Zuverlässiges (Stage tauglich) Pedalboard-Funksystem bis ca. 500€?

• Ersteller tobias155
  • Erstellt am
T
tobias155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Kekse
621
Hallo zusammen,

nach circa drei Jahren in meiner aktuellen Band möchte ich mich nun vom Kabel befreien.

Anforderungen sind natürlich absolute Zuverlässigkeit (soll auch auf der Bühne verwendet werden), gute Verarbeitung und der Sound soll natürlich auch nicht verfälscht werden.
Budget würde ich gern unter 500 € bleiben.

Ich bin aktuell beim Shure GLX-D16 hängen geblieben.

Alternativ sind auch noch das Stageclix Jack V4 Pro oder ein Line6 Relay G30/50 interessant. Gibt es noch andere alternative Funksysteme?

Stageclix hat allerdings unser anderer Gitarrist, und ich möchte nicht unbedingt genau das Gleiche kaufen.. :D Wobei das Plug-And-Play natürlich schon praktisch ist. Allerdings hatte er neulich auch irgendwas zu meckern..

Gefühlsmäßig tendiere ich stark zum Shure.. man liest, dass es ja vom Sound her vorne mitspielt. Als Tuner würde ich aber wahrscheinlich trotzdem mein Polytune 3 weiterhin verwenden.

Bin dankbar für Tipps :)

Eigenschaft

Ich habe ein Line6 G90 und bin von allen Leistungen (Betrieb, Sicherheit, Einfachheit, Sound) absolut überzeugt und gebe meine Stimme daher für Line6 ab.

Gefühlsmäßig tendiere ich stark zum Shure.. man liest, dass es ja vom Sound her vorne mitspielt.

Absolut top in Qualität, Verarbeitung, Sound. Und v. a. Feeling. Ich behaupte mal ganz frech, dass keine Funke das Spielgefühl vom Kabel hat, aber das Shure ist schon ziemlich nah dran.

letztlich wieder so ne subjektive Sache...

wahrscheinlich trotzdem mein Polytune 3 weiterhin verwenden
brauchst du nicht. ich hab mein GLXD mal als 'teuerstes stimmgerät' bezeichnet. so schnell und korrekt, daß ich es zur intonationskontrolle für meinen fretless bass nutze.
horst

Ich habe seit 2,5 Jahren das StageClix, allerdings noch die V3 Variante und bin 100% überzeugt. Mein Basser hat sich vor einem Jahr auch eins gekauft. Läuft alles zu 100% wie es soll. Soundmäßig und vom Spielgefühl her, ist es die beste (bezahlbare) Funke, die ich bisher probiert habe.

+1 Line6 Die Relay Sender sind wirklich zu gebrauchen

das Shure System ist teuer, aber gut. Der Sender im Metallgehäuse war für mich mit ausschlaggebend. Der Akku hat auch reichlich Power, um sorgenfrei jeden Gig zu überstehen und gleichzeitig wird die Restlaufzeit auch richtig angezeigt, was bei Sendern, die auf den Betrieb mit Alkali Batterien ausgelegt, aber dann mit Wiederaufladbaren betrieben werden, schon mal ein Problem sein kann. Einzig der Preis für deren prohibitären Reserve Akku ist eine Frechheit...
Das eingebaute Stimmgerät ist super und kann auch auf Stroboskop Anzeige eingestellt werden.
Ansonsten habe ich in den zurückliegenden gut fünf Jahren der Nutzung nie ein Problem damit gehabt, obwohl wir auch ein W-Lan auf der Bühne für unseren Digital Mischer haben!

Ich habe ein Line6 G90 und bin von allen Leistungen (Betrieb, Sicherheit, Einfachheit, Sound) absolut überzeugt und gebe meine Stimme daher für Line6 ab.

Das G90 eignet sich aber nicht für ein Pedalboard sondern erfordert ein Rack, oder irre ich mich da?

Absolut top in Qualität, Verarbeitung, Sound. Und v. a. Feeling. Ich behaupte mal ganz frech, dass keine Funke das Spielgefühl vom Kabel hat, aber das Shure ist schon ziemlich nah dran.

letztlich wieder so ne subjektive Sache...

Klar, sound ist immer subjektiv, aber das was du sagst, liest man schon sehr häufig. was genau meinst du mit "Feeling"? Am wichtigsten ist ja bei einem Funksystem, dass man vergisst, dass man es hat, weil es zuverlässig läuft.

brauchst du nicht. ich hab mein GLXD mal als 'teuerstes stimmgerät' bezeichnet. so schnell und korrekt, daß ich es zur intonationskontrolle für meinen fretless bass nutze.
horst

Okay, das klingt doch gut. Und es ist auch gut lesbar in allen Lebenslagen? Das ist ja eine große Stärke des Polytune 3. Das Stimmgerät des Shure funktioniert unabhängig von der Funke, sprich, wenn ich doch mal mit Kabel spiele, kann ich das Stimmgerät des GLX-D16 trotzdem nutzen? Blöde Frage wahrscheinlich. :D

Ich habe seit 2,5 Jahren das StageClix, allerdings noch die V3 Variante und bin 100% überzeugt. Mein Basser hat sich vor einem Jahr auch eins gekauft. Läuft alles zu 100% wie es soll. Soundmäßig und vom Spielgefühl her, ist es die beste (bezahlbare) Funke, die ich bisher probiert habe.

Welche Funken hast du davor noch so probiert? Was findest du daran besser als bei den anderen?

+1 Line6 Die Relay Sender sind wirklich zu gebrauchen

Welches genau nutzt du?

das Shure System ist teuer, aber gut. Der Sender im Metallgehäuse war für mich mit ausschlaggebend. Der Akku hat auch reichlich Power, um sorgenfrei jeden Gig zu überstehen und gleichzeitig wird die Restlaufzeit auch richtig angezeigt, was bei Sendern, die auf den Betrieb mit Alkali Batterien ausgelegt, aber dann mit Wiederaufladbaren betrieben werden, schon mal ein Problem sein kann. Einzig der Preis für deren prohibitären Reserve Akku ist eine Frechheit...
Das eingebaute Stimmgerät ist super und kann auch auf Stroboskop Anzeige eingestellt werden.
Ansonsten habe ich in den zurückliegenden gut fünf Jahren der Nutzung nie ein Problem damit gehabt, obwohl wir auch ein W-Lan auf der Bühne für unseren Digital Mischer haben!

Was ist denn die ungefähre Lebensdauer eines Akkus?
Meine Recherchen haben einen Preis von ca. 20 € ergeben, wenn das jetzt alle 2-3 Jahre mal sein muss, wäre das ja vertretbar.
Kann ich den Sender an mein Pedalboard-Multi-Netzteil anschließen? (Palmer PWT 12 MK 2)

Was ist denn die ungefähre Lebensdauer eines Akkus?
Meine Recherchen haben einen Preis von ca. 20 € ergeben, wenn das jetzt alle 2-3 Jahre mal sein muss, wäre das ja vertretbar.
Kann ich den Sender an mein Pedalboard-Multi-Netzteil anschließen? (Palmer PWT 12 MK 2)
Über einen Link zu einem Akku für 20€ würde ich mich freuen. Ich habe so um die 70€ bezahlt :igitt:... Ich wollte da aber einfach Redundanz und daher habe ich beim Gig immer noch zusätzlich einen voll geladenen Reserve Akku dabei. Gebraucht habe ich den noch nie.
Die Akkus zeigen auch nach Jahren noch keine Ermüdungserscheinungen.

Der Shure Empfänger kann mit 9V von einem Mulitnetzteil versorgt werden, ist da aber etwas wählerisch und möchten einen isolierten/galvanisch getrennten Ausgang, sonst gibt es Nebengeräusche/Rauschen.

Also bräuchte ich, falls das Shure aus irgendwelchen Gründen mal ausfallen sollte und ich dann beim Gig auf Kabel wechseln muss, im Notfall doch einen zusätzlichen Tuner?
Geht mir nur darum ob ich mein Polytune dann verkaufe oder noch mit auf dem Pedalboard drauf behalte. Aktuell habe ich noch genug Platz.

Die Akkus habe ich bei Google gefunden, vielleicht waren es aber keine Originalen.

Galvanisch getrennt sind die Ausgänge des Netzteils auf jeden Fall.

im Notfall doch einen zusätzlichen Tuner?
und was machst du, wenn im notfall dein tuner ausfällt?
ich behaupte mal, das brauchst du nicht. für den notfall steck dir einen cliptuner in eine entfernte tasche.

Klar, sound ist immer subjektiv, aber das was du sagst, liest man schon sehr häufig. was genau meinst du mit "Feeling"? Am wichtigsten ist ja bei einem Funksystem, dass man vergisst, dass man es hat, weil es zuverlässig läuft.

Das kann man schwer beschreiben. Wenn Du mal Funke spielst, merkst Du es wahrscheinlich sehr schnell, was ich meine. Ich versuche es mal so: Mit Funke fühlt es sich für mich nicht so direkt an, wie mit Kabel. Das sind jetzt keine Welten, sonst würde es ja kein Mensch spielen. Aber für mich schon spürbar. Man hört das auch von anderen Gitarristen.

Ich hab halt auch ein einigermaßen wertiges Setup und ich ziehe das Kabel grundsätzlich der Funke vor, wann immer es geht. Mit dem Shure bin ich aber recht glücklich.

Recht hast Du auf alle Fälle damit, dass wenn man es sozusagen vergisst, dass man nicht mit Kabel spielt, dann ist es perfekt.

Das G90 eignet sich aber nicht für ein Pedalboard sondern erfordert ein Rack, oder irre ich mich da?
Ich hab auch nicht das G90 vorgeschlagen, sondern nur angegeben, dass ich mit der Qualität von Line6 zufrieden bin und daher für das Line6 Relay G30/50 vote ;).

Ich hätte jemanden bei Kleianzeigen, der seine Shure System für 380 € verkauft.
Werde ich wohl zuschlagen! :)

Ich habe mich auf das G30 und G50 bezogen

Denkt ihr 360 € inkl. Versand ist ein guter Deal (Konnte noch handeln)? Wurde vor 4 Jahren gekauft und nur im Proberaum genutzt, Zustand laut Besitzer sehr gut und voll funktionsfähig.
Habe evtl. Bedenken wegen fehlender Garantie und dass der Akku weniger Leistung hat.
Neu wäre es ja bei 415 €.
Eigentlich habe ich aber mit Gebrauchtkauf, zumindest bei Effekten, nur gute Erfahrungen gemacht. Aber bei einer Funke bin ich mir nun wie gesagt etwas unsicher.

360€ 4 Jahre gebraucht vs 415€ neu? Überleg doch mal.... 60€ Differenz…

60 € sind ja nicht die Welt, deshalb wollte ich hier ja nochmal fragen.
Dann vielleicht doch lieber neu .

Ich habe nochmal recherchiert und hatte unseren anderen Gitarristen im Ohr, der meinte, ich müsse mit den Frequenzen aufpassen.

Shure nutzt ja 2,4 GHz, Stageclixx V4 5,8 GHz.

Ist das ein Grund, doch das Stageclixx zu nehmen?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben