Zuverlässige Hardwarelösung (Lichtpult) als Nachfolger für Daslight gesucht

  • Ersteller Ottivan
  • Erstellt am
Ich bin Daslight 4 Newbee seit ein paar Wochen und habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass das alles recht unzuverlässig ist (140 Kanäle). Die Software bleibt einfach stehen. Ich dachte das liegt an dem etwas betagtem WIN 7 Notebook und bin gerade dabei ein etwas "flotteres" NB mit mehr RAM zu besorgen.
Wenn ich das hier jetzt lese - sch......


Topo :cool:
Update:
Ich habe jetzt schweren Herzens auf ein neueres Notebook mit Win10 upgegraded - und es läuft nun wesentlich besser, bzw. bisher keine Ausfälle.
Topo :cool:
 
Moin Topo,
ich glaube, ich habs hier schonmal geschrieben - das stand im FB und ist meiner Meinung nach auch richtig.
Windows und DL vertragen sich nicht.
Letzendlich ist es wichtig, wozu Du DL verwenden möchtest.
Eine gute Alternative für Disko Anwendungen, bissl zu teuer für den Partykeller - aber das entscheidet jeder für sich selbst.
Was hast Du vor ?
 
Haupteinsatzgebiet ist unser Video Studio, um dort je nach Bedarf das Licht zu steuern.
Da wir dort aber auch Bühnen- und Disco Licht Sets nach stellen, müssen wir recht flexibel sein. Wir hängen da viel um, bzw. das Licht für das entspr. video shooting wird extra auf- und abgebaut.
Es muss eigentlich bei jedem shooting anders sein - ausser bei green screen.

Topo :cool:
 
Hallo Ottivan,
auch wenn Du eigentlich eine Hardware Ersatz Lösung für DL suchst, möchte ich hier eine alternative Softwarelösung ins Feld führen. Ich spreche von DMX Control. Die Software gibt es in zwei Programm Versionen. Ich nutze seit etwa 12 Jahren die ältere Version 2 vollkommen ohne Probleme unter Windows. Sie läuft sehr stabil und ist bisher noch nie abgeschmiert bei einer Veranstaltung. Insgesamt steuere ich damit 23 PAR´s, 6 Wackler, 2 Nebler und 6 Effektgeräte an. Dazu nutze ich ein Universum fast vollständig aus.
Die neuere Version 3 soll deutlich komfortabler und von den Möglichkeiten umfangreicher sein, da ich das aber nicht brauche, habe ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt.
Beide Programmversionen sind kostenlos und es steckt ein sehr engagiertes Team dahinter. Bei technischen Problemen wird dir sehr schnell und kompetent geholfen.
Also wie gesagt, kein Hardwareersatz, aber eine Lösung, die einen blick verdient hat.
 
Haupteinsatzgebiet ist unser Video Studio, um dort je nach Bedarf das Licht zu steuern.


Topo :cool:
Moin Topo,

Dafür finde ich den Einsatz vom DL OK.

Ich denke, für kleinere Anwendungen und auch für mobile Diskotheken bietet DL genügend Möglichkeiten.
DL in seiner Form ist leicht verständlich, für Anfänger problemlos zu programmieren.
Gelegentlich denke ich über meine Anfragen im FB nach, dort findet ein Support von Anwendern statt und wenn Du noch Fragen hast, bist Du dort überwiegend gut aufgehoben.
Lobend sollten auch die Tutorials von Stage 223 erwähnt werden, dort wird gutes Wissen verständlich gemacht und ist völlig kostenfrei.
Du benutzt 140 Kanäle, womöglich läuft es auch deswegen stabiler.
Wie kommst Du zurecht ?

Hallo Ottivan,
auch wenn Du eigentlich eine Hardware Ersatz Lösung für DL suchst, möchte ich hier eine alternative Softwarelösung ins Feld führen. Ich spreche von DMX Control. Die Software gibt es in zwei Programm Versionen. Ich nutze seit etwa 12 Jahren die ältere Version 2 vollkommen ohne Probleme unter Windows. Sie läuft sehr stabil und ist bisher noch nie abgeschmiert bei einer Veranstaltung. Insgesamt steuere ich damit 23 PAR´s, 6 Wackler, 2 Nebler und 6 Effektgeräte an. Dazu nutze ich ein Universum fast vollständig aus.
Die neuere Version 3 soll deutlich komfortabler und von den Möglichkeiten umfangreicher sein, da ich das aber nicht brauche, habe ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt.
Beide Programmversionen sind kostenlos und es steckt ein sehr engagiertes Team dahinter. Bei technischen Problemen wird dir sehr schnell und kompetent geholfen.
Also wie gesagt, kein Hardwareersatz, aber eine Lösung, die einen blick verdient hat.
Moin America,
nun ja, als ich danals mit digitalem Licht anfing, habe ich ne Menge probiert.
Freestyler mit einem 10€ Dongle.
Ging, aber auch Probleme - für ein offenes Programm eine Menge Potential, aber auch veraltet.
DMX Control hatte ich erst nach dem DL zur Probe.
Sunlite Suite viel zu unübersichtlich, mit mehreren offenen Fenstern agieren, nicht mein Ding und extrem Performanceabhängig.

Wie gesagt, DMX Control nach dem DL.
Um schnelle Sequenzen mit individuellen Einstellungen zu programmieren, ist DL schon ein Hit.

Ich machs mir da auch nicht einfach, jeder Song meiner Band bekommt eine eigene Choreografie für passendes Licht.
Man kann mit Licht Emotionen erzeugen, Musik unterstützen und wenn die Show richtig sitzt, das Publikum begeistern.

Also lege ich ne Menge Szenen an und hier beginnt sicher schon das Problem.
Bei langsamen Scheinwerferfahrten fingen die Köppe an, unruhig zu laufen.
Also Auflösung erhöht und schon wurden aus 125 Cue`s 250 Cue`s.
Die Steuerungsdatei wuchs, wenn so eine Szene läuft, dazu noch Helligkeit und Geschwindigkeit geregelt werden und manuelle Eingaben erfolgen, ist das wohl ein bissl viel.
Zumindest für Windows, ich habe später - eine weitere Sicherheitsmassnahme - einen MAC angeschafft, von 2006 und siehe da, lief stabiler.
Aber kleiner Monitor, ich musste mich schon ganz schön anstrengen.

Letztendlich aber keine Lösung auf Dauer, immer die Agst vor einem Absturz im Nacken, Absturz bedeutet bei mir - Kommunikationsverlust zwischen Rechner und Interface.
Ausserdem finde ich, das jedes Gerät optisch entkoppelt sein sollte, das könnten die kleinen Interfaces auch schon bieten.

Denn warum gelangt man zu einer Softwarelösung ?
Es ist der Anfang und es ist bezahlbar, obwohl heute die Interfaces im "Diskoscheiss" ;-) Bereich auch schon bei 400 € liegen.
Ich werde DL auch weiterhin bei Diskoprojekten einsetzen, dort kommt es nicht sooo drauf an, aber im professionellen Bandbereich ist der Drops gelutscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben