommercable The Sprit empfehlen.
Danke für Deine Empfehlung. Ich habe zwar auch Gitarrenkabel von Sommer Cables, jedoch nicht in der von mir gewünschten Länge (ca. 5 m). Für diese Länge habe ich schon ein MIDI-Kabel bestellt und zudem habe ich von den beiden Planet Waves PW-GPKIT-50, die ich habe, noch genug Klinkenstecker und Kabel übrig, so dass ich darauf zurückgreifen kann und will.

Damit ich die drei Klinkenstecker sofort zuordnen kann, möchte ich sie noch mit einem Farbsystem, ähnlich dem Pedalsnake versehen. Hast Du da auch schon etwas im Einsatz, dass Du empfehlen kannst?

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
Hi Dominik,

danke für Deinen Beitrag. :great:


Da scheinst Du ja meine persönlich präferierte Lösung zu verwenden. :great:
Im konkreten Fall (3 Klinkenstecker- und 1 MIDI-Kabel) müsste da das Flexo Wrap FWN0.50 mit 12,7mm Durchmesser von Techflex reichen/passen, oder?
Auf Deinem Foto kann ich das leider nicht erkennen: Hast Du die Enden vom Techflex noch zusätzlich z.B. einem Kabelbinder gesichert?


Danke für Deine Empfehlung. Ich habe zwar auch Gitarrenkabel von Sommer Cables, jedoch nicht in der von mir gewünschten Länge (ca. 5 m). Für diese Länge habe ich schon ein MIDI-Kabel bestellt und zudem habe ich von den beiden Planet Waves PW-GPKIT-50, die ich habe, noch genug Klinkenstecker und Kabel übrig, so dass ich darauf zurückgreifen kann und will.

Damit ich die drei Klinkenstecker sofort zuordnen kann, möchte ich sie noch mit einem Farbsystem, ähnlich dem Pedalsnake versehen. Hast Du da auch schon etwas im Einsatz, dass Du empfehlen kannst?

Beste Grüße
Dieter aka Dita


Hi Dieter,

Wenn ich die richtige Bestellung erwischt hab müsste das folgendes Techflex mit der Artikelnummer PTN0.38BK sein (Flexo Pet 9,5mm schwarz Ausdehnung 4,8 - 12,7mm), das FlexoWrap müsste das sein mit dem Klett oder? Das würd ich nicht nehmen, allein schon wegen dem riesigen Preisunterscheid ;-) . Hier aber erst die Kabel ohne Klinkenstecker nehmen und das Techflex drüber, mit Klinkenstecker wirst das nicht schaffen :) Kannst ja am Besten mal alle Kabel nehmen und messen wie der Durchmesser ist, das ist die sicherste Methode.
Kabelbinder würd ich nicht nehmen, erstens siehts nicht so toll aus, zweitens verrutschen sie, drittens kanns passieren dass man sich an den überstehen Teil aufreißt. Ich persönlich, und so würd ich es auch dir empfehlen, würde hier Schrumpfschlauch an beiden Enden drüber machen.

Die Zuordnung der Klinken mache ich auf 2 Arten, entweder ich beschrifte die Stecker mit meinem Labelprinter, manche Kunden habens auch lieber bunt, da nehm ich dann gern solche Klebepunkte her (http://www.amazon.de/Etikett-Farbpu...F8&qid=1428580136&sr=8-1&keywords=klebepunkte)

Bei dem von mir abgebildeten Kabel hab ich aber keine Markierungen gemacht, da die Zuordnung zum Pedalboard Interface und Rack INterface relativ einfach war, ein Midi-Kabel ist 7-Pin für Midi, das andere 8-Pin für 4x12VAC, das Klinkenkabel ist dann für die Audioverbindung vom Board zum Rack.

Hoffe ich konnte so weiterhelfen :)

Viele Grüße,
Dominik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Dominik,

dann reden wir doch über verschiedene Produkte von Techflex.

Da ich das MIDI-Kabel bereits mit Stecker habe und nicht selbst löten möchte bzw. kann, werde ich wohl die teurere Alternative von Techflex mit dem Klett oder Pedalsnake nutzen.
Einen Schrumpfschlauch werde ich wohl nicht über die Stecker bekommen. Deine Argumente gegen die Nutzung von Kabelbindern für die Enden des Schlauchs leuchten mir ein. Eine andere Lösungsmöglichkeit wäre es, die Enden des Klettschlauches mit schwarzem Klebeband zu fixieren oder spricht da etwas dagegen?

Vielen Dank für den Link zu den farbigen Klebepunkten. Die kann ich gut an den Buchsen des Amps, des Volumen-Pedals sowie des G LAB GSC-4 nutzen. Nur auf den Klinken- und MIDI-Steckern dürften die nicht gut halten und neige ich eher zu farbigem Klebeband (z.B. http://www.amazon.de/Unitec-20651-Isolier-Klebeband-Rollen/dp/B001B4TGQI/).

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
Hi Dominik,

dann reden wir doch über verschiedene Produkte von Techflex.

Da ich das MIDI-Kabel bereits mit Stecker habe und nicht selbst löten möchte bzw. kann, werde ich wohl die teurere Alternative von Techflex mit dem Klett oder Pedalsnake nutzen.
Einen Schrumpfschlauch werde ich wohl nicht über die Stecker bekommen. Deine Argumente gegen die Nutzung von Kabelbindern für die Enden des Schlauchs leuchten mir ein. Eine andere Lösungsmöglichkeit wäre es, die Enden des Klettschlauches mit schwarzem Klebeband zu fixieren oder spricht da etwas dagegen?

Vielen Dank für den Link zu den farbigen Klebepunkten. Die kann ich gut an den Buchsen des Amps, des Volumen-Pedals sowie des G LAB GSC-4 nutzen. Nur auf den Klinken- und MIDI-Steckern dürften die nicht gut halten und neige ich eher zu farbigem Klebeband (z.B. http://www.amazon.de/Unitec-20651-Isolier-Klebeband-Rollen/dp/B001B4TGQI/).

Beste Grüße
Dieter aka Dita

Gegen das Klebeband spricht nichts :) Die Punkte halten besser als man vielleicht glaubt, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden :) Viele Wege führen nach Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen,

ich würde die Kabelschlange tatsächlich selber bauen mit vernünftigen Kabeln. So wie oben beschrieben. Ich habe bei mir 3 Klinkenkabel ein Midikabel und ein DC Kabel durch den Schrumpfschlauch gezogen. Das funktioniert super.

Ich habe mir jetzt ein Pedalboard gekauft. Im Prinzip geht es primär darum mein Multi Effekt (Boss GT-10) per 4 Kabelmethode mit dem Amp zu verbinden und ggf mal für einen Stereobetrieb vorbereitet zu sein, deswegen insgesamt 5 Klinkenbuchsen. Ich benötige also ein Interface mit 5 Klinken Slaves, 1 x Midi Slave und einmal DC Slave. Sämtliche Stromversorgung liegt nicht auf dem Board sondern an der zentralen Stromversorgung hinter dem AMP. Ich hoffe das geht so mit der Stromversorgung (brummfrei). Aktuell habe ich nur 2 Geräte per Strom zu versorgen, nämlich das Boss GT-10 und da ich Sänger bin noch der Boss VC 20. Angetrieben wird das durch das mitgelieferte Boss Netzgerät. Tests haben bisher keine Störungen gezeigt. Max 2 Bodeneffekte kommen ggf noch dazu (RAT und CryBaby).

Zum Amp habe ich obige Kabelschlange selber gebaut. Auf dem Board will ich nun alles sauber verkabeln und seitlich das Interface anbringen zum schnellen und unkomplizierten anschließen.

Vielen Dank!

Meine Herausforderung besteht nun darin ein geeignetes Interface für obige Kabelkombi zu finden. Da gibt es anscheinend in Deutschland nicht so viele Möglichkeiten und für selber bauen habe ich wohl nicht so die Geduld. Das habe ich gefunden:
1. http://www.amp-fx.de/ ( der Kollege hat jedoch keine Zeit mein Anforderung umzusetzen)
2. http://www.tonehunter.de/pedalboards/pedalboards.php (Aktuell läuft hier ne Anfrage zur Umsetzung

Kennt ihr noch Alternativen, wo man mal anfragen kann.

Vielen Dank!

LG

Juro
 
Zuletzt bearbeitet:
@juro1971
ch habe bei mir 3 Klinkenkabel ein Midikabel und ein DC Kabel durch den Schrumpfschlauch gezogen. Das funktioniert super.
Welchen Schrumpfschlauch hast Du denn genommen und hattest Du erst danach die Stecker dran gemacht? Auch beim MIDI-Kabel?
Ich frage, weil ich ein fertiges MIDI-Kabel nutzen will. Bei den Klinkenstecker-Kabel könnte ich die Stecker auch erst später anbringen (schrauben, nicht löten).

Meine Herausforderung besteht nun darin ein geeignetes Interface für obige Kabelkombi zu finden.
Was meinst Du mit geeignetem Interface? :confused:

Von befreundeten Gitarristen habe ich bisher nur gutes über Tonehunter gehört. Ich will bei denen mal wegen einer MIDI-Sache auch eine Anfrage starten.

Kennt ihr noch Alternativen, wo man mal anfragen kann.
Eventuell, wenn ich weiß, was Du mit Interface meinst.

Meine Kabelschlange braucht übrigens noch etwas, denn ich werde erst frühestens in einer Woche das nötige Material bestellen.

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

alle Kabel die ich verwendet habe sind fertig konfektionierte Kabel mit Neutrik Steckern. ich kann mich nur nicht erinnern, wie der Schrumpfschlauch heißt. Ist eher so was wie Gewebe Schlauch . Das hat man alle Kabel durch bekommen ...

zum Pedal Interface habe ich mittlerweile Angebote von Tonehunter und http://www.ds-custom.net/ vorliegen. Alles samt nicht billig aber eben auch keine Billigen Elemente und handwired. Die Arbeit will ja auch bezahlt sein. Mal sehen was ich hier weiter mache.

LG JuRo

Ps aufgrund deines Beitrages hier im Forum habe ich vor kurzem auch noch mal investiert in einen JMD 1. ich spiele als Hauptamp immer noch einen Marshall 6100.Ein paar Sound des JMD hören sich wirklich erstaunlich dynamisch und gut an. Andere wiederum sind totall für die Tonne ... für rund 550 € (sehr gut erhaltener Amp) jedoch ein sehr guter Ersatzamp
 
@juro1971
alle Kabel die ich verwendet habe sind fertig konfektionierte Kabel mit Neutrik Steckern. ich kann mich nur nicht erinnern, wie der Schrumpfschlauch heißt. Ist eher so was wie Gewebe Schlauch . Das hat man alle Kabel durch bekommen ...
Das klingt ja so, als könnte für mich auch ein Schrumpfschlauch als Alternative in Betracht kommen. So viele Alternativen. Das macht die Entscheidung nicht leichter. :gruebel:

zum Pedal Interface habe ich mittlerweile Angebote von Tonehunter
Sehe ich das richtig, dass das Interface lediglich dazu dient, einen gemeinsamen Ausgangspunkt für alle Kabel vom Pedalboard zu haben? :confused:

Ein paar Sound des JMD hören sich wirklich erstaunlich dynamisch und gut an. Andere wiederum sind totall für die Tonne ...
So geht es mir auch. Ich nutze auch nicht alle 16 Preamps, weil nicht alle meinen Soundvorstellungen entsprechen, aber manche Preamps mehrfach mit verschiedenen Einstellungen (Gain, EQ-Einstellungen, Effekte). :great:

aufgrund deines Beitrages hier im Forum habe ich vor kurzem auch noch mal investiert in einen JMD 1.
für rund 550 € (sehr gut erhaltener Amp) jedoch ein sehr guter Ersatzamp
Freut mich, dass mein überwiegend positiver Review bei Dir zu einem Ersatzamp geführt hat, mit dem Du zufrieden bist. :)

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall kann ich die Lösung mit vernünftigen Kabel und Schrumpfschlauch empfehlen. ich frage mal unseren Techniker, wie das teil genau heißt. Kann mich nur noch erinnern, dass der Schlauch ungefähr 30€ gekostet hat.

Mit dem JMD mach ich das auch so, finde die JCM 800 Modell ganz gut und die JVM im High gain uns mit stark zurück gefahrenem Gain ganz gut. Muss hier mal mehr testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WP_20150426_010.jpg WP_20150426_016.jpg WP_20150426_017.jpg
Hi zusammen,

ich muss an dieser Stelle mal ein dickes Lob loswerden und auch ein wenig Werbung machen. In diesem Thread bin ich auf http://www.ds-custom.net/ gestoßen. Ich bin schnell in das Gespräch mit Dominik gekommen und habe mir ein Angebot für ein Pedalinterface machen lassen. Gemäß meiner Anforderungen sah das Interface dann wie folgt aus :
- Gehäuse
- 10 Klinkenbuchsen (Zum Einschleifen des Effekte in den Effektweg des Amps, plus die Möglichkeit Stereo zu spielen, ist zum Amp kein Amp B eingeschaltet, werden die Stereo Outputs des GT 10 gemischt und mono am Ausgang Amp A weitergeleitet)
- 2 DC Stecker
- 2 Midi-Stecker
- 2 Kippschalter (einmal um die Phase am Iso-Trafo zu drehen und einmal für die Erdung (also geerdet und geliftet ist dann schaltbar) des Trafos)
- 1 Lehle LTHZ (zur Vermeidung von Brummschleifen)

Mit dem Ding bin ich nun auf alle Zeit richtig ausgestellt und kann mein Board sauber verkabeln und über das Interface schnell und unkompliziert verkabeln. Preis- Leistungsverhältnis und vor allem die Beratung sind unschlagbar. Ich kann hier DS Custom uneingeschränkt empfehlen. So sieht mein Board und das Interface nun aus. Ein Volumenpedal kommt noch dazu und ggf. das eine oder andere Pedal.

Super Arbeit und vielen Dank!
LG
JuRo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jürgen,

Vielen vielen Dank für die netten Worte!!! Ich hoffe du hast mit dem Interface genauso viel Spaß wie ich beim Bauen und bei den Gesprächen mit dir. Es ist schön jemanden helfen zu können, und wenn man dann solches Lob zu hören bekommt weiß man wieso man seinen Job liebt :)
BIn schon gespannt aufs Board mit dem neuen Volume-Pedal!

Viele Grüße,
Dominik
 
Dann will ich mal ein kurzes Update zu meinem Zwischenstand geben:
Den Spruch, dass ein Pedalboard nie fertig ist, kann ich inzwischen bestätigen. War schon das Volume-Pedal neu drauf gekommen, so musste auf dem Pedaltrain nun das Boss AC-3 (Akustikgitarren Simulator Pedal) einem neu gekauften Digitech Drop weichen:

Hintergrund: Derzeit spielen wir in der Band keinen Song, bei dem ich den Sound einer Akustikgitarre brauche, wohl aber haben wir nun einige Songs, die statt in der Standardstimmung E einen Halbton tiefer in Eb gespielt werden. Und was soll ich sagen? Sehr praktisch, da ich damit nun nicht mehr zwei Gitarren zur Probe transportieren muss. Soweit ich das auf der Probe feststellen konnte, halten sich die Klangverluste durch das Digitech The Drop sehr in Grenzen. Bei verzerrten Sounds fiel mir da nichts auf und bei cleanen Sounds hatte ich den Eindruck das geringfügig Höhen und Druck verloren gehen, sich das aber für mich noch im akzeptablen Rahmen bewegt. Verzerrt spürte ich auch keine Latenz. Bei cleanem Sound glaubte ich dagegen eine geringfügige Latenz zu spüren.

Das Stromkabel vom G LAB GSC-4 muss ich immer noch unter dem Board befestigen. Eigentlich kein Akt, jedoch fehlte mir bisher die Muse dafür.
Und ein Multicore für das MIDI-Kabel und die drei Klinkenstecker-Kabel habe ich auch noch nicht. Da fällt mir das Entscheiden bezüglich Schrumpfschlauch mit oder ohne Klettverschluss immer noch schwer. Ich finde den Klettverschluss praktisch, aber ob es den Preisunterschied mir wert ist? :gruebel:

Wie auch immer, in nächster Zeit wird die Entscheidung fallen und dann werde ich hier darüber berichten.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..., wohl aber haben wir nun einige Songs, die statt in der Standardstimmung E einen Halbton tiefer in Eb gespielt werden. Und was soll ich sagen? Sehr praktisch, da ich damit nun nicht mehr zwei Gitarren zur Probe transportieren muss.
Wie wär's denn mit runterstimmen? Man kann ja die Stücke in Eb-Stimmung an einem Stück proben, dann muss man nur einmal (bzw. zweimal) umstimmen.

Nur mal so 'ne ketzerische Frage.
 
@Hendock
Umstimmen kann man machen, muss man aber nicht. ;)

Ich spiele Gitarren mit schwebendem Trem und da ist Umstimmen leider zeitaufwändiger als mit einer festen Brücke oder einem aufliegendem Trem. Und ständig zwei Gitarren für die Probe mitnehmen ist auch unpraktisch.

Zudem möchte ich den Probeablauf nicht ohne Not durch die Stimmung der Gitarre beschränken.

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
Ok, seh ich ein.

Außerdem muss man sein GAS ja auch durch rationale Argumente rechtfertigen. Geht mir nicht anders. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nutzt du das drop dann nur für die Probe und bringst live weiterhin zwei Gitarren mit oder ist das so gut, dass du es auch live nutzt?
 
@-N-O-F-X-
Ich kann mir vorstellen, dass Digitech The Drop auch live einzusetzen. Jeder Gitarrenwechsel würde bei mir mehr Zeit brauchen als einmal auf den Schalter zum Ein- oder Ausschalten des Drop zu treten.

Live würde ich trotzdem 2 Gitarren mitbringen, jedoch mit Standardtuning. Mir ist bei einem Auftritt schon mal mitten im Song eine Saite gerissen und einmal eine Trem-Feder rausgesprungen. Da war jedesmal froh, dass ich eine zweite Gitarre griffbereit hatte.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben