Zusatz zu Nebelfluid

  • Ersteller mnemic91
  • Erstellt am
M
mnemic91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
02.02.11
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo liebes SFX-Forum ;)...

ich bin leider nicht besonders bewandert in Licht- und Veranstaltungstechnik, deswegen entschuldige ich schonmal im vorraus Dummheiten und Un- bzw. Halbwissen :D.
Ich habe gesehen das es Geruchszusätze für Nebelmaschinen gibt, aber keine Farbzusätze. Die gibt es nur für Seifenblasenmaschinen oder nicht?
Farbzusätze für den Nebel wären das was mich interessiert. Meine Band baut ihre neue Bühnenshow auf Schwarzlicht, Strobos und ein paar kleinen Effekten auf. Da Strobos immer gut mit Nebel wirken haben wir nun eine Nebelmaschine gekauft. Auf Grund mehrer Recherchen zum Thema UV-Floureszens bin ich auf Flourescin und Uranin gekommen. Uranin gilt als stark färbend, hochlöslich und allgemein nicht als gesundheitsschädigend.
Ist mein "Plan" winzigste Mengen Uranin dem Nebelfluid hinzuzufügen um UV-aktiven Nebel zu bekommen abzuraten oder habt ihr sogar Erfahrungen mit sowas gemacht? SuFu und Google haben nichts ausgespuckt...

Grüße
mnemic91
 
Eigenschaft
 
Hey,

lass das lieber, in Verbindung mit dem Glycerin des Fluids und der veränderten Temperatur weißt du nicht, wie sich der Stoff entwickelt. Nebel leuchtet in starkem Schwarzlicht auch schon von sich aus. Sorg lieber für einen dichten Bodennebel. Das sieht wirklich gut aus :)
 
Haha, danke für die Antwort,

also es war ja nur ein Einfall und nie ein erstner Plan.
Ich behaupte mal ganz dreißt das die Materialeigenschaften vom Fluid wenig verändert werden, wenn schon wenige pbb (also anteile pro Milliarden!!!) ausreichen große Mengen Wasser zu verfärben. Mit 0,1g pro Liter lässt sich eine stark sichtbare Färbung erzielen. Ich hätte höchstens Angst, dass sich das Uranin nicht vom Glycerin binden lässt. ICh würds ja zu gern mal ausprobieren. Ich stell mir gerade vor wie ein ganzer Raum einfach nur Grün leuchtet haha...
 
Vermutungen bringen dich da nicht weiter. Die Farbpikmente werden erhitzund in der Luft vernebelt. Die Gäste Atmen das ja auch ein!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben