Zupan Alpe IV DR und IV EA

G
gwenman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.25
Kekse
1.760
Hallo, könnt ihr mir helfen, die Baujahre bzw. Hersteller von meinen beiden Zupans herauszufinden?

Die Steirische, eine IV DR (also mit Register) wurde im Jahr 2000 gekauft. Ich kann nicht mehr eruieren, ob das damals ein neues Instrument war (ich war damals 14 und hab den Kauf nicht selbst abgewickelt. 50000 Schilling war der Kaufpreis damals 😃).

Das Akkordeon ,IV EA mit Casotto hab ich 2019 gebraucht gekauft. Es ist etwas dunkler, obwohl vermutlich gleiche Farbe.

Zupan- Logo ist ähnlich, könnten also in ähnlicher Zeit gebaut worden sein. Recherche ergibt beim Akkordeon irgendwas um 1995, lieg ich da richtig?

Im Inneren konnte ich keine genauen Infos finden.

Würd mich auf jeden Fall interessieren, auch wer damals für Zupan die Instrumente gefertigt hat.

Danke für eure Einschätzungen, kann noch weitere Detailfotos nachreichen.

VG

Anhänge

• IMG_7940.jpeg
    IMG_7940.jpeg
    489,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2869.jpeg
    IMG_2869.jpeg
    453,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Salve, ich nehm stark an, dass die beiden bei Beltuna in Castelfidardo gebaut worden sind. Magst du sie verkaufen?
Die Steirische mit Register würde mich interessieren-welche Stimmung hat sie?
LG
FJS
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Ich glaube, die "runden" Logos waren bis ca 1995 im Einsatz, danach gabs die "eckigen" auf dem Diskantverdeck... Daher kommen deine Baujahre ungefähr hin.
50000 Schilling waren in DM ungefähr 3600 DM, also in EUR umgerechnet 1800 EUR- da sieht man, wie sich die Preise entwickelt haben.... Heute kostet eine vergleichbare Lanzinger mit Register ca 6500 EUR!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
50000 Schilling waren in DM ungefähr 3600 DM, also in EUR umgerechnet 1800 EUR- da sieht man, wie sich die Preise entwickelt haben.... Heute kostet eine vergleichbare Lanzinger mit Register ca 6500 EUR!
ääähm... ich glaube hier liegt ein Umrechungsfehler vor:

zu D-Mark Zeiten waren 7 Schilling 1 DM also ein Schilling ungefähr 14 Pfennig... und auf der Basis wären die 50.000 Schilling ca. 7142 DM gewesen.

Das hätte ich so in etwa auch erwartet, denn Zupan war - egal von wem gebaut - immer schon in der gehobeneren Liga angesiedelt sowohl von der Qualität als auch vom Preis...

Ouh Ok- ich dachte immer 14 Schilling waren 1 DM.... Dann hab ich das falsch im Kopf!
Excusez moi!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab grad noch mal nachgesehen- es waren doch 100 SChilling ca. 14 DM in den 90er Jahren: