ZUsammenhang gepflegtes Griffbrett und Bendings?

von shillen, 27.05.08.

  1. shillen

    shillen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.08
    Zuletzt hier:
    9.05.09
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Erkrath, nahe Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.05.08   #1
    Hallo Gemeinde,

    erst mal vorweg: ja, ich habe schon die SuFu benutzt, aber nichts gefunden, was meine Frage beantworten würde... ;)

    Also - gelingen Bendings einfacher bei einem "gepflegten" Griffbrett? Ich habe das Gefühl, dass die Finger beim Benden vom Holz des Griffbretts "gebremst" werden. Es handelt sich um ein Palisandergriffbrett.
    Welches Mittel empfehlt ihr zur Pflege von Palisander?

    Dazu passt vielleicht auch diese Frage: Ist es bei Jumbobünden leichter, zu benden?

    Schon mal ein großes Dankeschön für möglichst viele geduldige Antworten... :)

    Stefan
     
  2. -=Mantas=-

    -=Mantas=- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.06
    Zuletzt hier:
    18.11.16
    Beiträge:
    2.091
    Ort:
    Deutschlähnd
    Zustimmungen:
    246
    Kekse:
    3.363
    Erstellt: 27.05.08   #2
    Für mich auf alle Fälle.
    Bei Jumbobünden kommen die Saiten genauso wie die Finger ja nicht einmal aufs Griffbrett.
    Hab auf meiner Esp Extra Jumbos drauf,und ich merk da keinen Unterschied.
     
  3. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 27.05.08   #3
    Um ehrlich zu sein, ich komme beim Benden nie mit den Fingern auf das Griffbrett... (spiele Medium-Bünde).
    Mit einer sauberen Technik sollte das nicht passieren, und wird bei den meisten auch der Fall sein (?).
    Mit Jumbos hat man noch ein wenig mehr Tonformungsmöglichkeiten und Spielraum, ok,
    aber das Griffbrett muss schon zum Anschlag versifft sein, bevor ich da was berühre. :)
    Zu Pflegemitteln SuFu anwerfen;
    Lemonoil, Griffbrettöle diverser Hersteller, Wachse werden empfohlen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping