[Zubehör] Amp Clamp S-Series

  • Ersteller Mindless
  • Erstellt am
Mindless
Mindless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
05.04.06
Beiträge
102
Kekse
4.515
Ort
Berlin
So, nun wie versprochen ein kurzes Review zum Amp Clamp S. Vorneweg ein kleiner Hinweis, dass dies mein allererstes verfasstes Review ist. Lasst also bei etwaiger Kritik nen bisserl Milde walten. ;)

Vorgeschichte

Zur Positionierung von Mikrofonen vor meinen Gitarrenboxen (Engl 4x12" Pro gerade und Hughes & Kettner TriAmp 4x12" gerade) war ich auf der Suche nach Alternativen zu der herkömmlichen Weise, hierzu normale Mikrofonständer zu verwenden. Ich bin diese Art einfach leid gewesen, weil in mir bekannten Proberäumen und auf Bühnen der Platz größtenteils stark eingeschränkt ist. Ein Mic-Stand vor der Gitarrenbox stört dann aus platztechnischer und praktischer Sicht und steht immer im Weg. Beim Stöbern im Netz bin ich dann über den Amp Clamp (http://www.ampclamps.com/main.html ) gestolpert. Das auf der Homepage des Herstellers präsentierte System machte einen kompakten und praktischen Eindruck.

Vom Amp Clamp werden zwei Varianten angeboten:

Amp Clamp WT-Pro
Befestigung durch eine an die Gitarrenbox zu verschraubene Bodenplatte (mind. zwei Löcher müssen in die Gitarrenbox gebohrt werden!!!)

Amp Clamp S-Series
Befestigung an der Gitarrenbox erfolgt mittels einer sogenannten "Schraubklemme" an der Lippe des Gitarrenboxengehäuses ohne Bohrlöcher.

Da ich keine Lust hatte meine Boxen mit Bohrlöchern zu verunstalten, habe ich mich für den Amp Clamp S-Series entschlossen und über den europäischen Vertrieb (http://www.shred-ahead.com) bestellt. Bestellung, Lieferung und Kontakt liefen völlig komplikationslos.

Aufbau

Der Amp Clamp scheint aus Aluminium hergestellt zu sein und hat ein sehr geringes Gewicht. Er macht einen soliden und stabilen Eindruck. Weiteres kann man den Fotos entnehmen. Zum Lieferumfang des Amp Clamp S-Series gehört neben dem "Distanzring" für die Mic-Halterungen noch die Bodenplatte des Amp Clamp WT-Pro. Man kann ihn also bei Bedarf zusätzlich "downgraden". Der von mir noch hinzugekaufte AB606 Adapter ermöglicht auch Mics wie das Sennheiser 606 möglichst nah an die Gitarrenbox heranzubringen. Dieser ist aber aus Kunststoff gefertigt, das von der Stabilität her nicht so zu überzeugen vermag. Nur das Ende zum Aufschrauben der Mic-Halterung ist wiederum aus Aluminium.

Praxis

Laut europäischem Vertrieb passt die S-Series des Amp Clamps auch für Gitarrenboxen deren Gehäuselippe nicht dicker als 57,5mm ist. Dies trifft offensichtlich nicht für Engl-Boxen zu, da hier die max. Spannweite der Klemme überschritten wird und eine Befestigung an der Box nicht möglich ist. Diese Erfahrung musste ich leider machen. Selbiges wird dann sicherlich auch für Orange-Boxen zutreffen, deren Gehäuse ähnlich dicke Lippen haben. Dafür klappte die Befestigung an meiner alten TriAmp-Box.

Einmal die Klemme auf die Stärke der Gehäuselippe eingestellt, kann man diese immer wieder auf der Suche nach dem Sweetspot ohne erneute Befestigungsarbeiten abnehmen und verrücken. Dies klappt allerdings nur auf der Unterseite der Box, da die Klemme auf der Oberseite, also kopfüber hängend, und an den Seiten keinen erforderlichen Halt findet. Es können daher nur die unteren Speaker einer 4x12er abgenommen werden. Die Entfernung des Mics zur Gitarrenbox ist nicht relevant verstellbar. Spielt für mich eine untergeordnete Rolle, da ich meine Mics (Shure SM57 und Sennheiser 606) eh immer gerne so dicht wie möglich am Speaker habe. Der Stellungswinkel lässt sich nur minimal variieren, da das Mic dafür jeweils zu dicht am Speaker bzw. am Boxengitter/Frontbespannung ist.

Zusammenfassend kann ich für den Amp Clamp lediglich eine eingeschränkte Kaufempfehlung abgeben, da die Befestigung nicht an allen Boxen möglich und der Stellungswinkel nicht nennenswert variabel ist.



Plus

platzsparend/unauffällig
schnell an- und abbaubar

Minus

nicht passend für alle Boxen (dicke der Boxenlippe)
kann nur an unterer Boxenlippe angebracht werden
Positionierungsmöglichkeiten des Mics vor der Box eingeschränkt
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1971.jpg
    IMG_1971.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_1975.jpg
    IMG_1975.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 984
  • IMG_1976.jpg
    IMG_1976.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 959
  • IMG_1977.jpg
    IMG_1977.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 1.474
  • IMG_1981.jpg
    IMG_1981.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_1985.jpg
    IMG_1985.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 1.102
  • IMG_1986.jpg
    IMG_1986.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_1991.jpg
    IMG_1991.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich frage mich ob sich der Körpeschal übermäßig auf das Mikro überträgt. Auch sehe ich bei einem Briketmikro keinen wirklichen Vorteil zu der "Mikro hängt am Kabel" Methode.
 
Ich frage mich ob sich der Körpeschal übermäßig auf das Mikro überträgt. Auch sehe ich bei einem Briketmikro keinen wirklichen Vorteil zu der "Mikro hängt am Kabel" Methode.

Meinst Du den Trittschall oder die Resonanz der Box??? Mit der "Mikro hängt am Kabel" Methode bekommt man das Mic bei den geraden Boxen von Engl, Orange, Marshall usw. jedenfalls nicht nah genug ran an Frontgitter oder Frontbespannung wie mit Amp Clamp oder Cab Grabber. In der Sache steht´s jedenfalls 1:0 gegen "Mikro hängt am Kabel". Zu allen anderen Vor- und Nachteilen s.h. Review.
 
Ich meine die Resonanz der Box. Das Gehäuse vibriert ja, das müßte sich ja auch auf das Mikro übertragen. Was bei dem Gitarren Signal aber wohl einfach weggefiltert werden kann.
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Ampclamp und den Orange Boxen?
Hab ne PPC 212, würde mir aber ungern Löcher reinbohren :/
 
Wie schaut es denn aus, wenn jetzt die Box vorne keinen (oder kaum) Platz zum klemmen hat?

Meine TT Box z.B. hat höchstwahrscheinlich nicht genug "Rand" um das System anzuklemmen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben