[Zubehör] Gator GW-Bass Deluxe-Holzkoffer

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.215
Kekse
86.868
Ort
Cielo e Terra
Gator GW-Bass Deluxe-Holzkoffer für Bassgitarre

Gator GW-Bass Deluxe-Holzkoffer.jpg


Ausgangslage und Bedarf
Für meine neuen Bässe habe ich nach einem robusten und hochwertigen Koffer gesucht, der preislich in einem vernünftigen Rahmen liegt. Nach einiger Recherche habe ich mich schließlich für den GW-Bass Deluxe-Holzkoffer der Firma Gator entschieden, von dem ich drei Stück gekauft habe.


Außengehäuse
Der Deluxe-Holzkoffer GW-Bass von Gator ist ein speziell für Bassgitarren gefertigter Rechteck-Koffer. Der Koffer wurde für einen 4-saiter Long-Scale-Bass designed. Das heißt, der Koffer bietet Platz für eine Gesamtlänge des Basses von bis zu 119 cm und eine maximale Korpus-Länge von 55 cm, wobei die Korpus-Breite im Unterbug, im Mittelbug (Taille) und im Oberbug jeweils 35,5 cm nicht überschreiten darf.

Das Außengehäuse des Koffers besteht aus robustem Sperrholz. Das 5-lagige Crossgrain-Luan-Sperrholz ist mit Tolex überzogen. Aufgrund dieser Konstruktion ist der Koffer stabil und strapazierfähig und bietet einen sehr guten Hartschalenschutz beim Transport. Außerdem ist er ein guter Aufbewahrungsort in spielfreien Zeiten, um den Bass lange in einem neuwertigen Zustand zu erhalten.

Das schwarze Gehäuse ist mit weißen Nähten und einer verchromten Hardware versehen, was dem Koffer einen wertigen Look verleiht. Auf der Unterseite des Koffers befinden sich 4 Koffer- bzw. Standfüße aus Chrom.


Tragegriff
Der Tragegriff ist angenehm gepolstert und hat an der Auflagefläche keine Naht. Damit liegt der Griff gut in der Hand und schneidet nicht ein. Der Griff verfügt über ein ergonomisches Design. Das heißt, er ist am Koffer so angebracht, dass er das Gewicht des Basses ausgleicht und der Koffer beim Tragen waagrecht hängt. Das erleichtert den Transport.


Verriegelung
Geschlossen wird der Koffer mittels einer 4-fach-Verriegelung aus Chrom, von der eine der Verriegelungen absperrbar ist. Die vier Schnallen und auch die drei Scharniere sind einwandfrei montiert und schließen perfekt, ohne dass die Verriegelung wackelt oder sich gar von selbst öffnen könnte. Der Koffer wird - wie üblich - mit zwei Schlüsseln ausgeliefert.

Innenraum.jpg


Innenraum
Der Innenraum des Deluxe-Holzkoffer GW-Bass von Gator besteht aus einer Schaumstoffpolsterung aus Polyethylen-PE-Schaum, die mit schwarzem Plüsch überzogen ist. Außerdem verfügt er über eine gepolsterte Nackenstütze, die den Bass im Koffer in stabiler Lage hält. Somit ist der Bass vor Stößen perfekt geschützt und es besteht kein Risiko, dass er Bass zerkratzt oder beschädigt wird.

Der Innenraum weist darüber hinaus einen Stauraum auf, der großzügig und ausreichend Platz für Kabel, Ersatz-Saiten, Ersatz-Batterien, Plektrum, Koffer-Schlüssel, Inbus-Schlüssel oder sonstige benötigte Utensilien und Zubehör bietet. Das Staufach ist mit einem Deckel, der ebenfalls mit Plüsch überzogen ist, vom restlichen Innenraum getrennt. Das Fach schließt lückenlos. Somit ist es unmöglich, dass die enthaltenen Kleinteile mit dem Instrument in Berührung kommen und es so zerkratzen oder beschädigen könnten.


Preis
Auf der Homepage von Gator ist der GW-Bass Koffer unter Bass Guitar Deluxe Wood Case zu finden und aktuell mit einem Preis von 149,99 $ angegeben. Bei Amazon ist er für 97,42 Euro erhältlich, bei Gear4music für 98,60 Euro und bei Musik-Produktiv für 133 Euro.


Technische Daten im Überblick
Hersteller: Gator
Modell: GW-Bass
Koffertyp: Rechteckkoffer
Passform: Long Scale
Zubehörfach: ja
Polsterung: Schaumstoff mit Plüschüberzug
Verschlüsse: Verriegelung
Abschließbar: Ja


Innenmaße
Korpuslänge: 55,25 cm (21,75'')
Korpushöhe: 9,5 cm (3,75'')
Breite Unterbug: 35,5 cm (14'')
Breite Taille: 35,5 cm (14'')
Breite Oberbug: 35,5 cm (14'')
Gesamtlänge: 119,4 cm (47'')


Außenmaße
Außenlänge: 122,6 cm (48,25'')
Außenbreite: 41,9 cm (16,5'')
Außenhöhe: 11,4 cm (4,5'')
Gewicht: 4,3 kg (9,5 Pfund)

3x Gator GW-Bass.jpg


Fazit
Der Deluxe-Holzkoffer GW-Bass von Gator hat meine Erwartungen an einen stabilen und auch optisch ansprechenden Koffer voll und ganz erfüllt. Alle drei Exemplare sind gleichermaßen gut verarbeitet, wirken sehr robust und zeigen keinerlei Verwindungen. Offensichtlich funktionierte die Qualitätskontrolle bei Gator gut, es ist keine Serienstreuung erkennbar. Die Schnallen sind exakt und passgenau montiert und schließen perfekt. Die Schaumstoffpolster sind weich und das Plüschfutter fühlt sich gut an. Die Passform ist ausgezeichnet und meine Bässe sind damit perfekt geschützt und optimal aufbewahrt. Das innenliegende Fach bietet ausreichend Platz für viel Zubehör und ist vom Rest des Innenraums perfekt getrennt. Somit besteht keine Gefahr, dass harte Kleinteile die Lackierung zerkratzen oder den Bass beschädigen könnten. Für knapp 100 Euro ist der Deluxe-Holzkoffer GW-Bass von Gator ein Top-Produkt in dieser Preisklasse.

Qualitätskontrolle.jpg




Hauptmerkmale in Bildern


Innenfach


Innenfach.jpg



Gepolsterte Nackenstütze

Gepolsterte Nackenstütze.jpg



Klassische Nähte

Klassische Nähte.jpg



Robuster Griff

Robuster Griff.jpg



Verriegelung

Verriegelung.jpg



Scharnier

Scharnier.jpg




Neue Heimat meiner Bässe


Yamaha TRBX604FM DRB


z Yamaha TRBX604FM DRB.jpg



Sire Marcus Miller M7 Alder-4 FL TBL 2.0

z M7 Alder-4 FL TBL 2.0.jpg



Sire Marcus Miller M7 Alder-4 BRS 2.0
z M7 Alder-4 BRS 2.0.jpg

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben