[Zubehör] - Tuner Crafter TG 200 H

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lodi
lodi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.22
Registriert
02.01.04
Beiträge
295
Kekse
1.327
Ort
Minden
Der Gitarrist hat 30. Geburtstag und wir sind eingeladen...was kauft man da? Fragte ich mich als Geschenk-Noob...marschierte in den Musikladen und ließ mich beraten, orientiert an den kleinen Fehlern des Geburtstagskindes.
Außerdem wollte ich als Geburtstagsgeschenk solche Dinge kaufen, die man sich eigentlich nicht selber kauft, weil man's für den Preis sich nicht leisten will.

Neben einigem netten sinnlosem Zeug (fluoreszierender Plek-Holder zum Umhängen, Buch) fiel die Wahl auf ein Stimmgerät für ca. 20 Euro.

Winzige Verpackung, äußerlich erschien mir das Teil zunächst noch völlig uninteressant. Ich wollte das Teil grad mal auspacken, als der Verläufer sagte: "Warte....", und, nach hinten rufend, "Stefan, haste mal ein Stimmi?" und der Besitzer des Ladens ankam und das Stimmgerät gebrauchsfertig aus der Hosentasche zog.

"Winzig, das Teil, also vermutlich nix für (m)ein schwaches Augenlicht, einfache LCD-Anzeige....Fisselkram...unpraktisch"...das waren meine ersten Gedanken, bis ich das Teil in Aktion sah:
"Huch, ich bin auf eine Taste gekommen!"
"Damit ist das Gerät angeschaltet..."
"Doof, man erkennt kaum was auf dem Display."
"Das leuchtet, sobald es einen Ton erkennt..."
"Achso..."

Whow.

Rote Display-Hintergrundbeleuchtung, wenn der Ton nicht stimmt. Grün, wenn der Ton okay ist, großes optisches Kino. Man klemmt es oben an die Kopfplatte, mit dem Mikro in der Klemme nimmt es die Töne ab. Es lässt sich aber auch auf externes Mikro umschalten.

img.php


* für alle Saiteninstrumente (Gitarre, Bass, Mandolinen, etc.)
* zusätzlich chromatischer Betriebsmodus für Blasinstrumente etc.
* helles, hochauflösendes Display. mehrfarbig mt Farbwechsel
* übersichtliche Anzeige
* gepolsterte Klemme mit 2 Gelenken zur Befestigung an der Kopflatte, Trichtern etc.
* FLAT-Funktion
* Umschaltbar zwischen Piezo und Mikrofon
* Präzise, schnelle Reaktion
* kinderleicht zu bedienen
* Sparsamer Betrieb mit nur 1er Batterie

Die Stimmung von 433 - 447 Hz sowie die Betriebsmodi "Cromatisch, Gitarre und Bass" lassen sich vorwählen.

Soweit das wichtigste.

Das Stimmi funktioniert sogar am Akustikbass, und es könnte wegen der winzigen "Größe" ständig am Instrument bleiben, was wohl auch von einigen Leuten gemacht wird, jedenfalls entdeckte ich gerade ein Stimmi an einer Gitarre, die von Alela Diane in Manu Katches Sendung "One Shot Not" gespielt wurde...

Stimmi.png


Einziger Nachteil: die Batterie....ein Knopfzelle.
Die Langzeiterfahrungen damit stehen noch aus...
 
Eigenschaft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben