[Zubehör] Q-Parts Gold Dome Knob Abalone

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey!

Heute gibt's mal einen kleinen Review von mir von dem erstem Thomannpaket ( weitere mit nem Tremolo, Hardware und Gitarre folgt )
Ein Review für Potiknöpfe mag seltsam sein, aber bei dem Preis dachte ich mir, dass man schon mal was schreiben kann

Bestellt habe ich - anscheinend halb außer mir - diese Teile hier. 3 Mal.

Der Preis ist...viel, das muss man sagen. Aber ich hab eine Strat die auch Abalone als Griffbrettdots hat und auch Goldhardware - da musste das sein:D
312713-7e9b49495f395f529ad2abe142a24830.jpg


Naja, also die Teile sind angekommen.

Die Verpackung ist klein, aber hochwertig, nichts besonderes und für den Preis gerechfertigt.
312714-bfebb776ab180ede2a71c53176893c5b.jpg


Der Verpackungsinhalt besteht hauptsächlich aus - wer hätte das gedacht - dem Potiknopf.
Dazu ist noch ein kleiner Inbusschlüssel dabei. Wie ihr sehen könnt, haben die Hersteller mitgedacht, es gibt sogar ein Teil womit man die 'Lochgröße' vergrößern kann.

312715-7a2833c20141fdaee6e1e003231f586f.jpg


Die Gitarre, die die neuen Knöpfe bekommt, hatte davor geagede normale ST-Knöpfe drauf, griffig, schön, aber haben nicht ins Gesamtkonzept gepasst.
312716-af74164afac9aa05229085d0bf2d098b.jpg
312717-c648bc61e8b75264e83dec0a42f7b3d8.jpg


Also hab ich erst mal einen aufgemacht, und an das Volumepoti hingesteckt. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Abaloneteil auch von unten sichtbar ist, und nicht wirklich dick ist.
312720-d8207ba8aeec515e0d5096eb68299bc9.jpg

Aber:
Es sieht geil aus, edel halt ;)
312718-3ae34b369f4f9f23989903b9857edb39.jpg



Ein weiteres aber: Bei meinen Potis (Geriffelte Achse) würde der Knopf total leicht durchdrehen, wenn man nicht wie ein Irrer mit dem Inbusschlüssel die Madenschraube auf dieses Brassteil presst. Dann geht es ganz gut, ich hab mich aber nicht getraut, das mal stärker auszuprobieren.


Also mir gefällt's:
312721-06408a61fa2c9b859aa62c26b4e0c659.jpg
312722-2264b6c319fb046d6c71f3a3bb689988.jpg

Die Teile haben alle eine sehr schöne Maserung (nennt man das so?), und sind sehr schön verarbeitet.

Ich wäg das mal mit Pro&Contra ab:

Pro:
  • Gute Verarbeitung
  • Der Hersteller hat mitgedacht (auch wenn ich das jetzt nicht brauche)
  • Schöne Maserung/Musterung



Con:

  • Teuer
  • Mittelmäßig für geriffelte Achsen geeignet (sollte für beide Arten sein)
  • Dünnes Abalone-Inlay

Fazit:
Wenn man gerade das Geld hat, und sich mal was gönnen will, und mal die Gitarre aufedeln will kann man sich die Potiknöpfe mal anschauen. Interessanterweise ändern die echt viel am Gesamtbild der Gitarre.
Ansonsten ist der Preis sehr, sehr hoch. Ich bin mir sicher, dass man dafür auch nur etwas zwischen 50% und 75% des jetzigen Preises verlangen könnte.


Wenn jemand Fragen, Anregungen oder sonst etwas hat freu ich mich, von euch zu hören!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_4002.JPG
    IMG_4002.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_3999.JPG
    IMG_3999.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_4004.JPG
    IMG_4004.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_4001.JPG
    IMG_4001.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_4003.JPG
    IMG_4003.JPG
    198 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_4005.JPG
    IMG_4005.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_4006.JPG
    IMG_4006.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_4007.JPG
    IMG_4007.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_4009.JPG
    IMG_4009.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 400
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi @Don Joe ,
bin jetzt erst auf dein Review zu den Q-Parts Knobs gestoßen, und zwar aus folgendem Grund:

Ich möchte auch eins der Teile verwenden und zwar nicht für ne Gitarre sondern als Drehknopf für das Poti von einem DIY-Pedal von Musikding.
Auf der Herstellerseite hab ich gelesen, dass die Q-Parts nen Innendurchmesser von 6mm haben. Die Potischäfte von Musikding bekanntlich 6,3mm Durchmesser.
Da du die Knobs ja schon in der Hand hattest, meinst du die kann man in Sachen Stabilität und (Material-)Beschaffenheit um die paar Zehntel mm aufbohren?
 
Hey,
ich denke, dass die das aushalten, wenn Du nicht durchbohrst :D Die Teile sind auf jeden Fall sehr wertig und gut verarbeitet
 
Ok, dank dir für die Info. ;)
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass diese Q-Parts Knöpfe etwas breiter sind als reguläre Dome Speed Knöpfe.
Wer also einen solchen Austausch plant, kann das nur machen, wenn die "alten" Knöpfe nicht passend versenkt montiert sind.
 
Hey,
ich denke, dass die das aushalten, wenn Du nicht durchbohrst :D Die Teile sind auf jeden Fall sehr wertig und gut verarbeitet

Ok, hab für's DIY Pedal einen Q-Parts Knob verwendet und musste nicht bohren :)
Im Loch des Knobs befindet sich nämlich noch ein zylinderförmiges Blech, welches von der Madenschraube nach Innen gedrückt wird. Wenn man das herausnimmt, dann passt der Knob genau auf den Potischaft. Perfekt! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben